• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung fragen Ryzen

JFKsMurderer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung fragen Ryzen

Hallo erstmal, ich wollte mein System erneuen und habe mir einige Komponenten rausgesucht:

vorhanden sind

BS Windows 10 pro
2 TB Hdd
512 GB SSD Crucial MX 100
GPU GTX 1080 Palit Game Rock Premium
Netzteil 550w von seasonic PCGH-Edition

Geplante Anschaffung ist/wäre:

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Alternativen?

Budget nicht mehr als 800€

Genutzt wird der PC zum Zocken und zum CAD Zeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Kannst auch den normalen HR-02 nehmen, der 2. Lüfter macht das Ding nur deutlich lauter und bringt gardemal 1-2°C bessere Temperaturen.
Beim RAM würde ich vielleicht eher ein Modell mit kleinerem Heatspreader nehmen. Nicht das der noch mit dem Kühler kollidiert.
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Hallo erstmal, ich wollte mein System erneuen und habe mir einige Komponenten rausgesucht:

vorhanden sind

BS Windows 10 pro
2 TB Hdd
512 GB SSD Crucial MX 100
GPU GTX 1080 Palit Game Rock Premium
Netzteil 550w von seasonic PCGH-Edition

Geplante Anschaffung ist/wäre:

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Alternativen?

Budget nicht mehr als 800€

Genutzt wird der PC zum Zocken und zum CAD Zeichnen
Schonmal drüber nachgedacht, die 50€ Aufpreis für den Kühler statt dessen in den 1700er mit Wraith zu stecken?
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Ist der Standartkühler wirklich ausreichend? Beim 1700 müsste ich aber auf jeden fall selber Hand anlegen oder nicht? ( OC)
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Ausreichend ist er definitiv (alles andere wäre ja Schwachsinn), nur sind die Reserven für OC eben etwas kleiner (was bei Ryzen egal ist da er sowieso nicht großartig übertaktbar ist) und er ist unter Last eben etwas lauter.
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Es ist ein Top Blower mit den üblichen Nachteilen.
Ich würde einen Turm Kühler nehmen.
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

^^ich weiß inzwischen warum ein Topblower dsabei ist. ;)

Da ich auf den 1800x meine Kompressorkühlung draufhabe die kein Luftzug erzeugt (wie sollte sie auch ) ist das erste Board im Arsch :lol:
Ganze 11 Stunden hat es überlebt bevor es gestorben ist.

Beim zweiten habe ich dann einen Lüfter aufs Board gelegt und das lebt (bis jetzt) immer noch.
Muss aber gestehen das ich dem Board schon ein wenig Spannung gegeben habe :schief:

Irgentwie muss ich ja Erfahrungswerte sammeln ;)

Eine der ersten Überraschungen war .....umso kälter die CPU ist umso weniger ram Takt funzt :wow:

Ist natürlich Super wenn man das Ding benchen will :ugly:
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Tja, ich kenne nicht so viele. die eine Kompressorkühlung einbauen, aber wenn du ständig immer 2 Volt draufknallst. ist es nicht verwunderlich, wenn was abraucht. :D
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Eine der ersten Überraschungen war .....umso kälter die CPU ist umso weniger ram Takt funzt :wow:
Das hat Ryzen so an sich - musst mal Roman fragen, wenn du LN2 auf Ryzen kippst fällt der RAM-Takt ins Bodenlose... aber die CPU hat keinen Coldbug, sprich bei -180 läuft die wie ne eins. Dauer-FullPot approved. :D
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Hmm ........ein Turmkühler erzeugt auch keinen Luftzug auf dem Board ;)

Zwischendurch habe ich ja auch irgendwo extra einen Hinweis bei Asus gefunden das zwingend der Einsatz eines Topblowers empfohlen wird um zu gewährleisten das das Board nicht überhitzt
Finde es leider momentan nicht :(

musst mal Roman fragen, wenn du LN2 auf Ryzen kippst fällt der RAM-Takt ins Bodenlose

Markus hatte wohl schon mit Roman gesprochen und mir gestern den Tip gegeben das das mein Prob sein könnte.
Aber das das schon bei -50° einsetzt hat mich doch überrascht

Edit : upps ich glaube das ist hier der falsche thread um sich darüber zu unterhalten .....vllt kannst du es ja im Sammelthread verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Den Hinweis gab es bei diversen CPU-Generationen von diversen Herstellern.
Manche Turmkühler hatten(und haben?) deswegen auch einen Spoiler an den unteren Finnen um etwas Luft auf das Board zu leiten.
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Ist der Standartkühler wirklich ausreichend?
@Stock auf alle fälle! Hab den standard-kühler zum einrichten auf meinem 1700er gehabt und der ist sogar im uefi, bei den vollen 3ghz, immer noch verhältnissmäßig ruhig gewesen und es wurden nie temperaturen über 50 grad angezeigt. Unter windows hatte ich ihn allerdings nicht unter vollast getestet, aber das geht da, nach meiner erfahrung, nicht mehr weit nach oben und den auf vollast zu bekommen ist jetzt auch nicht ganz so einfach. (ich schaffe es nur mit video rekodierung)
Angesichts der tatsache das der wraith-kühler quasi nix kostet, würde ich es erstmal mit dem versuchen. Wenn er an seine grenzen kommt, kannst du ihn immer noch ersetzen.
Bzgl. board würde ich eher asrock oder msi nehmen. Ich hatte bis zuletzt ein F2A75M (fm2+) von gigabyte im einsatz und die lüftersteuerung war jetzt wirklich nicht der brüller. Das machte das Asrock-board, was ich für einen freund besorgte, und mein aktuelles MSI B350M Mortar bedeutend besser.
Beim ram bist du mit dem, von dir ausgesuchten, gskill mit sicherheit besser dran. Meine letzten corsair (DDR3) waren jetzt nicht der ausbund an stabilität, wobei die 2 paare von gskill (einmal DDR 3 im alten system und DDR 4 im aktuellen) da bedeutend besser sind.
Als einschränkung muß ich aber noch dazu sagen, das die aktuellen gskill 3200 14-14-14-38 "nur" auf 2933 stabil laufen, was ich aber dem neuen board zuschreibe. Das ist halt so, wenn ein neuer sockel eingeführt wird und dürfte sich mit der zeit noch geben...
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Ich würde den 1600 noch in Erwägung ziehen.

Ich kann mir aktuell kaum ein Szenario vorstellen, in dem der 1600 nicht mehr ausreicht, der 1700 aber noch gut läuft. Für reine Gaming Anwendung seh ich da den Aufpreis nicht unbedingt gerechtfertigt.

Auf meinem ASRock Board kann ich alle 4 RAM slots mit hohem RAM belegen zusammen mit dem Macho, da brauchst du dir keine Sorgen machen, 2 Module gehen auf jeden Fall rein.

Zu 1600 vs 1600x: hier sind meine ersten Ergebnisse mit dem 1600x R5 1600x OC

Ab etwa 3,8 Ghz wird die Geschichte ineffizienter und das wird der 1600 wohl auch schaffen. Zumal man einiges an Strom/Temp sparen kann mit manuellen Einstellungen.


Auch hier nochmal die Frage: Ist das Gskill Kit DR oder SR? Ich kann selbst auf der GSkill Seite dazu nichts finden
 
AW: Aufrüstung fragen Ryzen

Ich würde den 1600 noch in Erwägung ziehen.

Ich kann mir aktuell kaum ein Szenario vorstellen, in dem der 1600 nicht mehr ausreicht, der 1700 aber noch gut läuft. Für reine Gaming Anwendung seh ich da den Aufpreis nicht unbedingt gerechtfertigt.
(...)

Hast du dich verschrieben und meintest 1600 vs. 1600X? Dann müsste ich dir beipflichten, ja, der 1600 ist empfehlenswerter.
Ist halt das gleiche Phänomen wie bei ansonsten gleichen Karten, hinter denen ein OC steht. Oder 400er, 500er, 600er bei Intel in den letzten Gens. Oder, oder, oder. Man schenkt dem Hersteller quasi Geld.

Wenn du wirklich den 1700 gemeint hast, dann würde ich nicht mitgehen, schon nicht beim reinen Gaming-Einsatz (acht Kerne auf geringem Takt sind halt einfach schon jetzt höchst effizient, die Performance kommt über die Jahre) und erst recht natürlich nicht in JFKsMurderers Arbeitsumfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück