• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - RTX3090 oder neue CPU und später RTX4090

PATRIOT1871

Kabelverknoter(in)
Liebe Community, ich brauche euren Rat.

Mein aktuelles System:

CPU: Ryzen 7 2700X
MB: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: Samsung 850 Pro 512GB
GPU: EVGA GeForce GTX 1080TI FTW3
Monitor: Asus MG278Q 27" WQHD
VR: Samsung Odyssey

Ich spiele sehr viel VR-Spiele und besitze eine Samsung Odyssey VR-Brille. Diese möchte ich aber irgendwann gegen die stärkere HP Reverb G2 tauschen. Für die Odyssey reicht meine 1080TI gerade noch aus. Für die G2 brauche ich dann aber was neues. Ich bin aber geduldig und muss nicht direkt tauschen. Ich habe also die Wahl ob ich mir direkt eine 3090 holen soll oder erst mal MB und CPU tausche. Ryzen 5000 steht ja in den Startlöchern. Ich könnte die 3090 auch viel später holen oder eben auf die 4090 warten. Ob ich mich aber so lange gedulden kann, weiß ich noch nicht.

Möglichkeit 1: Erst einmal MB und CPU tauschen. 3090 später irgendwann.
Möglichkeit 2: Erst einmal MB und CPU tauschen. Warten auf 4090.
Möglichkeit 3: Direkt 3090 holen ohne MB und CPU zu tauschen.

Falls Möglichkeit 1 oder 2: Könnte ein Ryzen 5000 genug Power liefern ohne die GPU zu bremsen? Gibt es schon Infos zu Ryzen 5000? Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Falls Möglichkeit 3: Würde meine aktuelle CPU die 3090 sehr stark bremsen?

Servus,

im Grunde ist es ganz einfach, schau hin was dein PC mit deinen Einstellungen bei deinen Spielen leistet, und entscheide was sich dann für dich am meisten lohnt.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen, haben wie eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Da dein Mainboard mit aktuellem BIOS auch noch die kommende, und sehr wahrscheinlich letzte CPU-Generation für den Sockel AM4 unterstützt, bietet sich da ein Wechsel deines Ryzen 7 2700X vor Ende der Laufzeit in jedem Fall an, so maximierst du die Nutzungsdauer der Plattform.
Im Oktober will sich AMD äußern wann die CPUs kommen, vielleicht gibt es auch schon Informationen zum möglichen Leistungsplus. Da lohnt es sich im Allgemeinen aber neutrale Tests abzuwarten, wie bei jeder neuen Komponente.

Gruß, Lordac

Leider brauche ich für VR eine 3090. 10-15% können darüber entscheiden ob das Spiel flüssig läuft oder nicht. Ich bin, was VR angeht, auch ziemlich empfindlich und merke sofort wenn die fps unter 90 fallen. Andere hingegen finden auch 60 fps bei VR flüssig.

Leider brauche ich für VR eine 3090. 10-15% können darüber entscheiden ob das Spiel flüssig läuft oder nicht. Ich bin, was VR angeht, auch ziemlich empfindlich und merke sofort wenn die fps unter 90 fallen. Andere hingegen finden auch 60 fps bei VR flüssig.

Dann musst du in den sauren Apfel beißen und das Geld hinlegen.
Nächstes Jahr kommt der Refresh der Ampere Karten und die 2080 Ti bekam ja nicht mal einen refresh. Könnte also sein, dass die 3090 auch kein Refresh bekommt.
Und die 4090 wird nicht vor Herbst 2022 aufn Markt kommen.

Zurück