[Ausgelagerte Diskussion] > 3.000€ Netto? Wo ist das Problem, verdient das nicht fast jeder?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin

Diese Diskussion wurde aus dem Auto-Thread ausgekoppelt, da sie dort nichts zu suchen hat und mittlerweile eine deutlich zu umfassend geworden ist.

Man muss nur wissen wie.. Und nen Autoverkäufer haben der Ahnung hat und mitspielt.
Anhang anzeigen 803724

CL 500 Neuwagen 2014BJ
Neupreis 167.324€, übergeben mit einem KM-Stand von 5 km
So eine hohe Leasingrate können sich privat vielleicht 1% aller Deutschen leisten. Mehr auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Auto-Thread

Würde mich jetzt nicht zu den Berühmten 1% zählen, zumal ich Alleinverdiener bin (mit Frau und Kind) und meine Freundin genau 0€ Einkommen hat - Baumwolle pflücken wurde schon besser bezahlt - seit 8 Wochen bekommt sie Kindergeld ;))
würde KD seine Jobs nicht so gut bezahlen würde ich mir das sicher nicht leisten können. Aber dafür arbeite ich auch 60 Stunden die woche... Aber das will ja immer keiner hören.. Lieber auf den bösen Kapitalismus schimpfen... Der is ja eh an allem schuld - und man selbst hat sich wunderbar aus der Verantwortung gestohlen

Auch wenn ein Normalverdiener 60 Stunden arbeiten und das 1,5-fache verdienen würde, würde er es sich wahrscheinlich nicht als Alleinverdiener + Frau + Kind + Freundin so ein dickes Auto leisten können. Aber wie jemand oben schon gesagt hat, jeder setzt seine Prioritäten anders und jede Firma bezahlt anders.

Du meinst die 800 €? Oder das Gesamtpaket?
Allein schon die 800€ Leasing jeden Monat kann man sich privat nur leisten, wenn man 5000-7000 netto verdient. Und das sind halt nur ~1% der Deutschen. Es ist ja nicht nur die Leasingrate bei einem CL500. Der frisst min. 15 Liter Sprit, Ersatzteile wie z.B. Bremsen sind so teuer wie man es erwartet. Wenn ich meinen Stundenlohn auf 60 Stunden hochrechne komme ich nicht mal ansatzweise in solche Regionen.

Das mit den 1% glaub ich nicht... Gerade im Alter. Haus abbezahlt, man verdient mehr, Kinder ausem Haus. Da sollten solche Leasingraten ohne Probleme machbar sein. Die Frage ist halt, wo man die Prioritäten setzt. Beispiel: Mein Vater fährt in der zwischenzeit hauptsächlich nen Dacia Duster. Einfach weils reicht um den Hund in den Wald zu karren. Meine Eltern haben Ihr Haus vor nem Jahr verkauft und wohnen nun in nem schönen Loft in der Stadt. Altersgerecht und gut. Das Haus war viel zu groß für zwei. Die könnten sich sonstwas an nem Auto leisten. Aber einfach kein Interesse. Fährt, kommt in den Wald und gut is.

Zwischen 800 Euro verdienen und übrig haben liegen Welten. Ich zahle für den Passat meiner Frau 350 Euro im Monat an Finanzierung. Gekauft als WeltAuto, 6 Monate alt, 32tkm gelaufen bei 0,9% Finanzierung und Rückgabe mit 190tkm nach 4 Jahren (04/2016). Die Zinsen belaufen sich auf 500 Euro in 4 Jahren (Damals gab es auf das Tagesgeld noch 3,8%, von daher hat sich das gelohnt)
Dazu kommen noch jeden Monat was man für Verschleißteile, Wartung, Versicherung, Steuer bei Seite legen muss. Macht also locker 500 Euro die weg sind.

Ich kenne Bandarbeiter die in der Nachtschicht in entsprechenden Abteilungen an die 5k netto verdienen, ohne Gruppensprecher oder Meister zu sein. Dazu kommen diverse Prämien wie Gewinnausschüttungen etc. pp. die allein schon gut 8-10k netto ausmachen im Jahr.

Werkstattmitarbeiter können von solchen Summen natürlich nur träumen, deswegen flüchten auch viele nach der Lehre zum Automobilhersteller. Da verdient man dann 2200€ netto direkt zum Einstieg und hat Möglichkeiten dies zu steigern. Nur am Band können und mögen auch viele nicht arbeiten. Zu eintönig, langweilig, immer dasselbe, oft extrem anstrengend und stressig.

Das nagt an der Gesundheit und deswegen wird auch so gut gezahlt.

Ich kenne Bandarbeiter die in der Nachtschicht in entsprechenden Abteilungen an die 5k netto verdienen, ohne Gruppensprecher oder Meister zu sein. Dazu kommen diverse Prämien wie Gewinnausschüttungen etc. pp. die allein schon gut 8-10k netto ausmachen im Jahr.

Werkstattmitarbeiter können von solchen Summen natürlich nur träumen, deswegen flüchten auch viele nach der Lehre zum Automobilhersteller. Da verdient man dann 2200€ netto direkt zum Einstieg und hat Möglichkeiten dies zu steigern. Nur am Band können und mögen auch viele nicht arbeiten. Zu eintönig, langweilig, immer dasselbe, oft extrem anstrengend und stressig.

Das nagt an der Gesundheit und deswegen wird auch so gut gezahlt.

Schichtarbeit geht auf die Gesundheit, spreche aus eigener Erfahrung.

Schichtarbeit geht auf die Gesundheit, spreche aus eigener Erfahrung.

Jop, sage ja, deswegen werden solche Jobs auch entsprechend bezahlt (bei den großen Firmen zumindest), besonders Nachtschicht.

Nur kurz ergänzend zum Obigen: Viele von diesen Leuten haben ihre Häuser meist schon vor langer langer Zeit abgezahlt oder vererbt und zahlen somit weder Miete noch haben sie Kredite abzuzahlen. Da langen einem dann auch 3-4k netto im Monat um sich ordentliches zu gönnen.

Bei uns wird viel versuchte, die Bandarbeit so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, was auch gelingt.
So hart wie früher ist das nicht mehr.
Bin zwar nicht am Band, aber die Kollegen, die am Band stehen, sagen das zumindest.

Lol als ob nur 1% mehr als 5k netto verdienen. Alleine schon wenn du beamter im gehobenen dienst bist, verheiratet und 2 kinder hast und etwas länger schon arbeitest verdienst du das locker. Dann sind die kinder schon raus ausm haus und man hat weniger ausgaben. Oder bleibst halt bis 30 zuhause wohnen, kann man auch kohle rauskloppen

Lol als ob nur 1% mehr als 5k netto verdienen. Alleine schon wenn du beamter im gehobenen dienst bist, verheiratet und 2 kinder hast und etwas länger schon arbeitest verdienst du das locker. Dann sind die kinder schon raus ausm haus und man hat weniger ausgaben. Oder bleibst halt bis 30 zuhause wohnen, kann man auch kohle rauskloppen

Mal wieder bullshit von dir.
Besoldungstabellen für Beamte, Besoldung 2014/2015, Bund
Ich gehe jetzt mal von Bayern aus.

Selbst mit A13 der allerhöchsten Stufe ist dein Brutto Gehalt mit 4600€ doch noch etwas darunter. Freilich wird es mit Kindern und Frau etwas mehr, aber nicht wesentlich. Hier gehen allerdings noch kräftig Steuern und Krankenversicherung etc weg. Dazu muss man sagen, dass die allermeisten Beamten des gehobenen Dienstes A13 niemals sehen werden und erst recht nicht in dieser Stufe.
Also von "locker" 5k netto kann da keine Rede sein.

Vor Allem.. Wenn man es dann irgendwann mal irgendwie auf A13 schaffen sollte, hat man wahrscheinlich gar kein Bock mehr auf Autos :D

Ja dann macht man halt höheren dienst. Mein gott. Als ob nur 1 % mehr verdienen. Das müssten ja so gerundet dann nur 1-2 leute sein die man näher kennt. Da sind es dann doch mehr. Gibt doch mehr als 1% die eine eigene firma haben oder was auch immer. Wenn man ne eigene firma hat und immer noch bei 3 k netto rumdümpelt hat man echt was falsch gemacht. Zumal auch JEDER der studiert als ziel erstmal mind. Soviel zu verdienen ansonsten hätte man ja auch einfach ne ausbildung machen können.

Ja dann macht man halt höheren dienst. Mein gott. Als ob nur 1 % mehr verdienen. Das müssten ja so gerundet dann nur 1-2 leute sein die man näher kennt. Da sind es dann doch mehr. Gibt doch mehr als 1% die eine eigene firma haben oder was auch immer. Wenn man ne eigene firma hat und immer noch bei 3 k netto rumdümpelt hat man echt was falsch gemacht. Zumal auch JEDER der studiert als ziel erstmal mind. Soviel zu verdienen ansonsten hätte man ja auch einfach ne ausbildung machen können.

Darf ich fragen was du selbst machst oder woher das fundierte wissen wie was läuft?
Genau, jeder studiert weil er viel Geld verdienen will, du hast den Durchblick mein freund.
3000 sind schon ein sehr gutes Gehalt, BRUTTO!

Vor Allem.. Wenn man es dann irgendwann mal irgendwie auf A13 schaffen sollte, hat man wahrscheinlich gar kein Bock mehr auf Autos :D

In 5 Jahren sage ich dir ob das bei mir der Fall sein wird. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass ich die Freude an Autos nicht verlieren werde :fresse:

Zurück