• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung / oder Neuaufbau? :)

Elartan

Kabelverknoter(in)
Neuer PC / oder Upgrade?

Hey zusammen!

ich bin gerade am überlegen, ob ich mein aktuellen Rechner aufrüste / komplett "neu" aufbaue. Die Grafikkarte würde ich wohl noch behalten wollen, da die eigentlich noch gut performant ist, momentan spiele ich ausschließlich COD Warzone, in Zukunft COD BO Coldwar. Meinen aktuellen PC würde ich gern an meine Frau abtreten, wir müssen dann quasi nur ihre SSDs die sie aktuell verbaut hat, in das neue bauen - heißt, ich brauche CPU / Board, Speicher, Gehäuse und NT, ggf. Kühler (AIO?!) Ich weiß nicht, ob das ins Spektrum passt, wenn nicht schlagt es mal vor und evtl krieg ich die Kohle ja noch ausgereitzt ;)

Warum denke ich über eine Aufrüstung nach? Nun, ich hab leider des öfteren FPS Probleme / zu "wenig" FPS beim Spiel, das mag zu einem am Spiel liegen, ggf. aber auch an der Hardware.

Ich würd gern auf AMD gehen, heißt, auf Ryzen - vermutlich den 3600 + Board.

Könnt ihr mir was vorschlagen? Danke!

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
  • Intel i5 6600K
  • Asus Prime H270 Plus Gaming
  • 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4 3000 CL15
  • Sapphire Radeon R9 390
  • verschiedene SSD's, u.a. 250er Samsung EVO / 500er Crucial MX / 1TB Datengrab HDD
  • 500W be quiet Straight Power 10-CM
  • Nzxt H440
Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27" C27G1 1920x1080P, 144HZ

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja klar!
Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich würde gern versuchen, um die 4-500€ zu bleiben.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele
  • evtl. mal wieder World of Warcraft
  • AAA Titel, aktuell CoD MW / Warzone, bald CoD BO Coldwar
Anwendungen
  • Office, VLC und co, wenig anderes.. evtl mal n Stream
Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ist genug da ;)
Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Eher weniger.
Gibt es sonst noch Wünsche?
Mir fällt nix ein..

Ciao! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mit 400-500 Euro wird das ganze recht schwierig. Meiner Meinung nach würde ich mal schauen was deinen PC wirklich limitiert bevor du etwas kaufst!
Hier ein sehr gutes Guide für das: *Beobachte*
Das kann einige Zeit brauchen aber das lohnt sich. Du kannst gerne zurückmelden was so dabei rausgekommen ist!

Grüße. :)

Hey,

danke für das Feedback! Ich glaub, ich habs vermutlich bisschen falsch dargestellt. Ich hab schon ein flüssiges Spiel, allerdings gibts halt hier und da mal Performanceprobleme, obwohl die Grafik schon runter geschraubt ist. Ich hatte mir die Auslastungen von GPU und co schon mal angeschaut, die läuft normal und kommt bisher nur an ihr Limit, wenn ich mal alles auf Ultra stelle und co, aber das hab ich schon von Haus aus bisschen runter geschraubt damit es weniger Probleme gibt ;)

In Zukunft soll auch noch mal ne neue GPU folgen, aber das wollt ich erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, dieses Jahr wollt ich quasi nur n Teil aktualsieren, deshalb der Post mit entsprechender Frage :D

Danke!

LG

Hallo!
Ich lese von deiner Aussage herraus das der Unterbau neu gestaltet werden sollte. ;)
Ich würde es so machen, schau mal!

Netzteil kannst du meiner Meinung nach weiternutzen. Beim GPU Upgrade würde ich aber dann ein neues Netzteil verbauen, da die Ampere danach ausschauen als würden die recht stromhungrig werden. Bei einer 3070 sollte noch ein 550W Netzteil wie das Seasonic reichen, bei einer 3080 würde ich aber ein hochwertiges wie das Straight power nehmen.

Grüße aus Italien. :)

Hey,

danke, das sieht doch schonmal nach was aus :D Ich danke Dir, so in die Richtung dacht ich mirs auch fast, wusste nur nicht genau :)

LG zurück nach Italien :D

Hallo!
Dafür sind wir ja da. ;)
Beim Kühler kannt du gerne noch rumstöbern. Die Aurora ist an sich immer gut, super Preis/Leistung, aber wenn du schönere Optik willst, kannst auch eine andere nehmen. :D
Ansonsten würde ich "nur" einen Brocken 3 verbauen, da eine AiO Overkill ist. Sieht aber schön aus, kann ich auch verstehen. :D

Grüße. :D

Hey,

danke! Würd gern ne AiO, gibt’s preis technisch da noch was günstigeres, was aber auch gut ist?
Wie schaut’s aus, wenn ich den PC neu aufbauen würde, also neues Gehäuse + Netzteil. Welches kann man empfehlen? ? Im Endeffekt wird’s wohl auf 650€ +- hinaus laufen.. ??

Liebe Grüße

Hey,

danke! hab’s bisschen eingekürzt, hab’s leider am Handy nicht so gut gesehen. ;)
Gehäuse Check ich mal ab, danke danke danke! ?

Liebe Grüße

Zurück