Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Kaleah

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Hi zusammen.

Momentan besitze ich nur einen Office PC mit folgender Ausstattung:

CPU: Celeron G1840
Mainboard: Asrock H81
Grafik: Radeon R7 250x
RAM: 4GB DDR3

Da auch gelegentlich mal Spiele laufen sollen (Diablo 3, SWTOR) möchte ich nun aufrüsten. Beide
genannten Spiele laufen zwar auf Full HD flüssig aber nur mit den niedrigsten Einstellungen mit 30-40 fps.

Ich habe nun ein Angebot bekommen folgende Hardware für zusammen 300 Euro zu bekommen:

CPU: Intel Xeon W3680 (6 Kerne + HT)
Kühler: Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte X58-UD7
GPU: Asus Matrix HD7970 Platinum 3GB GDDR5
RAM: 12GB DDR3
Netzteil: be quiet Pure Power BQ L8 500W

Da die mir angebotene Hardware schon etwas älter ist (2010 oder 2011) möchte ich gerne
von euch wissen was ihr davon haltet.
Ist der Xeon für Spiele geeignet ? Ich ging bisher immer davon aus das Xeon Prozessoren
eher für Server gedacht sind.

Was taugt die Hardware und vor allem ist der Preis von 300 Euro für die Komponenten angemessen ?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
 
AW: Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Der Preis ist richtig gut angesetzt. Meiner Meinung nach: Viel zu niedrig. ! An deiner stellt, würde ich da zugreifen,du machst mit dem Angebot alles richtig.!
Der Verkäufer könnte von dir das Doppelte nehmen, wenn er wollte.

Ja,der Xeon ist zum spiel geeignet.
Hat nur ein paar Zusatz Funktionen,da er für Server gedacht ist.
 
AW: Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Hi,

vielen dank für deine Antwort. Kann die CPU mit aktuellen Modellen noch einigermaßen mithalten ?
Wenn ja, greife ich gleich direkt zu. Zum Glück habe ich mir die Teile bis heute Abend reservieren lassen.
 
AW: Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Hi,

vielen dank für deine Antwort. Kann die CPU mit aktuellen Modellen noch einigermaßen mithalten ?
Wenn ja, greife ich gleich direkt zu. Zum Glück habe ich mir die Teile bis heute Abend reservieren lassen.

Kein ding,gerne doch. :)
Die CPU sollte schneller sein, als alle aktuellen AMD Prozessoren die man zu zeit kaufen kann.
Ich hoffe, das beantwortet deine frage.

mfg

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=x5gX14Az0PM

Da hat einer den GTA Benchmark laufen lassen. Mit deiner CPU,die du dir holen möchtest.
Sieht gut aus.
 
AW: Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Ja, mit der Hardware dürfte es sich noch gut aushalten lassen. Vielleicht sollte man in ein, zwei Jahren die Grafikkarte austauschen (je nachdem, wann da wieder Fortschritte gemacht werden), spätestens dann sollte auch das Netzteil getauscht werden. Ein gutes Angebot!
 
AW: Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

@TE: Du solltest dir allerdings ein neues Netzteil zulegen, das L8 ist schon sehr betagt.
 
AW: Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Danke für den Tipp markus1612.

Ich habe mir vorhin noch ein Corsair CS550M gekauft. Das angebotene beQuiet war etwas laut.
Das System läuft schon und ich bin sehr zufrieden.

Nochmals danke :)
 
AW: Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Das Corsair CS kannste ebenfalls wegwerfen, das ist ähnlich schlecht wue das L8.
 
AW: Aufrüstung mit gebrauchter Hardware (Intel Xeon W3680)

Ich würds nehmen. Neues Netzteil wäre auch nicht schlecht.
 
Zurück