Aufrüsten auf FX-8300 (von 6100) - macht das Sinn?

john1231

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten auf FX-8300 (von 6100) - macht das Sinn?

Meine Freundin hat eine GTX970 aber der FX-6100 kommt überhaupt nicht mehr nach...
(Mass-Effect Andromeda quasi unspielbar)

Sie hat dieses Mainboard: m5a99x evo und ein 650W Netzteil

Zahlt es sich aus die CPU noch aufzurüsten und beim Mainboard zu bleiben oder soll ich gleich alles austauschen, da das Ding überhaupt keine Zukunft mehr hat?

Ihr Budget für einen neuen Rechner (Mainboard/CPU/RAM) wäre 400-500€ ..

Denke aber ein Totalswitch wäre um die aktuellen Spiele in Full-HD zu zocken gar nicht notwendig?

AW: Aufrüsten auf FX-8300 (von 6100) - macht das Sinn?

Die Mehrleistung durch das Upgrade wirst du in Spielen nicht so recht merken. Selbst mit dem 8300 ist es nicht sinnvoll, ohne OC zu arbeiten, da er gerade so die Mindestanforderungen für MEA erfüllt, und aus dem 6100 wirst das auch rausbringen können. Ein richtiges Upgrade auf einen Intel-Quadcore würde sich schon lohnen. Ist auch im Budget drinnen.

ADATA XPG Z1 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI B250M Pro-VD Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ca. 420 Euro inkl. Versand sollten machbar sein.

Ich würd eben nichts mehr in den AM3 stecken, die Zeiten sind vorbei...

Ich würde noch etwas warten, bis im April die 4- und 6-Kerner AMD-Ryzen auf den Mark kommen.
Ich denke um das Budget kannst Du hier dann ein schönes Upgrade einkaufen.

Das ein brauchbares AM3+ Board vorhanden ist würde ich ausnutzen und ganz klar zum FX8300 aufrüsten. Für einen wenig CPU-lastigen Konsolenport wie ME: A sollte die CPU locker reichen. Zwei Spiele bekommt man zum 100 € FX auch noch dazu, was soll da schon schief gehen? :ka:

Wobei es mich schon wundert das der FX6100 so versagt. Im PCGH Kernskalierungstest reichte ein simulierter Vishera 2-Moduler für ~70FPS.

Ich würde auch überlegen, ob Ryzen 5 sich lohnen könnte. Für den gleichen Preis auf jeden Fall SMT und vielleicht auch noch zwei zusätzliche Kerne. Ist eine Überlegung wert, oder?

Würde eher raten auf Ryzen 5 zu warten. Bis dahin sollten auch die Biose optimiert sein.

Du kannst aber mal schauen, wie die GPU und VRAM-Auslastung aussieht. Könnte auch Probleme mit den 3,5 GiB der 970 geben.

Normalerweise sollte der FX6100 mit reduzierten Details noch reichen. CPU-Limit getestet, GPU-Limit getestet? Sind 8 oder 16GB RAM verbaut? Übertakte den FX etwas und schieb die Regler für die Graka nach links und schaue, obs dann nicht doch läuft. Ich sehe auch eher den R5 als Alternative zur Aufrüstung.
Gruß T.

Das ein brauchbares AM3+ Board vorhanden ist würde ich ausnutzen und ganz klar zum FX8300 aufrüsten. Für einen wenig CPU-lastigen Konsolenport wie ME: A sollte die CPU locker reichen. Zwei Spiele bekommt man zum 100 € FX auch noch dazu, was soll da schon schief gehen? :ka:

Wobei es mich schon wundert das der FX6100 so versagt. Im PCGH Kernskalierungstest reichte ein simulierter Vishera 2-Moduler für ~70FPS.

Was schief gehen kann ist ganz einfach: man verschwendet 100€, in eine seit jahren veraltete Plattform, die man besser in was aktuelles investiert.

Würde auch nichts Neues mehr auf ein AM3+ Board stecken - dann lieber das Board mit CPU verticken, dann hat man schon 200 €(mit den 100€ die gespart wurden weil man keinen alten Schrott gekauft hat). Hier ist noch nicht mit einberechnet das der 8300 vermutlich gerne einen neuen Kühler gehabt hätte, also wäre eine Investition von 140€ für die neue CPU realistischer.

Dann lieber gebraucht kaufen, eine Haswell Plattform kriegt man schon für 250€ mit Xeon 1230v3 und 8-16 GB RAM wenn man Glück hat. Alternativ dazu dann auf Ryzen 5 warten, einen i5 würde ich nicht mehr kaufen. Habe selber einen i5 6500 und einen Xeon 1230v3 und obwohl die sich in Spielen nicht viel nehmen ist der Unterschied wenn man zockt und noch was nebenher macht ziemlich groß. Fühlt sich einfach flüssiger an und Spiele wie BF 1 die mehr Threads mögen laufen auch smoother. Sie haben nicht mehr FPS aber dafür sind die FPS Drops weg/weniger stark.

Wobei ja 500€ für Ryzen + Board da wären. Mit den 100€ vom Verkauf könnte man dann noch den DDR4 kaufen.

Stimmt natürlich. Bissl warten auf Ryzen 5 kann sich durchaus lohnen! Wär ich auch dafür.

Also die 970er war vorhin mit meinem E3-1231 v3 verbaut und da lief ME:A mit fast durchgehend 60fps auf Ultra Settings.
Bei ihr mit der gleichen Graka -> Ruckelfest auf High.. Soviel zu nicht CPU lastig ;)

War selbst schockiert wieviel die CPU ausmacht, habe mir gedacht ich hau einfach meine alte GPU bei ihr rein und alles wird gut..
aber nix da, die CPU ist eine extreme Spaßbremse ..

Das Problem ist sie will eigentlich jetzt Zocken, Monatelang warten bis irgend ein Ryzen erscheint der dann bei Spielebenchmarks doch nicht so 'toll st und instabil läuft ist vielleicht keine Option..
Wann erscheint dieser Ryzen5 überhaupt?

Und weil gefragt wurde: Sie hat 16GB 1300mhz DDR3 RAM

Zuletzt bearbeitet:

Also die 970er war vorhin mit meinem E3-1231 v3 verbaut und da lief ME:A mit fast durchgehend 60fps auf Ultra Settings.
Bei ihr mit der gleichen Graka -> Ruckelfest auf High.. Soviel zu nicht CPU lastig ;)

War selbst schockiert wieviel die CPU ausmacht, habe mir gedacht ich hau einfach meine alte GPU bei ihr rein und alles wird gut..
aber nix da, die CPU ist eine extreme Spaßbremse ..

Das Problem ist sie will eigentlich jetzt Zocken, Monatelang warten bis irgend ein Ryzen erscheint der dann bei Spielebenchmarks doch nicht so 'toll st und instabil läuft ist vielleicht keine Option..
Wann erscheint dieser Ryzen5 überhaupt?

Und weil gefragt wurde: Sie hat 16GB 1300mhz DDR3 RAM

Dann kauf ihr einen 1230v3 und ein Z97 Board. Kostet 200€ gebraucht wenn du das Board neu und den Prozessor gebraucht kaufst so ca 220-250€.

Ist im Moment eines der besten Systeme von der P/L her.

Für den Xeon würde ja auch ein H97 oder B85 Board reichen.

Gibt aber im Moment Z97 für wenig Geld und dann hat man die Option irgendwann vielleicht einen gebrauchten 4770 oder 4790k nachzurüsten und zu übertakten. Da es keinen Aufpreis kostet warum nicht. Generell würde aber auch H oder B reichen da gebe ich dir recht!

Von nem Xeon auf einen anderen Quadcore zu wechseln wird sich nicht lohnen. Dann kann man auch jetzt gleich zu Ryzen gehen.

Irgendwann sollte man mal aufhören, die alten Plattformen noch zu kaufen, egal ob gebraucht oder nicht.
Der Ryzen 6 Kerner kommt, mit einem B350 Board wird das schon was. Sicher deutlich schneller als ein alter FX, dazu eine moderne Plattform.

Tja, ich kann nur auf den PCGH Techniktest verweisen. Dort knackt im Kernskalierungstest ein FX8350 @moderates oc problemlos die 100 fps Grenze. Ich würde es ja selbst mal auf meinem FX Rechner testen, habe aber beschlossen das Spiel noch etwas im Regal reifen zu lassen.

Mass Effect Andromeda: Tessellation und CPU-Skalierung

ok, die testen auch auf 1280x720.. das will ich ihr ehrlich gesagt nicht antun, vor allem weil sie ja jetzt eine übertaktete GTX970 hat ..

ist der xeon 1230v3 schneller als der 1231 ??
weil der 1231 auf Geizhals ist billiger.. Gebraucht muss nicht sein, bin da eher vorsichtig.

aber bei dem Neupreis eines 1231v3 würde sich wahrscheinlich wirklich schon ein Ryzen 6 Kerner ausgehen ..
obwohl erste chinesische geleakte Benchmarks für die Ryzen 6Kern Serie nichts guten verheißen (ich weiß, muss nix bedeuten)

Andererseits hat es schon bei der FX Serie geheißen, die werden noch vieelll schneller sobald die ganzen Kerne ausgenutzt werden, passiert ist nichts und Intel hat die Nase vorne behalten..

Obwohl ich ja eigentlich gegen Intels monopolbildung bin, bin ich mir nicht sicher ob sie nicht eine sicherere Investition wären als AMD

Zurück