Aufrüstung i5 3470 Bottleneck?

HolaQueTal

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung i5 3470 Bottleneck?

Nach ein wenig googlen habe ich mich doch entschieden meinen PC aufzurüsten und keinen neuen zu kaufen.
Zurzeit ist installiert: i5 3470, ASRock b75 Pro3, 8gb Corsair Vengeance, HD 7870 Gigabyte OC.
Lohnt sich der Aufpreis von 110€ für 800mhz oc? Wieviel Leistung bringt das mit sich?

MOBO: ASRock z77 Pro3,
Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Dazu kommt noch eine Gigabyte GTX 970 Gaming G1, ein Freund hat diese auf 1550 Mhz stabil laufen, auf einem nicht z Board.

Den CPU Multiplier würde ich auf 40 stellen (hab noch keine Erfahrung aber mein Bruder wird mir helfen)
Bringt mir das Upgrade des Mobos? Zurzeit kann ich meine HD 7870 oc nichtmal um 50mhz übertakten ohne das das System abstürzt...

Würde die gtx 970 die CPU bottlenecken ohne CPU OC?
Einem Video auf Youtube nach läuft ein i5 3570k @4,5ghz auf 100% und die Gtx 970 mit 90% in AC Unity

AW: Aufrüstung i5 3470 Bottleneck?

welchen prozessor hast du denn nun? mit oder ohne k? wenn ohne, kannst du oc generell quasi vergessen

Ich denke nicht das man einen non K absolut gar nicht übertakten kann.
geplant wäre das ASRock z77 Pro 3 und diversen Websites zufolge kann man den i5 3470 sehr wohl übertakten.
Bloß lohnen sich die 800mhz mehr für 100€?

Ich will die CPU noch mindestens 1 Jahr behalten, bis die x99 Plattform günstiger wird.
Es wird nur gespielt und Office Standard.

Ich denke nicht das man einen non K absolut gar nicht übertakten kann.
geplant wäre das ASRock z77 Pro 3 und diversen Websites zufolge kann man den i5 3470 sehr wohl übertakten.

Ich will die CPU noch mindestens 1 Jahr behalten, bis die x99 Plattform günstiger wird.
Es wird nur gespielt und Office Standard.

Du kannst beim i5 den maximalen Multiplikator fixieren, und manchmal auch noch ein oder zwei Stufen mehr, aber ansonsten ist der dicht.

Und Baseclock-Overclocking kann man bei Intel vergessen. Die machen meist zwischen 102 und 107Mhz mit, aber das ist ja nicht wirklich der Rede wert.

Insofern müsstest du die CPU schon zu einem 3570k wechseln, wenn du wirklich übertakten möchtest. Wobei ich das auch nicht als sinnvoll bezeichnen würde.

Im Allgemeinen sollte der i5 noch kein Problem darstellen. Ich würde ihn noch ein oder zwei Generationen behalten, bis es sich wieder richtig lohnt alles zu erneuern.
Gerade die ständig notwendigen Mainboard-Wechsel machen solche Umrüstungen bei Intel auch einfach sehr unrentabel.

bei dem kann man anscheinend 200MHz über maximum turbo als multi einstellen,
so habe ich erst die tage gelesen

3,6GHz + 200MHz = 3,8GHz wird also gehen,

auf dem b75 board geht das eventuell auch,
schon mal geschaut?

ansonsten läuft der im turbo auf 2 kernen auch da (=jetzt) mit 3,6GHz,
3 kerne -> 3,5GHz,
4Kerne 3,4GHz,

je nach bios dürfte mindestens der max turbo für 4kerne freischaltbar sein,
oder multi dementsprechend wählbar,

würd ich auf jeden fall erst mal ausprobieren,

z77 board würd ich dafür so oder so keins kaufen, weil nicht klar ist, ob da mehr geht,

generell ist die cpu wirklich noch sehr gut dabei,
auch ohne oc

Alles klar danke, Ich werde erstmal die GPU aufrüsten und dann gucken ob ich einen günstigen xeon e3 1230 bekomme :)
Diesem thread nach hat er es geschafft den Multiplier auf 40 gesetzt und somit, wenn ich mich nicht irre, core 1 4ghz und der Rest 3,8.
Sollte doch einen merklichen performance bosst geben oder?
Overclocking i5-3470 to 4Ghz

Ich gehe schnell ins Bios und gucke nach, aber bei ASRock ist das alles sehr komisch.
PS: Ist die GPU Übertaktung auf meinem Board möglich??

der wird in den meisten games aber auch nicht schneller sein,
und wenn, dann auf hohem niveau, auch des i5

Alles klar danke, Ich werde erstmal die GPU aufrüsten und dann gucken ob ich einen günstigen xeon e3 1230 bekomme :)
Diesem thread nach hat er es geschafft den Multiplier auf 40 gesetzt und somit, wenn ich mich nicht irre, core 1 4ghz und der Rest 3,8.
Sollte doch einen merklichen performance bosst geben oder?
Overclocking i5-3470 to 4Ghz

Ich gehe schnell ins Bios und gucke nach, aber bei ASRock ist das alles sehr komisch.
PS: Ist die GPU Übertaktung auf meinem Board möglich??

Wenn du den von dir verlinkten Thread gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass die Spezis da auch nur 3,8Ghz hinbekommen haben. Mit weniger aktivierten Kernen wird der Turbo für diese höher, wodurch man dann nochmal bis zu 200Mhz rausholen kann, macht aber keinen Sinn.

Der Xeon wird dir in Spielen vermutlich auch nicht so viel bringen, ich würde das gerade einfach nicht verändern. Ist einfach zu teuer und bringt extrem wenig.

Ja, GPU-Overclocking ist relativ unabhängig vom Rest, das wird gehen. Wobei die 970 schon ein ordentliches Stück schneller wäre, falls du doch wechselst.

Immer diese Halbwahrheiten hier :schief:

Der 3470er hat einen 40er Multi ...nicht vllt sondern sicher
CPU-Z Validator 3.1

So wie ich den getaktet habe ist das aber nicht alltagstauglich da ich den BLCK maximal ausgereizt habe

Real sind aber 104 ohne probs möglich
bedeutet ...............4,16 Ghz auf einen z77

Insofern müsstest du die CPU schon zu einem 3570k wechseln, wenn du wirklich übertakten möchtest

Damit der TE vllt 200 Mhz höher takten kann soll er auf einen 3570k wechseln :ugly: (mehr wie 4,4 Ghz haben die wenigsten ihren 3570k getaktet)

Das ist genau das richtige Board dafür da Asrock bei non k den 40er Multi direkt auf alle Kerne setzt

@ TE
Übrigens ist der Xeon solange keine Mehrkernoptimierung im Spiel vorliegt nicht schneller wie der 3470er bzw auf einen h Board sogar langsamer

mit dem b75 board kann das nicht gehen?

ansonsten: hör auf den mann, wenns dir den 100er wert ist,
einer der versiertesten übertakter im forum

Immer diese Halbwahrheiten hier :schief:

Der 3470er hat einen 40er Multi ...nicht vllt sondern sicher
CPU-Z Validator 3.1
Da hatte ich anderes gelesen, aber ich habe auch selber keinen. Gut zu wissen.
So wie ich den getaktet habe ist das aber nicht alltagstauglich da ich den BLCK maximal ausgereizt habe

Real sind aber 104 ohne probs möglich
bedeutet ...............4,16 Ghz auf einen z77
Für 104 Mhz muss man aber auch nicht anfangen ...

Damit der TE vllt 200 Mhz höher takten kann soll er auf einen 3570k wechseln :ugly: (mehr wie 4,4 Ghz haben die wenigsten ihren 3570k getaktet)

Das ist genau das richtige Board dafür da Asrock bei non k den 40er Multi direkt auf alle Kerne setzt
Naja, wenn er wirklich übertakten will, kommt er bei Intel nicht um ein K-Modell herum. Dass es je nach Board und sonstigem Befinden der CPU auch sonst noch kleine Möglichkeiten gibt ist ganz toll, aber irgendwie nicht das Wahre. Und dafür würde ich definitiv keine 100+ € für Zubehör ausgeben.

Monkey könntest du bitte für mich eins, zwei Benchmarks durchführen, einmal mit oc und einem mit multipier auf 36

Schwerlich da ich den erst mal raussuchen und aufbauen müßte

Ich kann dir aber mal zum vergleichen einen i5 4440 und einen i5 4670er von mir zeigen
Den einen bei 3,6ghz und den anderen bei 4,15 ghz (lediglich die CPU ist anders ansonsten dasselbe Sys )

Intel Core i5 4440 @ HWBOT

Intel Core i5 4670 @ HWBOT

So erkennst du den Leistungszuwachs ;)

Brauche ich dann einen neuen CPU Kühler?
Habe gerade einen Skythe Katana 4 verbaut. Der hält mein System bei 25% lüfterspeed bei 40°

Alles klar, morgen wird die GPU und das Mobo bestellt.
Die hd 7870 und das ASRock b75 verkaufe ich zusammen für 140€

Habe gerade meine GPU in MSI afterbruner um 100mhz übertaktet und sofort bei start eines Spiels hat es sich aufgehängt, woran liegt das?

Alles klar, morgen wird die GPU und das Mobo bestellt.
Die hd 7870 und das ASRock b75 verkaufe ich zusammen für 140€

Habe gerade meine GPU in MSI afterbruner um 100mhz übertaktet und sofort bei start eines Spiels hat es sich aufgehängt, woran liegt das?

Schätze auf A) Zu wenig Spannung B) Speicher macht das nicht mit

Zurück