[Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

Naja was heisst denn für nix, du fährst ja einen Neuwagen.
Ich bezweifle, dass du wirklich weniger Geld verbrennst, wenn du den kaufst.

Mein Beispiel:

Ich zahle monatlich 530€ leasing, das liegt knapp über BMW 3er Niveau. Der Verkaufspreis wäre 53000€ gewesen Das Auto hatte einen Neupreis von >100k.
Nach 36 Monaten gebe ich den Wagen ab und muss mich nicht um den Wiederverkauf kümmern, denn nach 3 Jahren hätte ich nie 35k dafür bekommen.
Leasing kann sich durchaus auch für Privatpersonen lohnen, wenn man gute Angebote erwischt.

Also 3K Netto is doch der Mindestlohn, oder liege ich da falsch? Da kommt doch sogar die Frisörin ein gutes Stück drüber? Verstehe den Sinn dieses Threads nicht...

Ich zahle monatlich 530€ leasing, das liegt knapp über BMW 3er Niveau. Der Verkaufspreis wäre 53000€ gewesen Das Auto hatte einen Neupreis von >100k.
Nach 36 Monaten gebe ich den Wagen ab und muss mich nicht um den Wiederverkauf kümmern, denn nach 3 Jahren hätte ich nie 35k dafür bekommen.
Leasing kann sich durchaus auch für Privatpersonen lohnen, wenn man gute Angebote erwischt.

Die Frage ist, ob du nicht nachzahlen musst. Die 35k sind ja als Restwert kalkuliert. D.h. wenn das Auto aufgrund von irgendwelchen "Mängeln" diesen Wert nicht erreicht, dann zahlst du die Differenz! Wärst nicht der erste, der beim privaten Leasing am Ende massiv draufzahlt. Es lohnt sich objektiv betrachtet eben wirklich nur für Firmenkunden (und auch da längst nicht immer).

Nein KM- Leasing, kein Restwertleasing. D.H. Abgerechnet wird nach KM. 25tkm p.a.
Hat bei meinem letzten Auto auch keine Probleme gegeben. In der Familie Leasen wir seit 2005.

Ja super wenn ich mich erst auf 3000€ hocharbeiten muss, dann lohnt das ja nicht. Das kann ich auch so. Ich dachte da gibts jetzt direkt 3000 auf die Kralle im ersten Monat.

Naja, bisschen realistisch muss man schon bleiben. 3000 Netto verdienen frische Akademiker. Die liegen irgendwo bei 3800 brutto als Einstiegsgehalt. Aber Leute wie du fallen halt selbst am Band ziemlich ins Auge und werden auch gut gefördert.

Vor 2 Jahren etwa hat mein Vater von nem jungen Kerl erzählt den er angelernt hat. Hatte lediglich seinen Hauptschulabschluss mäßig beendet, ne KFZ-Lehre mit nem 1er Schnitt gehabt und war auch extrem drin in seinem Beruf so wie du es bist. Nen Jahr später haben sie ihn dort weggeholt, geschult und als mein Vater ihn dann wieder sah war er bereits in der Motorenentwicklung.

Heißt natürlich nicht dass das bei jedem so schnell läuft aber nochmals: Wenn man was drauf hat dann kann was drauß machen. Und du machst den Eindruck (auch wenn du nen bisschen durchgeknallt sein magst :D) als würdest du deinen Beruf leben und was drauf haben.

Mach was drauß und vergammel nicht in irgendwelchen Werkstätten. In Deutschland stehen dir viele Möglichkeiten offen.

Also 3K Netto is doch der Mindestlohn, oder liege ich da falsch? Da kommt doch sogar die Frisörin ein gutes Stück drüber? Verstehe den Sinn dieses Threads nicht...

Ja du liegst sogar gewaltig falsch. Der Mindestlohn liegt bei 8,50€ Brutto die Stunde. Das macht bei einer 40 Stunden Woche 340€ Brutto die Woche und auf nen Monat mit 4 Wochen gerechnet landest du bei 1360€ Brutto. So und davon werden jetzt noch Sozialabgaben und Steuern abgezogen und du landest vmtl so bei 1000€ Netto, wenn nicht weniger.

Der Sinn des Threads liegt in erster Linie darum um sich untereinander ein wenig auszutauschen bzw. im Informationsfluss. Was für viele ein normales Gehalt ist, ist für andere nen Traumgehalt - zumindest kann ich das hier so feststellen. Es fällt vielen anscheinend immernoch schwer zu glauben dass es "normale" Arbeiter" gibt die soviel verdienen können.

In Großteilen Deutschlands kann man von sowas natürlich nur träumen, aber besonders hier im Raum Bayern sind solche Gehälter gar nicht mal so besonders als das man von "Traumgehalt" sprechen würde.

Doch :D Du wirst mir die Gehälter mit Sicherheit bestätigen können wenn du mal in der Audi AG tätig warst. Auch mit den Gewinnausschüttungen in Höhe von 4-6000k € pro Jahr etc. pp.

AW: [Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

Naja, bisschen realistisch muss man schon bleiben. 3000 Netto verdienen frische Akademiker. Die liegen irgendwo bei 3800 brutto als Einstiegsgehalt. Aber Leute wie du fallen halt selbst am Band ziemlich ins Auge und werden auch gut gefördert.

Vor 2 Jahren etwa hat mein Vater von nem jungen Kerl erzählt den er angelernt hat. Hatte lediglich seinen Hauptschulabschluss mäßig beendet, ne KFZ-Lehre mit nem 1er Schnitt gehabt und war auch extrem drin in seinem Beruf so wie du es bist. Nen Jahr später haben sie ihn dort weggeholt, geschult und als mein Vater ihn dann wieder sah war er bereits in der Motorenentwicklung.

Heißt natürlich nicht dass das bei jedem so schnell läuft aber nochmals: Wenn man was drauf hat dann kann was drauß machen. Und du machst den Eindruck (auch wenn du nen bisschen durchgeknallt sein magst :D) als würdest du deinen Beruf leben und was drauf haben.

Mach was drauß und vergammel nicht in irgendwelchen Werkstätten. In Deutschland stehen dir viele Möglichkeiten offen.

Hmmmmm ok das ist nicht so viel, wie ich gedacht hab.

...naja die KFZ Lehre mit 1 abschließen ist ja auch keine große Schwierigkeit. Gelernt habe ich nie und den Tag vor der Prüfung bin ich noch zur Weihnachtsfeier der Firma gegangen. :ugly: Die Kollegen wollten mich mehr oder weniger rauswerfen, damit ich noch lerne oder so nen Quatsch. :D Wenn ich irgendwo mal mich bei der Entwicklung bewerben sollte, dann muss das gut überlegt sein.

Ich finde das irgendwie alle die was auf dem Kasten haben nen bischen einen an der Waffel haben. :D Ich vielleicht mehr (oder deutlich mehr)als andere aber gestört hat es mich noch nie.

Das Problem ist halt das bei mir an erster Stelle nicht das Geld kommt. Es gibt im Leben wichtigere Sachen als Geld. Geld ist schön und toll aber ich will nicht auf mein Leben zurückblicken und hinterher feststellen das ich außer Geld verdienen und anhäufen sonst eigentlich nichts erlebt habe. Es gibt halt viele Jobs mit gutem Gehalt, wo man aber im Privatleben ziemliche Kompromisse eingehen muss. Absolutes Nogo wäre zum Beispiel für einen Job in einer Innenstadt wohnen zu müssen oder in irgendeinem Mehrfamilienhaus. Da müsste ich schon so viel Geld bekommen das ich das nur kurze Zeit machen brauche.

Meiner Meinung nach gibt es viele sehr gut bezahlte Jobs.
Habe zB. in den letzten paar Tagen IT Jobs in einem anderen Forum gesehn.
Gehalt deutlich höher als ein höherer Beamter, Steuerfrei, keine Abgaben für Krankenkasse, Rente etc.
Veträge 3-9 Jahre. Die Rente gibt es am Ende Cash.
Man muss einfach nur die Augen offen halten und gut in seinem Job sein.

Nein das Gehalt muss nicht versteuert werden und die PKV wird vom Arbeitgeber getragen.
Die Rente muss dann am ende mit 9% versteuert werden, das ist richtig.
Selbst meine Freundin als Referendarin verdient ihre 1,5k.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja die Gehälter sind schon richtig wiedergeben. Ich war 8 Jahre bei Audi. Was aber auch stimmt das jeder egal wie blöd oder faul er ist, schnell aufsteigen kann. Man muss nur richtig handeln

Nein das Gehalt muss nicht versteuert werden und die PKV wird vom Arbeitgeber getragen.

Solange man nicht in einem der Steuerparadiese wohnt muss das Gehalt natürlich immer versteuert werden! Es mag Verträge geben in denen das Nettogehalt spezifiziert ist statt dem Brutto (bei Fußballprofis liest man das gelegentlich), aber deswegen wird dennoch die Steuer fällig. Ebenso Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Krankenkasse natürlich auch. - Zumindest wenn wir uns über nen Job in D unterhalten. In anderen Ländern mag das anders aussehen, aber da hinkt die Vergleichbarkeit ohnehin immer ein wenig.

Ob es möglich ist die Steuern direkt vom Arbeitgeber entrichten zu lassen weiß ich nicht. Wollte ich auch nicht, weil einem das jegliche Kontrolle aus der Hand nimmt und auch Abschreibungen und ähnliches nicht möglich sind. Sinn macht es ohnehin keinen.

Zurück