• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für Multistreaming

kreids

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Steht in der Beschreibung
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
3x32 Zoll mit 2160x1440
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus,
Aktuell habe ich 16gb DDR 4 ram
I510600k@5,1ghz
Nvme SSD von Corsair, diverse HDD und SSD
Grafikkarte ist Gigabyte RTX 4070Ti

Board, puh muss ich schauen, nix besonderes war das.

Ich betreibe Hauptsächlich Simracing und bearbeite Videos. Zusätzlich Streamer ich auch.
Nun möchte ich mit dem Multistreaming beginnen, aber dann brechen meine FPS unter 50 ein das ist einfach zu wenig.

CPU Streaming geht gar nicht, dann ruckelt es sofort.

Ich möchte in Zukunft über die CPU Streamen, daher muss jetzt ein Upgrade her.

Also,
Welche CPU, Board muss ich nehmen damit ich ruhe habe?
Muss der Ram auch erneuert werden?

Budget habe ich mal 600€ angedacht, haltet euch mal nicht daran fest. Es kann auch ein wenig mehr sein muss es aber nicht.
Ob AMD oder Intel ist mir egal.

GPU soll später dann die 5000 dazu kommen wenn diese bezahlbar sind.

Netzteil ist ein bequit mit 1100watt.

Also Haut mal raus was ich machen muss, evtl reicht es ja wenn die den i9 einfach nehme.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hat hier niemand eine Antwort für mich?

Dein Vorhaben kannst du mit einem Rechner nahezu vergessen, für solche Anwendungszwecke wirst du um einen separaten Rechner, der einzig und allein für das streamen zuständig ist nicht drum rum kommen.
Für so einen Rechner, viel CPU Leistung (mind. 12 besser 16 Kerne oder mehr), Grafikkarte ist nebensächlich, da reicht was kleines, kannst vermutlich so um die ~1.500€ einplanen.

Servus,
Aktuell habe ich 16gb DDR 4 ram
I510600k@5,1ghz
Nvme SSD von Corsair, diverse HDD und SSD
Grafikkarte ist Gigabyte RTX 4070Ti
...
Budget habe ich mal 600€ angedacht, haltet euch mal nicht daran fest. Es kann auch ein wenig mehr sein muss es aber nicht.
Ob AMD oder Intel ist mir egal.

Die CPU allein frisst doch dein Budget!?! :huh: Board sind nochmal 200€ (ganz grob) und RAM nochmal 100€.
Wäre aber auch skeptisch in deine jetzige Plattform noch Geld zu stecken....bin aber auch was dein Vorhaben angeht nicht im Thema.

Er hat drei Monitore, und so wie ich das lese will er davon auch streamen (3x32 Zoll mit 2160x1440) wie soll ihm da eine CaptureCard weiterhelfen, die max. ein Signal verarbeiten kann?!
Und? Auf Twitch ist eh bei 1080p@60 FPS Ende. Und es muss auch nur ein Eingangssignal verarbeitet werden. Nur der "Rendering Content" soll gleichzeitig auf 2 oder mehr Diensten gestreeamt werden. Das ist dann keine Frage des Rendering mehr. Nur noch des Upload zur jeweiligen Streaming Plattform.
Was ist das denn?
Z.Bsp, sowas hier:

Google einfach mal ein wenig. Für dein Vorhaben gibt es genügend Guides im Netz. Ausgehend davon das Du OBS als Software verwendest. Hier ist ein guter Einstieg mit passenden Links dazu:

Und? Auf Twitch ist eh bei 1080p@60 FPS Ende. Und es muss auch nur ein Eingangssignal verarbeitet werden. Nur der "Rendering Content" soll gleichzeitig auf 2 oder mehr Diensten gestreeamt werden. Das ist dann keine Frage des Rendering mehr. Nur noch des Upload zur jeweiligen Streaming Plattform.

Z.Bsp, sowas hier:

Google einfach mal ein wenig. Für dein Vorhaben gibt es genügend Guides im Netz. Ausgehend davon das Du OBS als Software verwendest. Hier ist ein guter Einstieg mit passenden Links dazu:
Ich habe es bereits mit dem mrtp Plug in versucht, aber da bekomme ich beim zweiten Stream nur einen schwarzen Bildschirm.

Ich habe nur einen im Freundeskreis der Multistreaming ausführt. Der benutzt Streamlabs(die kostenpflichtige Version). Der streamt zu 90% auf Twitch. Geht aber simultan auf YT zusätzlich mal Online.

Meine CPU ist bei dauerhaften 98% da lohnt sich ein Upgrade doch, nur was nimmt man aktuell denn am besten?

Wenn Du um die 600€ ausgeben kannst/magst. Neue CPU, neues Board samt 32gb Ram und dazu ne Capture Card für das Rendern der streamst. Für den 10600k samt Board und Ram solltest Du locker noch €200-250 bekommen.
Ich habe aktuell den R7 7900x3d im Auge, weiß nur nicht welches Board ich dazu nehmen kann. Kannst du mir eins empfehlen? Soundkarte ist extern, Usb anschlüsse brauche ich schon einige. Wlan benötige ich definitiv nicht.

Wozu soll das gut sein? In deinem Setup limitiert dich eh die GPU. Ein 7900X3D ist im Durchschnitt(Gaming) nur 4-5% schneller als die kleine AM4 CPU. Dafür kostet er mehr als die AM4 CPU samt Board und 32gb Speicher.

Die Capture Card kannst Du in zukünftige Builds mitnehmen. Sie verarbeitet als Input auch deine Triple Display Auflösung. Für das De- und Encoding nutzt sie eigene Hardware. Du hast also nur die geringe Last von OBS.

Kannst du den Stream nicht über deine Grafikkarte laufen lassen? Frisst doch viel weniger?!
Oder limitiert da was anderes?

Auch ich würde empfehlen den Stream über GPU/Capturecard und oder nen zweiten Streaming-PC laufen zu lassen.

Den Stream über die CPU laufen lassen kostet nur Powerlimit, befördert dich ins CPU Limit und du hast dadurch andere Nachteile.
Die GPU/Capturecard hat ja extra eine Einheit dafür, sofern du diese in deinem Streamingprogramm nutzen kannst.
Natürlich braucht auch das Strom bzw. zwackt was vom Powerlimit ab, aber nicht so viel wie bei der CPU.

Zurück