Feuerzwerg112
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
CPU-Lüfter: Wasserkühlung Cooler Master
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power
Gehäuse: Fractal Design Meshify C-TG Light Tint
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2
- Monitor(e)
- 2x AOC Gaming C27G2ZE - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 240 Hz
- Budget
- 800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- VR Meta Oculus Quest 3 (bereits vorhanden)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo Leute,
ich möchte meinen PC Upgraden und brauche dazu eure hilfe.
Dazu kam es, da ich mir eine VR Brille zugelegt habe und diese nun auch in Verbindung mit dem PC nutzen möchte.
Mein aktuelles Setup reichte bisher weitestgehend aus, außer dass ich die Grafikkarte doch gut ausreize.
Gespielt wird eigentlich ausschließlich Flugsimulation, sprich MSFS2020. Andere wie X-Plane sind vorhanden, aber nicht in Nutzung.
Zum CPU-/GPU-/RAM-Limit:
CPU arbeitet im unteren Bereich von 50%, Peaks bis 70% sind sehr selten vorhanden.
GPU ist fast komplett bis 100% ausgelastet.
RAM ist bei 30gb in der Nutzung.
Nun zum Thema VR. Ich besitze eine Quest 3 die würde ich gerne für MSFS nutzen.
Von einem Kollegen könnte ich eine gebrauchte Zotac RTX3090 Trinity OC bekommen, allerdings reicht hierfür das Netzteil nicht aus, zudem wird es dann vermutlich auch auf eine neue CPU rauslaufen. Ich weis leider nicht wie eine VR Brille mit der GPU zusammenarbeitet, da bin ich noch Anfänger.
Habt ihr Ideen für mich? Ich möchte auch keine Unsummen an Scheinen in den PC stecken.
Nehmen wir an ich baue die 3090 ins System ein, in Verbindung mit einem 850Watt Netzteil und leg mir hinterher einen neuen Prozessor zu, falls das dann das neue Problem ist.
Reicht das 550Watt Netzteil zum Testen aus, damit ich weitere Schritte planen kann?
ich möchte meinen PC Upgraden und brauche dazu eure hilfe.
Dazu kam es, da ich mir eine VR Brille zugelegt habe und diese nun auch in Verbindung mit dem PC nutzen möchte.
Mein aktuelles Setup reichte bisher weitestgehend aus, außer dass ich die Grafikkarte doch gut ausreize.
Gespielt wird eigentlich ausschließlich Flugsimulation, sprich MSFS2020. Andere wie X-Plane sind vorhanden, aber nicht in Nutzung.
Zum CPU-/GPU-/RAM-Limit:
CPU arbeitet im unteren Bereich von 50%, Peaks bis 70% sind sehr selten vorhanden.
GPU ist fast komplett bis 100% ausgelastet.
RAM ist bei 30gb in der Nutzung.
Nun zum Thema VR. Ich besitze eine Quest 3 die würde ich gerne für MSFS nutzen.
Von einem Kollegen könnte ich eine gebrauchte Zotac RTX3090 Trinity OC bekommen, allerdings reicht hierfür das Netzteil nicht aus, zudem wird es dann vermutlich auch auf eine neue CPU rauslaufen. Ich weis leider nicht wie eine VR Brille mit der GPU zusammenarbeitet, da bin ich noch Anfänger.
Habt ihr Ideen für mich? Ich möchte auch keine Unsummen an Scheinen in den PC stecken.
Nehmen wir an ich baue die 3090 ins System ein, in Verbindung mit einem 850Watt Netzteil und leg mir hinterher einen neuen Prozessor zu, falls das dann das neue Problem ist.
Reicht das 550Watt Netzteil zum Testen aus, damit ich weitere Schritte planen kann?
Zuletzt bearbeitet: