• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines PCs

Harschol

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung meines PCs

Hey,

als armer Student kommt es mir doch sehr auf's Geld an, deswegen kommt ein komplett neuer Rechner nicht in Betracht.

Leider bin ich bezüglich Hardwareteile nicht mehr auf dem Laufenden.

Meine Frage:

Ist es sinnvoller (sprich hinreichender FPS-Gewinn) bei unterem System "nur" die Grafikkarte zu ändern (1), nur motherboard + cpu + ram zu ändern (2) oder *muss* es umbedingt beides sein?


Ich strebe in keinster Weise an, BF3 in max spielen zu können. Tatsächlich würde mir reichen, v.a. in Space Marine im Multiplayer (gerne auch bei niedrigsten Details) auf 75+ FPS zu kommen. Derzeit sind es so 15-20 FPS wenn Leute auf mich schießen etc. also ekelhaft wenig.

Hier das jetzige System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+ (2.41 GHz)
Netzteil: be quiet e6-550w
Mainboard: Asrock AliveNF6G-DVI
RAM: 2 GB DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (4-4-4)
Grafikkarte: Nvidia GF 9800 GTX+
Festplatte: WD1600 (160 GB, SATA300, 7200 rpm, 8mb cache)

Edit: Die native Auflösung meines Monitor ist 1280x1024. Mehr solls dann auch in-game nicht sein.
Edit2: Mein Betriebssystem ist Win XP Prof (32bit). Ich hatte Win7 64bit probiert, da hatte ich aber merkliche Performanceeinbußen, wahrscheinlich wegen mangeldem Ram.
Was wäre denn beim Aufrüsten der "Flaschenhals"?

Vielen Dank im Voraus


P.S.: Schön wäre es mir kurz zu erklären, wieso eure Entscheidung/Vorschlag so oder so ausfällt. Ich hab meist Probleme einfachen Behauptungen zu glauben, man weiß ja nicht, ob derjenige es a) ernst meint und b) auch die Ahnung hat.


P.P.S.: Bei Grafikkarte wäre mir Nvidia lieber, da ich mit deren Software immer besser zu Recht kam. Außerdem hab ich in letzter Zeit häufiger gelesen, dass Spiel xy Probleme mit Ati (AMD oder wie die jetzt heißen) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüstung meines PCs

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Wie hoch ist Dein Budget?

Weiterverwenden könntest Du das Netzteil, die Festplatte und ggf. das Gehäuse. Der Rest reißt leider nicht mehr viel.
 
AW: Aufrüstung meines PCs

TE du wirst nicht drumherum kommen einen neuen Hardware zu kaufen. Evt. bekommst du für deine Hardware noch bissel was in der Bucht.

@ Softy 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung meines PCs

Budget ist "so wenig wie möglich".

"Neuer Rechner" meint wahrscheinlich nicht neuer Rechner, sondern nur Komponenten, denn was soll ein neues Gehäuse und ein neues DVD-Laufwerk bringen? :D

Eine SSD scheint ja für die frames nicht viel zu tun, sondern "nur" was für die Ladezeit, die ist mir aber nicht soo wichtig, solange der Spaß danach flüssig läuft. Somit dürfte ich die Festplatte ja behalten dürfen, der Platz reicht mir übrigens aus, der Rest kann ja auf die externe HD.

Du meinst dann wahrscheinlich mit "neuer Rechner" neues MB, CPU, RAM und Graka, richtig? Oder kann ich davon irgendwas noch behalten (Graka z.B.)?

Hat denn sonst noch jemand eine Idee zur ursprünglichen Frage, also ob partielles Aufrüsten noch was bringen würde (bspw. nur Graka)?

Danke.
 
AW: Aufrüstung meines PCs

SSD ist ne Geschmackssache ;) wenn dir Datenverlust egal ist. Und bei deinem Budget steht eine SSD nicht zur Debatte.
Da bereits deine Grafikkarte ausgebremst wird, bringt eine neue nicht wirklich viel. Das höchste der Gefühle wer ne 450 GTS (umbenannte 250 GTS mit mehr takt wobei die 250 GTS eine 9800 GTX ist) und HD5770.
Da nur ein AM2 Board vorhanden ist ohne das +, ist es nicht möglich auf ein 4-Kerner aufzurüsten.

Bei deinem Budget empfehle ich dir mit OC noch was rauszuholen. => http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung meines PCs

Ich würde Dir dann einen AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland auf einem ASUS M5A78L-M LX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFW0-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland empfehlen. Der Phenom II reicht immer noch gut für alle aktuellen Spiele aus, und mit dem Board könntest Du später mal auf den Bulldozer aufrüsten.

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Graka: Würde ich eine Sapphire HD6850 oder Asus DC HD6870. Oder eine Stufe darunter eine HD5770.
 
AW: Aufrüstung meines PCs

Ich hab gelesen, dass "CPU bremst Graka aus" ein Mythos wäre:

CPUs für Spieler: Wissenwertes und Kauftipps rund um aktuelle Gaming-CPUs für alle Sockel - CPU-Grundlagen und Kauftipps: Flaschenhals - wer bremst wen?

Gerne hört man den Spruch "Der Prozessor bremst die Grafikkarte aus" oder auch umgekehrt. Aber ein echtes "Bremsen" ist eher selten, denn von "Bremsen" sollte man nicht schon sprechen, nur weil mit einer noch besseren CPU oder einer noch besseren Grafikkarte ein Spiel besser läuft. Von "Bremsen" kann man allerdings sprechen, wenn man mit einer besseren zum Beispiel Grafikkarte keinen merkbaren Leistungsgewinn hat. Das heißt nämlich: Das Spiel bräuchte erst einen besseren Prozessor, um die schnellere Grafikkarte auch nutzen zu können. In diesem Fall kann man berechtigterweise davon sprechen, dass die CPU eine bessere Grafikarte ausbremst, sofern es nicht andere Erklärungen gibt wie zum Beispiel eine einprogrammierte Begrenzung der FPS (Bilder pro Sekunde) durch das Spiel selbst

[...]In aller Regel ist seit einer Weile allerdings viel häufiger der Fall, dass man eher bei der Grafikkarte vom "Flaschenhals" reden kann, da bei PC-Spielen oftmals die maximalen Detaileinstellungen wirklich sehr anfordernd sind und ausschließlich mit einer besseren Grafikkarte flüssig zu erreichen sind.


Müsste nicht demnach noch mein CPU ausreichen?

Außerdem müsste zumindest mein Netzteil doch auch (eine) aktuellere Graka noch versorgen können, oder? Also nicht im SLI, natürlich.
 
AW: Aufrüstung meines PCs

Dein NT ist noch überdimensioniert, da brauchst dir keinen Kopf zu machen. ;)
Wenn du es genau wissen willst, empfehle ich dir mit einen Benchmark mit Standardeinstellungen einen run zu machen, und dann mit OC einen run zu machen. Mit dem Ergebnis kannst du dir deine Frage selbst beantworten ob dein Prozessor ausreichend ist. ;)
 
AW: Aufrüstung meines PCs

Dein NT ist noch überdimensioniert, da brauchst dir keinen Kopf zu machen. ;)
Wenn du es genau wissen willst, empfehle ich dir mit einen Benchmark mit Standardeinstellungen einen run zu machen, und dann mit OC einen run zu machen. Mit dem Ergebnis kannst du dir deine Frage selbst beantworten ob dein Prozessor ausreichend ist. ;)

Hilf mir mal auf die Sprünge, ich hab grad ein Problem das richtig zu deuten.

Wenn ich also übertakte und meinetwegen 10 % mehr "Leistung" aus der Graka 'rauskriege, bevor diese an ihr Maximum kommt und der Graka-Test-Part des Benchmarks 10 % mehr Punkte (also bspw. bei 3dmark) anzeigt, sagt mir das ja noch nicht, ob nicht bei einer schnelleren Grafikkarte nicht doch die CPU ausbremst.

Auf der anderen Seite würde, wenn kein merklicher Punktgewinn dabei herauskommt, ja nicht zwangsläufig der CPU Schuld sein, könnte ja Probleme mit dem übertakten, der Kühlung etc. sein.

Oder hab ich da was übersehen?
 
AW: Aufrüstung meines PCs

Anhand des Benchmarks kannst du erkennen wie stark deine Grafikkarte ausgebremst wird. Dabei geht es jetzt nur um den Takt des Prozessors!
Starte Vantage mit den Standardeinstellungen, und mach nen Screenshot vom Ergebnis. Dann startest du mit 2,6 GHz und danach Screenshot posten. Dann mit 2,8 Ghz. Du wirst merken, das die Grafikkarte zulegt. ;)
Sry wegen meiner aussprache. Danke im voraus uws.
 
Zurück