• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von altem Gaming-PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Super danke dir, hab mir auch nochmal ein paar überzeugende Tests zu der Karte durchgelesen. Reicht das Netzteil dann noch aus?
Die Karte würd ich dann jetzt schonmal bestellen, falls keiner mehr einen Einwand hat.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Jap, in der "Bucht". Dort bieten sich die Leute auch für olle Hardware teils zu Tode. Hier wissen wir was Sache ist...:D

Gruß
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Hab bei Mindstar doch erstmal nicht zugeschlagen, da es die Nitro+ Wohl für ca 39x€ Bei notebooksbilliger mit Bezahlung per Mastercard gibt.
danke für den Hinweis mit Ebay, so wie ich mich kenne verschenke ich das Teil entweder oder es bleibt irgendwo in der Ecke.

OT: Wenn ich sehe das die Graka auch heutzutage anscheinend nur noch 50-90€ Wert ist, immer alles sehr kurzlebig. War damals bei der Asus Rog matrix platinum hd 7970 auch so, wobei die irgendwann aufgrund von Problemen umtauschen konnte.
Scheint so als würde dem Graka Markt die Abwesenheit von AMD im obersten Bereich nicht gut tun. Damals hat man für 450-500€ eine der besten GPUs bekommen.
So sorry für den good old times talk aus der Zeit meiner ersten Zusammenstellung :D

Lg
Jonas
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

OT: Wenn ich sehe das die Graka auch heutzutage anscheinend nur noch 50-90€ Wert ist, immer alles sehr kurzlebig. War damals bei der Asus Rog matrix platinum hd 7970 auch so, wobei die irgendwann aufgrund von Problemen umtauschen konnte.
Scheint so als würde dem Graka Markt die Abwesenheit von AMD im obersten Bereich nicht gut tun. Damals hat man für 450-500€ eine der besten GPUs bekommen.
So sorry für den good old times talk aus der Zeit meiner ersten Zusammenstellung :D

Lg
Jonas
Kein Thema. Damals habe ich für 500€ die schnellste Single-GPU bekommen (8800 GTX...:hail:) Heutzutage musst du dafür fast das dreifache löhnen. Und ja, auch weil AMD in Sachen dedizierte GPU`s Nvidia ab der Oberklasse nicht mehr das Wasser reichen kann...

Gruß
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Dafür kriegt man heute für 95€ einen 6-Kerner, der alle modernen Titel gut packt. Vielleicht passiert ja mit Big Navi was im Grafikkartenmarkt. Wobei ich befürchte, dass sich AMD an der Preisgestaltung von Nvidia orientieren wird...
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Guten Abend,
Habe mir nun schon in guten Angeboten die empfohlene Crucial MX500 allerdings mit 500GB besorgt, die mir erstmal reichen sollte. Als Datengrab verwend ich dann zu Not die alte SSD/HDD weiter oder rüste irgendwann nach.
Für Ram habe ich schon mit dem von drstoecker empfohlenen RGB Ram gesorgt, der mir dann optmisch mehr zugesagt hat.
hat.
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB, 16GB (2x8GB), 3000 MHz, DDR4-RAM, DRAM, Gaming Arbeitsspeicher Kit, CL15 - mydealz.de

Crucial MX500 SSD 500GB fuer 55€ inkl. Versandkosten mit Mastercard - mydealz.de

Bei den beiden Schnäppchen konnte ich erstmal nicht widerstehen. 16Gb Ram sollte auch erstmal ausreichen oder? Zu not wären ja noch 2 Slots frei.
Das sind nun noch die übrig gebliebenen Komponenten, die noch anzuschaffen sind. Bei der GPU habe ich jetzt leider auch dieses nbb Angebot verpasst, weil sie dort heute den Preis erhöht haben und würde deswegen noch ein paar Tage abwarten, ob sich sowie in den letzten Tagen Deals ergeben.
Falls noch jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder sonstiges hat gerne her damit.
Warenkorb | Mindfactory.de

Danke euch für die Unterstützung.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Danke dir David :daumen:
Gibt es eigentlich noch verträgliche alternative RGB Lüfter, Kühler, Netzteil? :schief:
Irgendwie hat es mir die Vorstellung der RGB Discokugel angetan, vor allem weil die 5700XT Nitro+ und der Ram ja auch mit RGB daherkommt.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Das NR600 kommt mit zwei 120ern, das ist ein Fehler in der MF-Beschreibung. Die würde ich in die Front packen und dann noch einen P12 nach hinten.

Das tut sich also nichts mit dem Pure Base. Das NR600 hat eine Meshfront. Man kann aber beide Gehäuse gut nehmen.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

das ist ein Fehler in der MF-Beschreibung
stimmt hätte mir auffällen können :schief: MF hats nicht so mit Artikelbeschreibungen, das ist ja nichts neues.
Gibt es eigentlich noch verträgliche alternative RGB Lüfter, Kühler, Netzteil?
-> Wie gesagt, die LED Strips sind gut. Glaub mir. Ram + Graka + LED Strip sorgt für so viel "Disco Kugel" mehr brauchst du gar nicht. Da ist alles schon so hell mit, da wirste geblendet.
-> RGB Lüfter sind meistens nicht gut, bzw gute sind recht teuer. 20€ pro Lüfter ist da nichts ungewöhnliches und das find ich in nem Budget Rechner irgendwie unangebracht, weil 60€ in ein paar blöde Lüfter stecken die man sonst qualitativ gut auch für 15 bekommt, macht irgendwie keinen Sinn, das Geld ist in mehr Leistung besser aufgehoben.
-> Netzteil mit RGB - bitte nicht. Alle Müll.
-> Kühler mit RGB hingegen geht schon, das kann man ruhig noch zusätzlich nehmen zu den Strips + Ram + Graka. Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB ab €'*'33,32 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Danke dir, dann werde ich den Lüfter reinnehmen und den Mugen 5 raus. Florian empfahl ja als Alternative zum B450-A Pro Max das Asus Prime X570-P. Ist das Asus Prime zukunftssichere durch eine neuere Architektur oder inwieweit wirkt sich das aus? Wäre das andere MB also keine gute Wahl falls man in 2 Jahren nochmal die GPU aufrüsten wollen würde? Oder sollte man dann besser eine noch stärke CPU nehmen, falls der ryzen 5 3600 in 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist? Hoffe das sind nicht zu viele Fragen für die Glaskugel.
Sowie ich das im Gefühl habe sind die Prozessoren etwas langlebiger als GPUs, weshalb der Gedanke in 1-2 Jahren wenn dann die GPU noch einmal nachzurüsten bevor ein komplett neues System herbei muss.
Danke euch :)

Lg
Jonas
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Florian empfahl ja als Alternative zum B450-A Pro Max das Asus Prime X570-P. Ist das Asus Prime zukunftssichere durch eine neuere Architektur oder inwieweit wirkt sich das aus?
Jein.
Das X570 hat natürlich einige gute Vorteile. Das wäre unter anderem:
-bessere Ausstattung ganz allgemein
-bessere Spannungsversorgung
-aktueller Chipsatz der auch noch mindestens die nächste Generation von CPUs mit macht (B450 macht das mMn eher nicht)
-bessere Anbindung der Lanes (mehr Möglichkeiten für M2 SSDs + mehrere gleichzeitg möglich, M2 ist die Zukunft!)
-PCIe 4.0 welche dir bei der 5700XT jetzt schon einen kleinen Vorteil bringt (nur wenige %, aber in Zukunft laufen alle GPUs mit PCIe 4.0, wer weiß wie hoch der Vorteil dann sein wird)
-> unter dem Punkt, dass du dein Board womöglich sehr viel länger behalten wirst als die GPU oder die CPU macht ein X570 durchaus Sinn.

Aber wirklich nur wenn du das Geld hast. Du hast JETZT keine nennenswerten Nachteile mit dem B450. Aber du hast in Zukunft definitiv Vorteile mit dem X570. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm es. Meine Priorität wäre immer X570 > 3700x. Also wenn du mehr Geld investieren kannst/willst dann würde ich persönlich das eher jetzt ins bessere Board stecken als in eine bessere CPU. Der Ryzen 3600 ist völlig ausreichend aktuell. Aber wenn du später nen 4700x oder wer weiß, ein 5700x oder irgendeinen potentiellen 16 Kerner auf dein Board drauf packen kannst ohne sonst irgendwas zu ändern, wirst du glücklicher sein, als wenn du jetzt nen 3700x kaufst, merkst in 2 Jahren der reicht nicht mehr, aber musst dann trotzdem ein neues Board kaufen.

Trotzdem, behalte im Kopf, dass das alles nur Glaskugel Gedanken sind wovon nichts unbedingt so eintreten muss. Für jetzt und hier gilt weiterhin, das B450 hat keine großen Nachteile. Es ist nur eine Frage des Geldes und ob es dir das wert ist was zu investieren. Persönliche Meinung: Ich würds wohl tun, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Es gibt halt zwei Ansätze, wie man da rangehen kann. Entweder direkt den 8-Kerner auf dem günstigeren Board, oder den 6-Kerner auf dem X570 (wenn man mehr ausgeben will als für den 3600 auf dem B450 meine ich).

Ich finde persönlich, dass der 3600 auf dem X570-Board die bessere Kombination ist. Erstmal bietet der 3700X zum spielen ziemlich wenig Mehrwert für den relativ großen Aufpreis. Die wichtige Pro-Kern-Leistung ist ja sehr ähnlich, der 3700X hat "nur" 33% mehr Kerne, und das für 80% Aufpreis. Dazu kommt, dass nur sehr wenige Spiele bisher von den 16 Threads profitieren. Ab spätestens sechs Kernen zählt im Moment hauptsächlich die Einzelkernleistung. Spiele sind schwer zu parallelisieren, lassen sich also schlecht für viele Kerne optimieren. Moderne Engines kriegen das zwar immer besser hin (z.B. die neuen Battlefield-Spiele lasten 16 Threads aus), das ist aber eine langsame Entwicklung. Z.B. Videoschnitt kann dagegen sehr gut auf viele Kerne skaliert werden, da lohnt sich der 3700X schon eher. Der 3600 ist auch stark genug, um quasi jede Grafikkarte in allen Auflösungen beim Spielen auszulasten. Außnahmen von sehr CPU-intensiven Spielen gibt es aber immer, z.B. Anno 1800 tötet jede CPU und läuft sogar in 4K bei großen Städten im CPU-Limit. Je höher die Auflösung ist, in der du spielst, desto mehr Grafikleistung brauchst du und desto unwichtiger wird die CPU, da du einfacher ins Grafikkartenlimit kommst.

X570 bietet zwei Vorteile:
1) Eine durch die Bank weg bessere Spannungsversorgung der CPU. Für den Sockel gibt es ja nach den 8-Kernern sogar noch 12- und 16-Kerner. Diese CPUs ziehen eine gute Ecke mehr Strom, und brauchen deswegen eine starke Spannungsversorgung. Auf dem A Pro (und vor allem dem B450 Tomahawk mit den größeren Kühlkörpern) laufen diese CPUs fairereweise auch noch, das Board ist damit aber fast am Limit. Das Prime X570-P packt die 12- und 16-Kerner ohne ins Schwitzen zu kommen. Dieses Jahr erscheint auch noch Ryzen 4000, die werden den gleichen Sockel nutzen.
2) PCI Express 4.0. Das ist der Standard für den Datenbus, über den die CPU mit der Grafikkarte, SSDs, USB-Steckern usw. kommuniziert. X570 erlaubt z.B. erst zwei voll angebundene M.2-Steckplätze für NVMe-SSDs, das A Pro und Tomahawk können nur einen haben, weil der Chipsatz (B450) nicht mehr Bandbreite hergibt. Außerdem hast du mehr schnelle USB 3.1 Stecker. Und zuletzt ist die Grafikkarte mit PCIe 4.0 angebunden. Unterstützt sie diesen Standard (die RX 5700XT ist die erste Grafikkarte, die das tut) kann sie pro Sekunde doppelt so viele Informationen mit der CPU austauschen. PCGH hat das gestestet, und die 5700XT mit PCIe 3.0 und PCIe 4.0 gebencht. In den meisten Spielen liegt das Leistungsplus innerhalb der Messtoleranz. Es gibt aber schon jetzt ein paar Außnahmen. In Battlefield 5 und dem neusten Assassin's Creed wurde ein Leistungsplus von ~10% gemessen, also 10% mehr FPS. Dazu hat PCGH ein schönes Video auf YouTube. Wie sich das in Zukunft entwickelt kann dir leider niemand sagen.

Ich persönlich ziehe daraus den Schluss, dass man lieber den 3600 (der jetzt zum Zocken gut reicht und die bessere Preisleistung als der 3700X bietet) nimmt. Und dann in 2-3 Jahren vielleicht einen 8- oder 12- Kerner aus der Ryzen 4000 Generation nachrüstet, wenn die CPU-Leistung mal knapp wird. Vielleicht gibt's die dann sogar günstig gebraucht. Und dafür jetzt die modernere Plattform mit der besseren Spannungsversorgung mitnehmen. Der Unterbau überdauert gerne mal eine oder zwei Grafikkarten, und die zukünftigen Grafikkarten werden wie die 5700XT alle PCIe 4.0 unterstützen.
Das ist aber eine Frage der persönlichen Einstellung. Der 3700X bietet jetzt den größeren Mehrwert. In Zukunft schadet die modernere Plattform allerdings sicher nicht.

Edit
Zu langsam, aber das deckt sich ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Danke euch für die ganze Arbeit, jetzt bin ich auf jeden fall super aufgeklärt. Werde mir das dann noch überlegen, hab erstmal das b450 im warenkorb gelassen. Eventuell steig ich dann, falls ein cpu upgrade ansteht gleich auch auf ein neues MB in der gleichen Preisklasse um, das ja dann wahrscheinlich auch DDR5 unterstützen wird, also anscheinend eh in ein paar Jahren fällig wäre, wenn ich ordentlich upgraden möchte. (Solang ich das mit der anstehenden DDR5 Relevanz nicht falsch verstanden habe).
Danke euch :)
Edit: Hab im Warenkorb jetzt den Mugen5 mit dem vorgeschlagenen RGB Alpenföhn getauscht.
Warenkorb | Mindfactory.de
Mfg
Jonas
 
Zurück