14Hannes88
Software-Overclocker(in)
Ich hab mir hier mal die hälfte des Threads durchgelesen... und was hier einige für Summen nennen... mein lieber Schwan!
Es wird Zeit das ich gen Westen ziehe.
Es wird Zeit das ich gen Westen ziehe.

Ich hab mir hier mal die hälfte des Threads durchgelesen... und was hier einige für Summen nennen... mein lieber Schwan!
Es wird Zeit das ich gen Westen ziehe.![]()
Nö!Auf der einen Seite beschweren sich die Unternehmen über Fachkräftemangel und rekrutieren teure Headhunter, auf der anderen Seite beschweren sich die Arbeitnehmer, dass es keine gut bezahlten Jobs gibt![]()
Wenn du unter 5000€ im Jahr bleibst zählt die Kleinunternehmen Regelung. Oder du machst es so und bescheisst wo es nur geht[emoji12]
Ich bin Angestellter und bekomme auch ca 1000 € Steuerfrei zusätzlich per Monat. Ist allerdings nicht ganz [emoji56]
Naja, der öffentliche Dienst war noch nie bekannt dafür, gut zu bezahlen.
Ich gehe sogar weiter, mit entsprechender Bildung und etwas Geschick sind sogar sechstellige Jahresgehälter kein Problem.

Aber das Gerücht hält sich hartnäckig --> Den Ausspruch: "Die ganzen überbezahleten Beamten bei uns im Rathaus/Landkeis......blabla" hast du doch bestimmt auch schonmal gehört, oder?![]()
Mit der IT Branche kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber ein Beispiel aus dem privaten Umfeld:
Ende 20, Bachelor BWL, MBA International Management, sehr gute Referenzen, spricht 3 Sprachen auf Muttersprachenniveau, Arbeitet im Consultingbereich.
Kann sich vor Angeboten und Headhuntern kaum retten, keine 5 stelligen Angebote, alle 6 Stellig.
Abi normal mit 18, direkt angefangen mit Studium. Mitte 20 fertig gewesen, bis dahin gute praktika gehabt, nach dem Studium ins Ausland gegangen und 1 Jahr in den USA gearbeitet, danach UK.
Anderes Beispiel:
Freundin Mitte 20, 1. Staatsexamen (2 stelliger Punktebereich) hohes 5 stelliges, fast 6 Stelliges Angebot von den Big4 abgelehnt.

2-3 Jahre Studium würde hinkommen...

Liebe zum Beruf ist unerlässlich, nur so kann man richtig gut werden.
Abiturnote ist nach dem Studium irrelevant, Studiumsabschlussnote ist nach den ersten 1-2 Jobs unwichtig, da wird nach Referenzen und bisherigen Erfahrungen geschaut.
4-5 trifft es eher
Davon hat der MBA knapp 100k gekostet![]()

Da steht ja auch mitte bzw. ende 20![]()