• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4,5 Jahre alten Gaming PC aufrüsten

Feuerzwerg112

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
CPU-Lüfter: Wasserkühlung Cooler Master
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power
Gehäuse: Fractal Design Meshify C-TG Light Tint
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x AOC Gaming C27G2ZE - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 240 Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
VR Meta Oculus Quest 3 (bereits vorhanden)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC Upgraden und brauche dazu eure hilfe.

Dazu kam es, da ich mir eine VR Brille zugelegt habe und diese nun auch in Verbindung mit dem PC nutzen möchte.
Mein aktuelles Setup reichte bisher weitestgehend aus, außer dass ich die Grafikkarte doch gut ausreize.

Gespielt wird eigentlich ausschließlich Flugsimulation, sprich MSFS2020. Andere wie X-Plane sind vorhanden, aber nicht in Nutzung.

Zum CPU-/GPU-/RAM-Limit:

CPU arbeitet im unteren Bereich von 50%, Peaks bis 70% sind sehr selten vorhanden.
GPU ist fast komplett bis 100% ausgelastet.
RAM ist bei 30gb in der Nutzung.

Nun zum Thema VR. Ich besitze eine Quest 3 die würde ich gerne für MSFS nutzen.
Von einem Kollegen könnte ich eine gebrauchte Zotac RTX3090 Trinity OC bekommen, allerdings reicht hierfür das Netzteil nicht aus, zudem wird es dann vermutlich auch auf eine neue CPU rauslaufen. Ich weis leider nicht wie eine VR Brille mit der GPU zusammenarbeitet, da bin ich noch Anfänger.

Habt ihr Ideen für mich? Ich möchte auch keine Unsummen an Scheinen in den PC stecken.

Nehmen wir an ich baue die 3090 ins System ein, in Verbindung mit einem 850Watt Netzteil und leg mir hinterher einen neuen Prozessor zu, falls das dann das neue Problem ist.

Reicht das 550Watt Netzteil zum Testen aus, damit ich weitere Schritte planen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Ich denke das wird knapp mit dem Netzteil. Für die GPU wird 350W angegeben. Der restliche PC wird 150-200W brauchen unter Last.
 
Wenn du die 3090 für einen guten Preis kriegen kannst und sie funktioniert (lässt sich bei einem Kollegen/Kumpel zum Glück ja vermutlich testen, auf eBay gehen gebrauchte 3090er momentan ab etwa 800€ weg) und mit einem guten 800W-Netzteil* wäre das sicherlich einen Versuch wert. Sollte die CPU dann die Grafikkarte stark ausbremsen (Auslastung deutlich unter knapp 100% sofern keine Framerate-Limiter aktiviert sind), könntest du ohne weitere Änderungen (von einem eventuellen BIOS-Update abgesehen) einen 5800X3D verbauen.

*konkrete Netzteil-Empfehlungen überlasse ich den anderen kompetenten Kolleginnen und Kollegen hier im Forum, gerade keine Zeit zur Recherche bzgl. Anschlüssen - Schuss aus der Hüfte wäre ein be quiet Pure Power 12

/edit: auf einen Test könnte man es mit dem Netzteil aber ankommen lassen, denke ich. Alternativ würde der Kollege sich ja vielleicht darauf einlassen, sein Netzteil testweise aus- und bei dir einzubauen. Pizza und Bier sind erfahrungsgemäß gute Bestechungsmittel - das Bier am besten erst nach der Aktion :D
 
Ich hab ebenfalls ne GPU mit 350W TDP und unter Last nuckelt mein System dann 450-500W aus der Dose (also wenn ich nichts dran geändert habe). Daher denke ich, dass dein Netzteil zum testen reicht. Fürs booten reicht's bestimmt und dann einfach die Karte ein wenig zügeln ;)
 
Ein Budget von mehr als 0€ wäre sicherlich hilfreich bei deinem Vorhaben.


Nenn uns bitte irgendeine Zahl, ansonsten kommen wir hier nicht weiter.
Ich habe 0 EUR angegeben, da es eine relativ hohe Preisspanne haben kann und ich bin mir auch im klaren darüber, dass wenn ich eine VR Brille für 500 Euro gekauft habe ich nicht erwarten kann, dass das System dann für weitere 200 Euro laufen wird...

Der PC ist 4,5 Jahre alt, sofern die Preisinvestition utopisch wird ist zu überlegen ein neues System einzurichten, anstatt das bestehende Upzugraden. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn wir nun eine Preisspanne für diesen PC festlegen, dann bin ich bei max. 800 bis 1000 Euro.

Ich kann die 3090 ja direkt testen und sie wäre erschwinglich, daher bin ich in der Kategorie auf 0 Euro gegangen.


// Übrigens danke schonmal für eure Antworten, das hilft mir definitv schonmal weiter!

@HenneHuhn: Danke dir. Stimmt dazu befrage ich ihn morgen einfach. Guter Einwand mir dem Bier. :D:D
 
RAM ist bei 30gb in der Nutzung
Ab 80% Nutzung vom RAM (das wären ab ca. 25-26GB von 32GB) wird ausgelagert, das heißt die Performance stürzt krass ab. Auch bei Nutzung von schnellen PCIe 4.0 SSD's.

Da würde ich ebenfalls empfehlen auf 64GB RAM aufzurüsten.
zudem wird es dann vermutlich auch auf eine neue CPU rauslaufen
Ich würde ebenfalls die CPU auf einen 5800X3D wechseln. Der 5800X3D bringt beim MSFS2020 deutlich spürbar mehr FPS als der 3700X.

Ansonsten halte ich die RTX 3090 (zu gutem Preis) für einen guten Kauf, halte aber auch ein neues Netzteil für sinnvoll.
 
Alles klar, dann wird über kurz oder lang auch der RAM aufgerüstet. :)
Danke für die Empfehlung der CPU.

Die RTX3090 soll 700€ kosten. Kaufdatum neu vor 2 Jahren lt. Rechnung. Sollte in Ordnung sein.

Netzteil ist mit dem System dann über dem Limit, sprich es wird ein 850Watt bzw. eher zukunftsorientiert ein 1000Watt Netzteil werden.

Sofern ich meine bisherigen Komponenten verkaufe wird das meinem Preis ein bisschen zu gute kommen.

Dann ist der Plan nun wiefolgt:
Netzteil und RTX3090 einbauen und danach im Dezember CPU und RAM aufrüsten.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe! :daumen:


//edit: be quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt im Angbot für 147€ über Cyberport bestellt. Mit RAM und CPU Aufrüstung will ich mit 850 Watt nicht irgendwie am Limit hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM benötigt quasi keinen Strom ^^
Und deine neue CPU wird sparsamer arbeiten, als die bisherige, also wäre mein Tipp:

Bestellung stornieren, weil: rausgeschmissenes Geld.

Achso gut das wusste ich nicht. :)

Habe verschiedene Netzteilrechner ausprobiert und kam auf 95% Auslastung beim 850 Watt Netzteil, daher war meine Sorge, dass es zu wenig sei.

Wobei die Preisspanne von ca. 17 Euro gegenüber dem 850W sind doch lieber in das 1000W Netzteil investiert oder nicht?

Der Preis für die gebrauchte RTX3090 ist vollkommen OK oder?
 
RAM ist bei 30gb in der Nutzung.
Zeig mal. Wer/was nutzt denn 30GB RAM. Workstation, okay, aber eine Spielemöhre?

Reicht das 550Watt Netzteil zum Testen aus, damit ich weitere Schritte planen kann?
Also Nvidia empfiehlt 750 Watt. In der Fußnote zur Netzteilempfehlung wird als Basis eine 10900K angenommen. Kann man aber auch selbst recherchieren.

Eine RTX3090 ballert Lastspitzen wie eine Stalinorgel raus. Da sind schon mal überdeutlich mehr als die spezifizierten 350Watt TDP im Bereich von 1-20 ms Bereich drin. Die Lastwechsel sind auch nicht unkritisch. Auf Dauer wird auch ein Straight Power mit 550Watt in die Knie gehen. Für eine RTX3090 kalkuliert man am besten 500 Watt ein. Also nur für die GPU.

Dazu eine 5800X3D als Zuspieler für die GPU und ein modernes und hochwertiges 850 Watt Netzteil. 1000Watt braucht es wirklich nicht. Die Netzteilrechner kannst Du in die Tonne treten. Lies lieber in technisch seriösen Quellen nach. Test gibt es wie Sand am Meer. Bei der Netzteilauswahl gilt wie im Krieg, Reserven bilden.

Die RTX3090 soll 700€ kosten. Kaufdatum neu vor 2 Jahren lt. Rechnung. Sollte in Ordnung sein.
Schwierig. Wenn die Karte in einem Mining Rig hing und verhurt wurde, wären 300€ noch zu viel.
 
Zurück