Aufrüsten auf FX-8300 (von 6100) - macht das Sinn?

AW: Aufrüsten auf FX-8300 (von 6100) - macht das Sinn?

Eine neue Plattform ist definitiv zu teuer. RAM wird gerade unbezahlbar. Da sie schon 16GB DDR3 RAM hat, würde ich einen FX-8350 einbauen. Das taugt erstmal. Und dann ein bischen weiter Übertakten, so ein bisschen.

Dann kann sie genau jetzt besser spielen.

Wenn Du wirklich vor hast auf einen 8350 upzugraden, dann vorher mal informieren ob der für Dein Mainboard auch freigegeben ist.

ok, die testen auch auf 1280x720..

Was die Schwächen der CPU gnadenlos aufdecken müsste. ;)

Andererseits hat es schon bei der FX Serie geheißen, die werden noch vieelll schneller sobald die ganzen Kerne ausgenutzt werden, passiert ist nichts und Intel hat die Nase vorne behalten..

Im Vergleich zur damaligen Intel Konkurrenz und auch noch zu ein zwei Nachfolgenerationen sehen die FX 83XX heute eigentlich gar nicht mehr so schlecht aus. Vorausgesetzt es wird auch mit einem modernen Benchparcours getestet. ;)

Nur mal so ein Gedankengang: Jetzt noch einmal billig aufrüsten, Ashes of the Singularity: Escalation und Total War: Warhammer kostenlos mitnehmen, sich den kompletten PC zerlegen ersparen und dafür in ein zwei Jahren auf Zen+ upgraden oder gleich einen komplett neuen Rechner aufbauen. :ka:

Würde eher raten auf Ryzen 5 zu warten. Bis dahin sollten auch die Biose optimiert sein.

Du kannst aber mal schauen, wie die GPU und VRAM-Auslastung aussieht. Könnte auch Probleme mit den 3,5 GiB der 970 geben.

Glaubst du ernsthaft, dass Ruckler, die das Spiel laut Aussage des TE “unspielbar“ machen, am geringen VRAM der sonst potenten Grafikkarte liegen und nicht am besch...eidenen Prozessor, der deutlich unter Minimum System Requirements liegt?

Das aktuell verbaute Mainboard ist in 990er Chipsatz, sollte doch eigentlich gut genug sein damit noch etwas Leistung rausgeholt werden kann via Oc.
Bzw welcher Kühler ist denn verbaut? Wenn da auch was brauchbares im System steckt wäre das zumindest eine brauchbare Sofortmaßnahme.

Wenn Du wirklich vor hast auf einen 8350 upzugraden, dann vorher mal informieren ob der für Dein Mainboard auch freigegeben ist.
Das habe ich doch, bevor ich die Empfehlung gab, längst getestet. Das Board ist gut,
hat eine ausreichende Spannungsversorgung, gute Kühlkörper und ist natürlich für
FX-8350 freigegeben
Siehe Board: ASUS M5A99X Evo R2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Support: Ab Bios 1006 ist der FX 8350 freigegeben
M5A99X EVO R2.0 | Motherboards | ASUS Global

Ein neuer FX-8350 kostet 130,-€, fertig ist das Ding und hat durchaus fühlbar mehr Leistung.
Zum einen durch Architektur bedingte leicht höhere IPC, durch höheren Takt und durch vier
anstatt drei Module. In der Summe sind das je nach Anwendung 20-50% Mehrleistung und man
kommt in modernen Spielen ungefähr auf das Niveau eines i5-4670. Gut wäre es dann noch,
RAM und CPU moderat zu übertakten.

Alles andere wäre unverhältnismäßig teurer. Meine Meinung

Ich würde auch zum fx 8350 greifen. Kannst ihn dir auch gebraucht schießen, da gerade viele auf Ryzen 7 upgraden.
Für deinen fx 6100 solltest du auch noch was kriegen. So das du für ca 40-50 Euro ein gute Upgrade erreichen kannst. Würde dann auch warten bis zen+ released wird und dann zuschlagen, wenn der RAM wieder günstiger wird.

Ich würde ja eher auf die 95W TDP Riege schielen, also FX8300 und FX8320e. Bei Gebrauchtware zwangsläufig eher FX8320 und FX8350.

Bzw welcher Kühler ist denn verbaut? Wenn da auch was brauchbares im System steckt wäre das zumindest eine brauchbare Sofortmaßnahme.

soweit ich weiß ist nur der Boxed Lüfter verbaut :/

Danke jedenfalls an alle für die Beratung!

Ich werde mal mit ihr reden. 120€ für ein bis zwei Jahre ruhe oder gleich ein langfristiges und entsprechend teureres Upgrade. Wird wohl sie entscheiden müssen.

zum Video von Seth: da merkt man, dass auf High die Framerate zwar hoch angezeigt wird das Spiel aber ordentlich ruckelt.
Vor allem wir das dann am Wüstenplaneten deutlich schlimmer. Auf der Raumstation rennt das Spiel in High auf dem FX6100 auch ganz ordentlich nur auf den Planeten dropt die Framerate in unschöne Bereiche. Scheint als wäre das auch auf der FX8350 schon der Fall. (wenn auch nicht ganz so extrem)

Zuletzt bearbeitet:

Das Ruckeln liegt eher an der Aufnahmesoftware. Framedrops sind über den Afterburner nicht zu sehen, die Auslastung der Grafikkarte ist immer gut.
Als Vergleich habe ich noch ein anderes Video rausgesucht, aber viele gibt es leider nicht, welche man für einen Vergleich ranziehen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der langsamere FX 8320 und @ Ultra

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mit einem i7 6700k schaut es frametechnisch auch nicht wirklich besser aus. Sind halt im GPU-Limit.

Eingebundener Inhalt

Ich werde mal mit ihr reden. 120€ für ein bis zwei Jahre ruhe oder gleich ein langfristiges und entsprechend teureres Upgrade. Wird wohl sie entscheiden müssen. .
Mach am besten ein paar Fotos vom Rechner. Wenn der CPU-Kühler leicht zu wechseln ist, weil das Gehäuse auf der Mainboardrückseite eine Aussparung hat, sollte man auf jedem Fall ein paar Euro in einen anderen Kühler investieren. Sinnvolle Kühler beginnen ab 18,-€, das ist gut investiertes Geld. Aber dazu muss man mehr wissen, z.B. welches Gehäuse etc...
günstig: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gute Kühlung: Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Irgendwann sollte man mal aufhören, die alten Plattformen noch zu kaufen, egal ob gebraucht oder nicht.
Der Ryzen 6 Kerner kommt, mit einem B350 Board wird das schon was. Sicher deutlich schneller als ein alter FX, dazu eine moderne Plattform.

Na ja 200 vs 500€ Tresh nicht jeder hat soviel Geld ;-)

Also ich spiele ME A mit meinem i3 @3,8 ghz und der gtx 970 in hohen details auf feste 60 fps in full hd...ich denke das günstigste wäre der nicht zu empfehlende fx8350...aber wenn du dann irgendwann mal aufrüsten willst hast du dieses geld eben in ein totes system gesteckt...ich rate dir entweder in ryzen5 zu investieren (bissl warten halt) oder in den sockel 1151 mit dem pentium g 4560 zum anfang...dann hast du zukünftig auf alle Fälle die Möglichkeit aufzurüsten...die gtx970 ist auf fullhd noch wirklich gut zu gebrauchen...

Den G4560 ganz sicher nicht. Im Schnitt nicht schneller als ein um 30 € teurerer FX8300, bräuchte aber ein neues Board und idealerweise auch noch neuen DDR4 RAM. Dann lieber gleich etwas richtiges...

Naja, den i3 und den Pentium G4560 knackt der FX 8350 auf jeden Fall. In modernen Spielen tanzt er eher Tango mit einem i7 2600k. Geld in die Plattform 1151 zu stecken ist nicht sonderlich ratsam, da ja schon Hardware vorhanden ist, welche man mit einem kleinen Budget von 100-120€ deutlich aufwerten kann.
Der Sockel 1151 ist zudem fast genauso tot wie AM3+. Da kommt nicht mehr viel und die interessanten Prozessoren (i7er) werden noch lange teuer sein, so dass ein Upgrade preislich unattraktiv wird bei einem Gaming-Rig. Kauft man jetzt Sockel 1151, dann nur mit dem 6700er oder 7700er i7 bzw. als Office-Wohnzimmer-PC mit dem G4560.

Na, bei Sockel 1151 würde ich eher auf den 6 Kerner nächstes Jahr warten, wenns unbedingt Intel sein muss.
Sockel 2066 wird vermutlich eh noch mal teurer.

Ich gebe dabei die Hoffnung nicht auf das Intel die Preise für die i7 drastisch senken wird...und wie erwähnt...ein paar wochen auf den ryzen5 warten halte ich für die beste option...

Ich schließe mich rolk und allen anderen hier an, die den FX aufrüsten würden. Dann würde ich einfach den 8300 nehmen und ihm die Sporen geben.
Ein Wechsel auf einen gebrauchten xeon würde zwar etwas mehr bringen in ipc-lastigen Spielen, jedoch möchte der TE keinen Gebrauchtkauf und dafür fände ich die Plattform dann wieder zu teuer. In 99# der Spiele werden nämlich beide CPUs am GPU-limit herumdümpeln. Spätestens wenn man die Kosten gegenüberstellt, sollte die Entscheidung klar sein.

@TE
Läuft der FX6100@stock? Ich vermute Temperaturen nah am Anschlag (wenn boxed-Kühler) durch zu hohe Auto-Spannung und schlicht nicht wirklich ausnutzen Der CPU. Das 990er Board gibt dir genug Mittel um den Multi ordentlich zu erhöhen und vor allem anderen, den CPU/NB-Takt anzuheben. Beim Zambezi sollten etwa 2,8GHz machbar sein.
Teste das doch mal als erstes und schau ob sich am Spielgefühl etwas ändert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück