Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

L

LordMirdalan

Guest
Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Hallo und gutem Abend,

ich habe mich heute gefragt, wie stark sich eine negative Positionierung eines 2.0 Systems (habe 2 Adam A5X) auf die Wiedergabeeigenschaften auswirken kann.

Ich habe im Bild ein Schema meines Zimmers und bei dem PC Monitor stehen links und rechts davon die 2 Boxen.

Sie sind angewinkelt und haben untereinander einen Abstand von einem knappen Meter und so weit ist auch mein Hörabstand, so viel zu dem was passt.

Jedoch ist so gut wie kein Wandabstand gegeben und die Symmetrie ist durch die schräge Wand rechts und das offene Zimmer links (+ Fenster) nicht vorhanden. (ist schon so was wie ein Loch, in der Ecke wo ich sitze)

Kann eine solch schlechte Positionierung (die nicht anders geht) so weit führen, dass der Vorteil einer teuren Soundkarte zunichte gemacht wird?
(ich habe meine Creative Titanium HD wieder verkauft, da zum Onboard-Sound kein Unterschied wahrnehmbar war)

Danke und Gruß

LordMirdalan
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 103
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

An sich sollte das keine so großen Auswirkungen haben, der Sound kommt ja aus einer rel. kurzen Distanz direkt "in the face" und die Boxen haben auch nicht im Gegensatz zu manch anderen hinten ein Bassreflexrohr, so dass es auch nicht so sein wird, dass der Bass wegen der Wände "falsch" zerstreut wird

Vlt ist Dein Onboardsound halt wirklich recht gut, oder aber Du hast die "falschen" Songs verwendet, um den Unterschied zu hören, oder aber der Unterschied war mehr im Charakter als in der "Qualität", so dass du die extra Karte nicht besser gefunden hast.
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Hm, ich persönlich würde das kritischer sehen. Die Raumakustik wird wohl gerne unterschätzt und gerade bei dem Raum hier (schönes Bild übrigens :) ) rechne ich persönlich damit, dass die Asymmetrie und die schräge Decke sich auch hörbar auswirken können, auch bei kurzen Hörabständen. Speziell vermuten würde ich etwa eine Verschlechterung der Ortung durch die unterschiedlichen Abstände. Ob bzw. wie dramatisch das am Ende wirklich ausfällt ist allerdings eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.
In Bezug auf die Soundkarte wäre noch interessant, welches Mainboard bzw. welchen Onboardsound Du hast. Ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass eine Soundkarte trotz der Bedingungen eine hörbare Verbesserung bringt. Abhängig vom Onboardsound halt.
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Danke für eure Einschätzungen.

Board ist ein Gigabyte GA-970A-UD3 mit Realtek ALC 889, also schon ein besserer Onboard Chip glaub ich (aber verbessert mich wenn ich da falsch liege)
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Hm, ich persönlich würde das kritischer sehen. Die Raumakustik wird wohl gerne unterschätzt und gerade bei dem Raum hier (schönes Bild übrigens :) ) rechne ich persönlich damit, dass die Asymmetrie und die schräge Decke sich auch hörbar auswirken können, auch bei kurzen Hörabständen. Speziell vermuten würde ich etwa eine Verschlechterung der Ortung durch die unterschiedlichen Abstände. Ob bzw. wie dramatisch das am Ende wirklich ausfällt ist allerdings eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.
natürlich ist es nicht optimal und wird sich anders anhören als bei einem "perfekten" Raum, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ausartet, dass man nicht mal mehr den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Soundchip hört WEGEN des Raumes. Der Sound, den Dir Die Boxen direkt auf den Kopf "blasen", sollte selbst bei vorhandener ungünstiger Raumakkustik überwiegen.
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

So, ich hab jetzt mal ne Xonar Essence STX zum testen bestellt, die sollte Anfang nächster Woche kommen.

Wollte mal zur Lautstärke der Lautsprecher fragen: um eine optimale Stereo-Wiedergabe zu erreichen, sollten da beide Lautsprecher vom Hörplatz aus gleich laut sein?
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Das kommt auf den Fall an. Wenn beispielsweise der rechte Lautsprecher weiter weg stehen muss, dann solltest du den eben ein bischen lauter machen, hört sich ja sonst komisch an.

Was ich noch anmerken wollte:

Du kaufst jetzt eine recht gute Soundkarte, die dir reichen wird.
Hast du bedacht das du jetzt jeden Monitor einzeln regeln musst ? Also jeden Seperat an seinem eigenen Regler ?
Würde mich persönlich etwas nerven.... Du kannst dir noch einen Dreh-Poti zur Soundkarte dazukaufen (kostet 30-40€)
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Im Nahfeld sind die Einflüsse des Raums geringer als unter "normalen" Bedingungen, insofern kann man den Raum normalerweise eher vernachlässigen. Was aber immer noch wichtig ist, dass ist die Aufstellung. D.h. wandnahe Aufstellung (am Schreibtisch fast immer der Fall, praktisch niemand hat seinen Schreibtisch mitten im Zimmer stehen), die Tischplatte,... haben erheblichen Einfluss auf den Klang. So sorgt z.B. die nahe Wand und die Tischplatte zu Anhebung des Grundtons und des Basses. Daher sollten LS, die für solche bedingungen entwickelt wurden einen eher schlanken Bass bzw. Grundton haben. Der Bass kann dabei ruhig tief gehen, er sollte es aber nicht mit demselben Pegel tun wie der Rest des Spektrums, sonst wirds ganz schnell des Guten zuviel. Professionelle Monitorboxen haben daher auch im Normalfall Filter, die sich an solche Bedingungen anpassen lassen. Ansonsten kann der LS natürlich auch von vorne herein "richtig" abgestimmt sein für solche Schreibtischbedingungen.

Die LS sollten gleich laut sein, das erreicht man am Besten indem man sie gleichweit vom Ohr entfernt aufstellt. Dann brauchts normalerweise keinerlei weiteren Eingriffe. Bei unterschiedlichen Entfernungen kann man mittels Balance was machen, allerdings ist das auch nur der kleine Teil des Problems den man so löst. Die unterschiedlichen Laufzeiten zum Ohr sorgen nämlich auch zu einer nicht optimalen Raumabbildung und Ortung (die wird von der nahen Wand/Schreibtisch auch beeinflusst - das kann aber in Teilen ebenfalls durch geeignete Abstimmung abgemildert werden).
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Du kaufst jetzt eine recht gute Soundkarte, die dir reichen wird.

Reichen schon aber mir gehts ja darum ob die nicht überflüssig ist wie die Titanium HD, bei der ich auch keinen Unterschied zum Onboard-Sound gemerkt hab.

Hast du bedacht das du jetzt jeden Monitor einzeln regeln musst ? Also jeden Seperat an seinem eigenen Regler ?
Würde mich persönlich etwas nerven.... Du kannst dir noch einen Dreh-Poti zur Soundkarte dazukaufen (kostet 30-40€)

Zum einen haben die Adams ja nen Stereo-Link also muss man nur an einer Box regeln und selbst wenn ich den nicht anschließe (den mag ich net so seit ich gemerkt hab, dass der etwas ungenau in der Lautstärkenabstimmung ist), spricht etwas dagegen die Windows-System-Lautstärke über die Tastatur zu steuern (so dass ich gar nicht an den Boxen rumdrehe) so wie im Moment?

Noch eine Frage zu der Asus STX: wenn die kommt, genügt dann der aktuelle Treiber von der Asus Homepage (der ja schpn ein bissl älter ist) runterladen installieren fertig, oder muss man noch viel Zeug einzeln zusätzlich installieren (wies bei der Titanium HD war, wo ja zB die Sterungs-Konsole ne extra Installation war)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Was nutzt du denn als Quelle? SACD, DVD-A, CD, FLAC oder MP3? Denn z.B. 192k MP3 kann man sich eigendlich fast eine bessere Soundkarte sparen.;)
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Denn z.B. 192k MP3 kann man sich eigendlich fast eine bessere Soundkarte sparen.;)

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Das kommt auch auf die generelle Qualität der Aufnahme und auch die Musikrichtung an.
(Gitarren-Riffs hören sich (fast) immer "unsauberer" an als Musik von beispielsweise Synthesizern.

Du kannst das natürlich auch per Software am PC regeln, Einbußen machst du qualitätstechnisch keine.
Mich würde es hald nur stören wenn ich beispielsweise gerade spiele und die Stimmen in einer Zwischensequenz zu leise sind, du dann auf die Software springen musst um lauter zu machen.
Und dann im eigentlichen Gameplay wieder leiser und wieder aus dem Spiel raus.

Wie das mit den Treibern bei den internen Soundkarten aussieht weiß ich nicht, da ich eigentlich immer auf externe Lösungen gesetzt habe.
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Na das 192k MP3s nicht das tollste sind was es so gibt, dass unterschreibe ich sofort. Dass man aber da keinen Unterschied zw. verschiedenen Sokas oder sonst. Anlagenbestandteilen unterschiedlicher Qualität hört ist Unfug! Da hört man genauso Unterschiede wie mit anderem Quelmaterial mit dem Unterschied, dass die Wiedergabe halt eher limitiert als bei anderen Formaten.

Aber wieso sich Gitarren unsauberer anhören sollten als Synthies, dass verstehe ich nun gar nicht. Da fehlt mir auch ein wenig eine Idee warum dass so sein sollte?!
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Also ich nutze durchgehend 320k MP3s, natürlich sind manche Aufnahmen mal schlechter als andere, aber im großen und ganzen denke ich, dass man damit schon ganz gut fährt.
Ich habe auch mal nen Vergleich (noch auf der Titanium HD) mit FLAC gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Also ich nutze durchgehend 320k MP3s, natürlich sind manche Aufnahmen mal schlechter als andere, aber im großen und ganzen denke ich, dass man damit schon ganz gut fährt.
Ich habe auch mal nen Vergleich (noch auf der Titanium HD) mit FLAC gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.

320k sind mehr als ausreichend. Wenn die gut codiert sind, brauchst du schon High End um einen Unterschied rauszuhören.
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Du kannst das natürlich auch per Software am PC regeln, Einbußen machst du qualitätstechnisch keine.
Mich würde es hald nur stören wenn ich beispielsweise gerade spiele und die Stimmen in einer Zwischensequenz zu leise sind, du dann auf die Software springen musst um lauter zu machen.
Und dann im eigentlichen Gameplay wieder leiser und wieder aus dem Spiel raus.

Ich muss ja z.B. bei nem Spiel net zum Desktop zurück, da ich ja die Windows-System-Lautstärke direkt über nen Drehknopf an meiner Tastatur regle. Aber auch das sollte keine Qualitätseinbußen nach sich ziehen, oder?

Desweiteren noch mal an alle die sich mit den Asus-Treibern auskennen:

Reicht das Download-Paket von der Asus Homepage mit der aktuellen Version 7.12.8.1794 für die STX, einfach das installieren und fertig. Oder braucht man noch andere Software, die ich jetzt nicht auf dem Schirm hab, da ich mich mit den Asus-Treibern bisher nicht befassen musste?
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Ich muss ja z.B. bei nem Spiel net zum Desktop zurück, da ich ja die Windows-System-Lautstärke direkt über nen Drehknopf an meiner Tastatur regle. Aber auch das sollte keine Qualitätseinbußen nach sich ziehen, oder?
?

Oder so, dann funktioniert das quasi auch irgendwo über Software. Qualitätseinbußen machst du so keine.
Wenn du die Lautstärke verringerst machst du eigentlich generell sowieso keine.
Anders sieht es aus wenn du lauter machen willst, es gibt ja diese "ach-so-guten" Programme wie MP3-Gain etc. wo du noch mehr Lautstärke rausholen kannst. Bis zu einem bestimmten Punkt hört man nicht viel Unterschied, dann nimmt die Qualität deutlich ab. Deswegen: Wenn lauter immer an Verstärker drehen !
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Ich muss ja z.B. bei nem Spiel net zum Desktop zurück, da ich ja die Windows-System-Lautstärke direkt über nen Drehknopf an meiner Tastatur regle. Aber auch das sollte keine Qualitätseinbußen nach sich ziehen, oder?

Es könnte sein, das du Rauschen reinbekommst. Wenn am Verstärker immer auf volle pulle aufgedreht ist, verstärkt er ja alles was er reinbekommt. Wenn du dann ein leises Audiosignal mit einem leisen Störsignal reingibst, dann werden beide um den gleichen Anteil verstärkt. Wenn du allerdings den PC auf 100% lässt und am Verstärker die Lautstärke einstellst, dann hat man ein lautes Audiosignal und ein leises Störsignal, was einfach übertönt wird.
 
AW: Aufstellungsbedingungen und Wiedergabequalität

Von Lautstärkereglern in der digitalen Ebene würde ich abraten. Die führen je nachdem wie stark du das Signal dämpfst zu erheblichen Klangeinbußen. Dazu ist es egal, ob du das per Software im Windows Mischer oder im Treiber oder an deiner Tastatur machst. Du klaust deinem Signal einfach Bits, die dann für die feinen dynamischen Abstufungen fehlen - ums mal salopp zu sagen.

Eine Lautstärkeregelung auf der analogen Ebene tut das nicht, da wird einfach das Signal abgeschwächt, bleibt aber erst mal mit allen Details erhalten.

Deswegen ist es klanglich eigentlich immer der bessere Weg den Softwaremixer auf 100% zu lassen und das Signal eben analog zu regeln.
 
Zurück