• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder alles neu? MSI B350M GAMING PRO

lupovgn

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 1600 6x 3,2 GhZ
Mainboard: MSI B350M PRO- AM4
RAM: 16GB DDR4
GPU: GTX 1060 6GB
SSD: Samsung 1 TB
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen PC mit den folgenden Komponenten (möglichst gebraucht) aufrüsten und wollte wissen ob es noch Sinn macht (vor allem mit dem sehr veraltetem Mainboard). Ist das MB hier ein Bottleneck?

CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: Radeon RX 7600XT oder Intel ARC A770 oder Arc B580

Ich möchte hauptsächlich aktuelle Spiele in 1080p in hoch-ultra spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich möchte hauptsächlich aktuelle Spiele in 1080p in hoch-ultra spielen.
GPU: Radeon RX 7600XT oder Intel ARC A770
Mit diesen GPUs wird das nur per Upscaling etwas werden. Und das sieht bei 1080p nicht toll aus. Ergo Regler nach links bewegen oder mehr Geld ausgeben.

Man kriegt auch eine 4090/5090 in FHD "klein". Alles nur eine Frage der Regler und Features(zBsp. Pathtracing)

Und btw. Was unterscheidet dein Anliegen nun von dem in diesem Beitrag?
 
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen PC mit den folgenden Komponenten (möglichst gebraucht) aufrüsten und wollte wissen ob es noch Sinn macht (vor allem mit dem sehr veraltetem Mainboard). Ist das MB hier ein Bottleneck?
Du kannst upgraden auf den 5700X3D nach dem BIOS update, von dem Rest Geld würde ich eine gebrauchte Karte kaufen.


1739651927801.png



Mit Pci 3 hast du kaum bis gar kein verlust.

1739653075249.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann nur PCIe Gen3. Egal ob da eine Gen4 fähige CPU draufgeklebt wird oder auch nicht.
Ich habe es schon gelöscht, hat sich wohl erledigt, ich hatte da was in Erinnerung das es bei x 8 einen großen Verlust geben sollte bei PCI 3 x 16. Im Video sieht man, wo der Verlust ist. Der liegt dann bei PCI 3 x 8......

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Wie man hier sieht kommen die alle durch PCI 3-4-5:D

1739654678343.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und vor allem das Video. Werde wohl den 5700X3D nehmen, aber bei der GPU weiß ich nicht so recht. denke es wird eine RX7600XT. Da sind die Treiber wenigstens stabil auch bei älteren Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei den aktuellen Spielen bei 40-50 fps herumgrundle ist das in Ordnung für mich. War mit meinem bisherigen Setup die letzten 8 Jahre auch zufrieden, aber jetzt gehen Spiele wie Stalker 2 einfach gar nicht mehr.
 
Wenn ich bei den aktuellen Spielen bei 40-50 fps herumgrundle ist das in Ordnung für mich. War mit meinem bisherigen Setup die letzten 8 Jahre auch zufrieden, aber jetzt gehen Spiele wie Stalker 2 einfach gar nicht mehr.
Wenn dir das reicht? Ich dachte er an einer gebrauchten 6700XT ~~ 200 €.
Aber die 7600XT liefert auch gut ab.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


 
Der r5 5600 und die rx7600xt sind eine perfekte kombi und nein neues Brett ist nicht notwendig
Ram auf 32gb erweitern das läuft dann mit jedec ddr4 2133
abseits des Unbekannten Netzteils dürfte das locker laufen
achja stalker 2 ist massiv cpu limitiert nicht wundern wenn was ruckelig ist daran wird aber gearbeitet.
 
Zurück