[Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

Ja natürlich - aber musst du nicht in der Garage dein Auto abstauben gehen? ;)

Du schickst doch selber deine Kinder in eine Privatschule - das wohl nicht ohne Grund. Wo ist unser Bildungssystem fair, wenn Berlin in den "Hauptfächern" jeweils eine Stunde mehr pro Woche haben, also 5 statt 4 Stunden, und wir in Brandenburg 4, und trotzdem die selbe Abiturarbeit schreiben ? Das ist fair?
Genauso interessiert es niemand wenn die Lehrer nicht das machen was im Lehrplan steht. Wir waren letztens in Geschichte zum Beispiel 1968 - Rudi Dutschke und co. - Plötzlich meint sie (die lehrerin) Sie müsse anfangen uns was über den Islam zu erzählen... Ja ne ist klar :)
Dann wollen sie noch ein Zentralabitur einführen! Wie soll das den funktionieren? Erstmal müssten sie 50% der Lehrer ersetzten, oder regelmäßige Kontrollen auch für Lehrer einführen ! Unangemeldet natürlich. Nicht nur für die Schüler. Dann mal den Unterricht in allen Bundesländern angleichen, dann kann man anfangen über ein Zentralabitur reden.

AW: [Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

In Deutschland herrscht Schulzwang.. jedes Kind muss eine Schule besuchen. Andernfalls kann man die Eltern juristisch zwingen, für die Einhaltung der Schulpflicht zu Sorgen.. und das ist auch gut so

Homescooling gehört auch verboten... jedes Kind in diesem Land muss die selben Chancen haben.
Zudem ist die Schule der Ort wo das Kind mit anderen in soziale Interaktion treten muss.. das heisst auch, Sozialkompetenz zu erwerben, mit anderen Meinungen konfrontiert werden etc.

Homescooling macht nur für die Leute Sinn, die Ihre Kinder genau davon fernhalten und ideologisch indoktrinieren wollen.
Nicht nur evangelikale würden ihre Kinder sofort auf allen Schulen nehmen und künftig Biologie weitestgehend aus dem Unterricht entfernen, sondern auch Neonazis die ihren Kindern eine völkische Schulbildung angedeihen lassen würden.

Sowas ist aus gutem Grund verboten

AW: [Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

Darf ich fragen in welchem Land, beziehungsweise unter welchen Umständen genau, du dein Abitur gemacht hast?

In NRW, also nicht ganz Ausland:D
Es gibt das sogenannte externen Abitur, auch nichtschüler Abitur genannt .
Ich war auf einer Privatschule, die kein Prüfungsrecht hatte und die Bezirksregierung somit eine Schule bestimmt hat, die mich prüft.
Geprüft wird in 8 Fächern, 4 mündlich und 4 schriftlich.
Mit mir wurde zB auch ein Jesuitenorden geprüft.

Theoretisch könnte man sich selber auf die Prüfung vorbereiten, das sollte doch auch eine Art Homeschooling sein?

Edit: Die mittlere Reife habe ich ebenfalls auf dem Weg gemacht

Es gibt 10 Jahre Schulpflicht. Abitur ist keine Pflicht, und kannst du somit auch zuhause machen.

Aber wie oben geschrieben, ich habe die mittlere Reife ebenfalls auf dem Weg gemacht.
Ich war von der 1-7 Klasse auf einer normalen Grundschule bzw. Gymnasium, also 7 Jahre

Homescooling gehört auch verboten... jedes Kind in diesem Land muss die selben Chancen haben.
Zudem ist die Schule der Ort wo das Kind mit anderen in soziale Interaktion treten muss.. das heisst auch, Sozialkompetenz zu erwerben, mit anderen Meinungen konfrontiert werden etc.

Homescooling macht nur für die Leute Sinn, die Ihre Kinder genau davon fernhalten und ideologisch indoktrinieren wollen.
Nicht nur evangelikale würden ihre Kinder sofort auf allen Schulen nehmen und künftig Biologie weitestgehend aus dem Unterricht entfernen, sondern auch Neonazis die ihren Kindern eine völkische Schulbildung angedeihen lassen würden.

Sowas ist aus gutem Grund verboten

Dass Kinder von Geburt an mit irgendwelchen Ideologien bombardiert werden heißt wohl niemand, der einen gesunden Menschenverstand hat, gut, dass Kinder vollkommen isoliert aufwachsen ist ebenfalls nicht Sinn der Übung.

Aber ich muss schon gestehen dass man es einfach hat wenn die Welt schwarz/weiß ist :schief:

In NRW, also nicht ganz Ausland:D
Es gibt das sogenannte externen Abitur, auch nichtschüler Abitur genannt .
Ich war auf einer Privatschule, die kein Prüfungsrecht hatte und die Bezirksregierung somit eine Schule bestimmt hat, die mich prüft.
Geprüft wird in 8 Fächern, 4 mündlich und 4 schriftlich.
Mit mir wurde zB auch ein Jesuitenorden geprüft.

Theoretisch könnte man sich selber auf die Prüfung vorbereiten, das sollte doch auch eine Art Homeschooling sein?

Edit: Die mittlere Reife habe ich ebenfalls auf dem Weg gemacht

Hmm, durchaus interessant.

Was darf man sich denn unter einer "Privatschule ohne Prüfungsrecht" vorstellen?

Arbeiten Beam und Anticrist im gleichen Laden? :D

Ich finds echt erstaunlich wie Automobilhersteller unterschätzt werden und das man überhaupt keine Ahnung über die Zustände hat.

Du brauchst hier nen automobilherstellerrelevanten Beruf und kriegst zu 80% die Sicherheit einer direkten Einstellung. Vorerst natürlich nur in der Produktion im Schichtbetrieb, aber Leuten die wirklich voran kommen wollen und etwas drauf haben, denen stehen alle möglichen Türen offen.

Vor 10 Jahren haben sie hier die Leute auf der Straße gesucht und haben jeden Deppen eingestellt. Heute arbeiten in solchen Firmen Leute die teilweise kein deutsch sprechen geschweige denn eine Ausbildung haben aber im Verdienst locker bei 3000€ Netto sind.

Wie gesagt, Bandarbeit ist natürlich kein Zuckerschlecken und man muss schuften für das Geld, aber man hat firmeninterne Möglichkeiten die einem offen stehen und die nutzen sehr viele. Natürlich geht das über Vitamine extrem viel schneller und ist auch unfair, aber selbst ohne kommt man mit genügend Biss weiter.

BMW stellt in Bayern btw. auch bald wieder 1000 Leute ein, wird bei Audi genauso laufen sobald der neue B9 mal endlich Serienreife bekommt. Meint ihr die bekommen dann nur qualifizierte Leute? Im Voraus werden diese natürlich herausgefiltert, wenns dann aber darum geht Minuse in der Produktion zu begleichen wird auch ein Metzger oder Bäcker über Leihfirmen genommen.

Die, die was taugen werden dann übernommen und die, die nichts taugen werden dann, wenn wieder Ruhe einkehrt, rausgeschmissen. Produktionsmitarbeiter werden IMMER gesucht, die Fluktuation dort ist relativ hoch.

Was darf man sich denn unter einer "Privatschule ohne Prüfungsrecht" vorstellen?

Es gibt 2 Arten von Privatschulen, einmal die Ersatzschulen:

Diese dürfen die Abiturprüfungen selber durchführen und werden größtenteils staatlich finanziert. Das Schulgeld wird für extras wie bessere Betreuung der Schüler genutzt.
Sie werden jedoch stark von den Behörden kontrolliert.

und die Ergänzungsschulen:

Prüfungen, Noten etc. werden nicht anerkannt. Die Schüler müssen sich selber zur Prüfung bei der Bezirksregierung anmelden und werden dann auf verschiedene Schulen im Bezirk verteilt. Wird nicht staatlich gefördert, die gesamten Kosten müssen selber getragen werden.

Kann ich nicht nachvollziehen was viele hier sagen, unsere Lehrer sind sehr motiviert. Außerdem verdient man dich als normaler Lehrer, also kein (Ober)studienrat keine goldene Nase. Und wenn sie nicht richtig arbeiten kann man auch Beamte loswerden, allerdings bietet das ganze eine besondere Absicherung, die ja auch gut ist. Stellt euch mal vor eure Stadt könnte nach Lust und Laune die Lehrer rauswerfen und einstellen wies grade passt. Der Staat sorgt eben für eine gesicherte Bildung. Das Problem liegt eher in zu großen Klassen und unter bezahlten Lehrern, als an der Verbeamtung in meinen Augen.

Cheers

Zu Beginn der Karriere sicherlich schon und ist wohl eine Frage der Altersstufe usw. wo man eingesetzt wird. Wie viele haben denn noch den direkten täglichen Einblick von der Schule, ich konnte mir da schon eine ganze Weile einen Einblick verschaffen und kann Lehrer schon verstehen wenn die eine Packung Schlaftabletten der Arbeit vorziehen. Der Lehrer hat kaum Chancen sich zu erwehren da die Schüler 100 x mehr ihre Rechte kennen wenngleich für die Pflichten da ein umgekehrtes Vorzeichen angebracht ist. Ich will damit nicht alle über einen Kamm scheren aber ein paar Prozent faules Obst befällt auch andere.
Natürlich bringen überfüllte Klassen, starre und veraltete Lehrpläne sowie Schüler mit mangelnden Grundfähigkeiten auch keinen Motivationsschub.

Bei aller Geldgeilheit sollte man trotzdem nicht vergessen das die Penunse nicht der heilige Gral ist

Kann ich nicht nachvollziehen was viele hier sagen, unsere Lehrer sind sehr motiviert. Außerdem verdient man dich als normaler Lehrer, also kein (Ober)studienrat keine goldene Nase.

Schlecht verdienen Lehrer nun auch nicht gerade. Du darfst auch nicht vergessen, dass sie im Alter deutlich besser gestellt sind als normale Arbeitnehmer bzw. Rentner! Es zählt immer das Package! Dazu kommen 13 Wochen Urlaub im Jahr, überschaubare Arbeitszeiten und eben die Absicherung.

Und wenn sie nicht richtig arbeiten kann man auch Beamte loswerden, allerdings bietet das ganze eine besondere Absicherung, die ja auch gut ist. Stellt euch mal vor eure Stadt könnte nach Lust und Laune die Lehrer rauswerfen und einstellen wies grade passt.

Um nen Beamten los zu werden muss der schon klauen oder sich sonst wie massiv daneben benehmen. Auch dann wird gerne erst mal versetzt und das zur Not auch mehrmals.
In D kann niemand einfach so nach Lust und Laune entlassen werden, dass gilt auch für normale Arbeitnehmer, warum sollte es dann bei nicht verbeamteten Lehrer gehen!

So ein Quatsch!
Es ist beispielsweise nur erbärmlich wie, besonders in Deutschland, Homeschooling kategorisch unterbunden wird.

Was hat Homeschooling denn mit der Vorgabe der Lehrpläne zu tun? Diese könnten auch so umgesetzt werden müssen.
Das dies bei uns nicht möglich ist sehe ich völlig entspannt, das käme eh nur für eine sehr geringe Anzahl von Schülern in Frage und der Aufwand diese Form des Lernens zu Überprüfen stünde in keinem sinnvollen Aufwand dazu.

Ganz nebenbei geht dadurch ein Teil der schulischen Aufgaben komplett flöten. Die Sozialisierung in der Gruppe, Teamarbeit usw. ist dort nicht im selben Maße gegeben wie an einer normalen Schule (idealerweise).

Du schickst doch selber deine Kinder in eine Privatschule - das wohl nicht ohne Grund.

Das hat sich so ergeben weil die im Nachbarort ist. Wenn wir keine solche Schule in der Nähe gehabt hätten, dann würden meine Kinder auf ein ganz normales Gymnasium gehen.

Dann wollen sie noch ein Zentralabitur einführen!

Da wäre ich stark dafür! Aktuell gilt ein Abi egal aus welchem Bundesland als gleichwertig - die Realität sieht anders aus... Wobei auf der anderen Seite sich niemand für deine Abinote interessieren wird. EInzig, wenn du einen Studiengang wählst bei dem man erst mit einem bestimmten Schnitt reinkommst ist es interessant. Danach wird dich da nie wieder jemand danach fragen.

Es gibt 10 Jahre Schulpflicht. Abitur ist keine Pflicht, und kannst du somit auch zuhause machen.

So einfach ist das nicht! Die Schulpflicht ist in den Ländern unterschiedlich geregelt und gilt unterschiedlich lange, meist bis zur Volljährigkeit (zumindest die Berufsschulpflicht).

Da wäre ich stark dafür! Aktuell gilt ein Abi egal aus welchem Bundesland als gleichwertig - die Realität sieht anders aus... Wobei auf der anderen Seite sich niemand für deine Abinote interessieren wird. EInzig, wenn du einen Studiengang wählst bei dem man erst mit einem bestimmten Schnitt reinkommst ist es interessant. Danach wird dich da nie wieder jemand danach fragen

Wäre ich auch dafür, aber dann gäbe es im BaWü und Bayern mehr Abiturienten und das Abi wird NOCH einfacher, und in Bremen wahrscheinlich noch 3.

Komisch dass ich bei einem der 3 größten Automobilhersteller an eurem angepriesenen Band nur 2400 € brutto verdient habe. Bei 3500 € netto hätte ich mir die 4 Jahre Mechatronikstudium (schreibe grade meine Bachelorarbeit) evtl. gespart, denn es ist lange nicht sicher das ich das jetzt einfach mal so locker verdiene :D
Achja, mir lag die Schichtarbeit und ich hatte keinen Job á la immer die selben 4 Schrauben reindrehen...

Also den Lohnzettel mit 3500 € Netto ausm Rohbau würde ich sehr gerne sehen.

Wäre ich auch dafür, aber dann gäbe es im BaWü und Bayern mehr Abiturienten und das Abi wird NOCH einfacher, und in Bremen wahrscheinlich noch 3.

Das kommt drauf an wie man es macht. Aus meiner Sicht kann es nur so gehen, dass das Niveau auf süddeutsche Verhältnisse angepasst wird. Es ist niemand geholfen, wenn man die Standards absenkt - schlimm genug, dass man das im Studium macht, aber das ist ne andere Geschichte.

Komisch dass ich bei einem der 3 größten Automobilhersteller an eurem angepriesenen Band nur 2400 € brutto verdient habe. Bei 3500 € netto hätte ich mir die 4 Jahre Mechatronikstudium (schreibe grade meine Bachelorarbeit) evtl. gespart, denn es ist lange nicht sicher das ich das jetzt einfach mal so locker verdiene :D
Achja, mir lag die Schichtarbeit und ich hatte keinen Job á la immer die selben 4 Schrauben reindrehen...

Also den Lohnzettel mit 3500 € Netto ausm Rohbau würde ich sehr gerne sehen.

Ich kann dir gerne nen Lohnzettel von nem normalen Schichtarbeiter auftreiben der seine 2200 Netto am "normalen" Band verdient. Mein Vater arbeitet in der Nachtschicht und kommt auch locker auf seine 3400 Netto. Die im Rohbau oder im Presswerk verdienen nochmal mindestens 500€ mehr, da will deswegen auch jeder hin.

Bei wem warst du denn?

Beam39 hat recht gibt's hierbei Audi. Obwohl ich auch mehr hatte als ich noch dort gearbeitet habe. Jedoch sind solche Leasing Angebote nur für Firmen interessant. Die Schlussrate alleine übersteigt den Zeitwert. Gibt's hier auch genug die sich ne fette Audi Limo holen und irrwitzige Beträge abdrücken. Obwohl das Werksleasing oh günstig ist

Wenn du bereit bist umzuziehen dann kümmere ich mich sogar um die gesamte Abwicklung. Sind zwar Anfangs "nur" 2200€ Netto, aber mit deinem Know-How und Interesse ist nach Oben alles offen :D

Ja super wenn ich mich erst auf 3000€ hocharbeiten muss, dann lohnt das ja nicht. Das kann ich auch so. Ich dachte da gibts jetzt direkt 3000 auf die Kralle im ersten Monat.

Zurück