Aufrüsten auf FX-8300 (von 6100) - macht das Sinn?

AW: Aufrüsten auf FX-8300 (von 6100) - macht das Sinn?

Ich schließe mich rolk und allen anderen hier an, die den FX aufrüsten würden. Dann würde ich einfach den 8300 nehmen und ihm die Sporen geben.
Ein Wechsel auf einen gebrauchten xeon würde zwar etwas mehr bringen in ipc-lastigen Spielen, jedoch möchte der TE keinen Gebrauchtkauf und dafür fände ich die Plattform dann wieder zu teuer. In 99# der Spiele werden nämlich beide CPUs am GPU-limit herumdümpeln. Spätestens wenn man die Kosten gegenüberstellt, sollte die Entscheidung klar sein.

@TE
Läuft der FX6100@stock? Ich vermute Temperaturen nah am Anschlag (wenn boxed-Kühler) durch zu hohe Auto-Spannung und schlicht nicht wirklich ausnutzen Der CPU. Das 990er Board gibt dir genug Mittel um den Multi ordentlich zu erhöhen und vor allem anderen, den CPU/NB-Takt anzuheben. Beim Zambezi sollten etwa 2,8GHz machbar sein.
Teste das doch mal als erstes und schau ob sich am Spielgefühl etwas ändert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja lief stock, habe jetzt aber im Mainboard XMP die Leistung auf Performance geswitched (war auf Normal oder sowas) und das Ruckeln ist großteils weg ;)

Ich werde jetzt noch warten (da alle anderen Spiele ja eigetnlich ganz gut laufen und ARMA3 spielt sie jetzt auch nicht) und später aufrüsten ..

Danke an alle für die Tipps .. Mal abwarten was der Ryzen5 so kann..

Zurück