[Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

Man ist nie Steuerbefreit. Als Selbstständiger musst du dich nur selbst um das Abführen der Steuern kümmern und zahlst nicht zwingend in die Arbeitslosenversicherung.

AW: [Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

Wenn du unter 5000€ im Jahr bleibst zählt die Kleinunternehmen Regelung. Oder du machst es so und bescheisst wo es nur geht[emoji12]
Ich bin Angestellter und bekomme auch ca 1000 € Steuerfrei zusätzlich per Monat. Ist allerdings nicht ganz [emoji56]

Es gibt generell einen Steuerfeibetrag, das hat aber nichts mit Selbstständigkeit zu tun.
Und unter 5k im Jahr ist keine Unternehmung sondern ein Minijob.

Natürlich kann man bescheißen. Man kann auch mit Drogen handeln oder ne Bank überfallen. Ist aber alles nicht legal und damit kein "Steuermodell".

AW: [Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

Nö sind nur zusatzaufwendungen wie Fahrgeld etc
Wenn die Diskussion kommt mehr Stundenlohn oder so? Wähle ich das übel mit weniger Besteuerung. Glaube mir Ich zahle genug an den Fiskus obwohl ich alleinerziehend mit zwei Kindern bin

Ich kann dir gerne nen Lohnzettel von nem normalen Schichtarbeiter auftreiben der seine 2200 Netto am "normalen" Band verdient. Mein Vater arbeitet in der Nachtschicht und kommt auch locker auf seine 3400 Netto. Die im Rohbau oder im Presswerk verdienen nochmal mindestens 500€ mehr, da will deswegen auch jeder hin.

Bei wem warst du denn?

Daimler. Muss ich wohl doch nach Ingolstadt ziehen ;)

Es gibt alle möglichen vergütungsmodelle, bloß steuerfrei ist es nie. Zumindest solange man über dem Freibetrag landet.
Wenn ich bei nem Unternehmen arbeiten würde, das mir halblegale oder gar illegale Modelle der Vergütung anbieten würde, dann wäre ich schnellst möglich da weg. Das deutet ja darauf hin, dass das Unternehmen es generell nicht so genau nimmt und vermutlich auch an anderen Stellen "kreativ" wirkt. Mit sowas will ich persönlich nix zu tun haben, im Gegenteil ich würde vermutlich auch den Steuerbehörden mal nen Tipp geben.

Jungs, alles legal. Baden Württenberg, also keine Steueroase. Angestellter kein Selbständiger. Keine Steuern ;)
Wenn ich das sage, dann meine ich es auch so:D

Keine Beiträge für Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung

Das Unternehmen nimmt es sehr genau, vorallem da es ein Schweizer Unternehmen ist. Das ganze ist rechtlich auch in trockenen Tüchern. Nicht das meine Exfrau es nicht schon versucht hätte

Wow....
Bei uns in Bremerhaven ist es mit der Situation um Arbeitsplätze so rar gesäht, dass ich mit einem Realschulabschluss (2,3) nur Kassierer oder Bäcker usw. werden kann.
Wenn ich die Möglichkeit hätte einen Job zu machen wo ich 2200 Netto verdienen würde, würde ich nicht zögern, auch wenn es nicht mein Traumjob wäre.
Das Wohl meiner Familie ist mir wesentlich wichtiger als das meine.

Aber ok, vielleicht kann man so eine Meinung auch nur haben wenn man weiß wie es in Bhv ist ^^

Überstaatliche Organisation, Drittstaatenvereinbarung

Bei uns in Bremerhaven ist es mit der Situation um Arbeitsplätze so rar gesäht, dass ich mit einem Realschulabschluss (2,3) nur Kassierer oder Bäcker usw. werden kann.
Wenn ich die Möglichkeit hätte einen Job zu machen wo ich 2200 Netto verdienen würde, würde ich nicht zögern, auch wenn es nicht mein Traumjob wäre.
Das Wohl meiner Familie ist mir wesentlich wichtiger als das meine.

Umziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Umziehen kommt nur mit direkter Perspektive in Frage, dann auch nur für mich allein.
Meine Frau arbeitet hier als Gesundheits- und Krankenpflegerin, meine Tochter hängt sehr an Oma und soll im August in den Kindergarten kommen.

Zurück