Aufrüsten? Oder nicht aufrüsten? Das ist hier die Frage

ekwinoks

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten? Oder nicht aufrüsten? Das ist hier die Frage

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meinen derzeitigen PC einem Upgrade (CPU+MB+RAM) unterziehe. Mein derzeitiges System:

Intel Core2Quad 9550 bei 4x2,8 GHz (Standard)
Scythe Mugen
ASUS P5Q-Deluxe
4 GB DDR2-1066 Corsair
Radeon HD 6950 1GB

Ich zocke hauptsächlich mit meinem Rechner in 1680x1050 Auflösung. Wenn ich aufrüsten dachte ich an folgende Kombination:

Intel Core i5 3570K
Thermaltake Macho
ASRock Z77 Pro3
8GB DDR3-1600 Corsair

Die Entscheidung vor der ich jetzt stehe und bei dir ich euch um Rat frage ist: Kann ich jetzt (bedenkenlos) aufrüsten, oder sollte ich lieber auf die nächste Generation (Haswell) warten? Von der aktuellen Performance der Teile könnte ich die Wartezeit schon gut "verschmerzen". Budget liegt für die Teile bis 500 €. Ein Core i7 3770k würde also auch ins Budget passen, aber nach den ganzen Threads hier und in anderen Foren erscheint mir der Core i5 als Preis-/Leistungstipp.

AW: Aufrüsten? Oder nicht aufrüsten? Das ist hier die Frage

Hey Ekwinoks,

Also ich würde dir raten deinen Q9550 ein wenig zu Ocen und bis Haswell zu warten. Ich sehe irgendwie absolut keinen Sinn ein I5 zu kaufen, ausser du bekommst deinen Q9550 für 250€ verkauft, weil du in jedem Falle sonst draufzahlst. Die Ersparnis durch geringere Stromkosten, nunja die sei mal so niedrig, dass ich dir als Fachmann sage, einen PC wegen der Stromrechnung aufzurüsten, nunja das ist eh Mumpitz, die Mehrkosten bekommst du nicht rein und ein PC ist kein Kühlschrank ;)
Wenn du jedoch dein System loswerden willst, dann mach es meinetwegen, aber du hast mehr davon wenn du eine 128GB SSD deiner CPU zur Seite stellst. Crucial m4 wäre z.b. mein Favorit und die kostet derzeit auch nur etwas über 100€ und davon wirst du Definitiv einen Performancesprung spüren. Ich würde auf Hasweel warten, denn selbst die Core2Quad Generation sollte noch locker ausreichen.
Versuchs also erstmal mit OC, wenn es dann immernochnicht reicht, dann kauf dir nen neuen PC

Grüße
Micha

Danke schonmal für eure Antworten!

Habe bereits für das OS eine 64 GB SSD verbaut, leider unterstützt das Board nur SATA II.
Wenn ich ehrlich bin, dann reicht die aktuelle Performance auch aus, denn BF3 und Konsorten laufen alle flüssig auf hohen Details. Es war einfach nur mein Gedanke "hey das System ist 4 Jahre alt, das kannst du mal upgraden". Aber dann sollte ich wohl doch erstmal bei meinem System bleiben und ggf. nächstes Jahr komplett aufrüsten.

Hatte auch schon überlegt ob ich eine neue Graka hole, da mit Texturmods meine 1GB Version an seine Grenzen kommt. Jedoch habe ich in den Tests gesehen, dass der Performanceschub der neueren Karten keinen Neukauf rechtfertigt.

Hi Ekwinoks,

Also wenn du geschrieben hättest, du hast eine 5850 oder 6850 hätte es sich vllt gelohnt, so würde ich auch bei der Graka auf den AMD Nachfolger bzw Kepler v2 warten. Nunja eine 64GB SSD ist ja nicht viel, aber sei beruhigt, SATA 2 reicht völlig aus für eine SSD, die Übertragungsraten sind Theoretische werte und tauchen in der Praxis seltens auf. Schön wäre ja eine 128GB Version gewesen, weil du da auch mal locker BF3 noch mit draufbekommst, was nochmal ein Vorteil in den Ladezeiten verschafft
Wie gesagt, wenns nicht mehr reiht, weil der Core2Quad in den 90% CPU Auslastung hängt und die Graka unterfordert wäre, dann bissl OC und erst wenn Haswell Verfügbar und Bezahlbar ist, aufrüsten ;) 4 Jahre sind Für Heutige Modelle mal nix, da die CPU leistung mehr oder weniger Stagniert

Ich daddel auch noch mit meinem ollen Quaddi rum und das recht gut (siehe Sig...) Einfach weil es in den meisten Games eher auf eine starke Pixelschleuder ankommt:daumen: Ich weiß, es juckt einen manchmal wie verrückt in den Fingern die HW zu tauschen. Nicht weil man die Leistung etwa braucht, sondern weil man es könnte:D Etwas mehr Takt für deinen Q9550 wäre nicht schlecht, 3,4-3,6Ghz sollten meist auch ohne Spannungspeitsche drin sein und du wärst in etwa auf i5-760-Niveau... Ein guter CPU-Kühler und 1-2 Threads zum Thema wären dann allerdings Pflicht! Und wenn du in deinen Games mit deinen Einstellungen keine Probs hast, brauchst du auch keine neue Pixelschleuder:daumen:

Gruß

Ich weiß, es juckt einen manchmal wie verrückt in den Fingern die HW zu tauschen. Nicht weil man die Leistung etwa braucht, sondern weil man es könnte:D

Genau so ist es :D

Ich werd wohl sonst mal heute Abend ein paar Threads zum OC für meinen Q9550 durchlesen und erstmal schauen wie warm er jetzt wird und dann überlegen ob ich ihn übertakte. Aber eigentlich reicht die Spieleleistung noch aus. Es "juckt" halt nur ;-) Danke trotzdem für die Antworten!

Es lohnt nicht wirklich ich habe mich ein bisschen geärgert das ich vom Q6600 auf den I5 2400 gewechselt habe.
Ich wusste das es keine Geschwindigkeits sprünge gibt aber das mein Q6600 stellen weise schneller war als der 2400 habe ich nicht gedacht. Das einzige wo es sich gelohnt hat war die SSD die geht jetzt ab wie Zunder obwohl DIE NUR SATAII hat.

Mach lieber OC, mich hatte es auch im finger gejuckt und es tut es schon wieder:ugly:

Du hast ja einen Mugen als CPU-Kühler. Ist ja schon etwas älter... der könnte/sollte aber zum ocen ausreichen. Bei den Temps würde ich bei den Kernen nicht über 70°C gehen (Prime95), die CPU an sich bleibt ja eh kühler. Schau einfach mal wie weit du mit der Standardspannung kommst. Mein Q9550 etwa ist bei meinem Takt mit 1,22Vcore zufrieden.

@Fireb0ng:
ich kann mir kaum vorstellen, das der i5-2400 irgendwo langsamer war wie der Q6600...:ugly:

Gruß

Ich kann garnicht glaube was hier manche schreiben! Ich habe gerade gestern meinen Q6600@3GHz gegen einen i5 3570K getauscht und der Performancegewinn ist nicht nur "ein bisschen" sondern mehr als enorm. Ich kann es gut vergleichen da ich eine Radeon HD 7950 zwei Tage mit dem Q6600 betrieben habe - in diesen zwei Tagen war also die CPU das limitierende Element. Bei ARMA2 konnte ich mit meinem Q6600 gerade mal Sichtweiten von ca. 2000m einstellen und dennoch brechen die FPS in der Stadt komplett ein (ca. 20 - 25 fps).
Bei GTA4 das gleiche Szenario: Es war auf 100% Sichtweite eine Diashow, mit 30% konnte man gerade so zocken. Genau wie BF3 im Multiplayer und 64 Spielern - in manchen Situationen unspielbar - ich musste trotz potenter GPU Details wegnehmen, da die CPU einfach zu wenig geliefert hat.
Mit dem i5 ist das komplett anders: ARMA 2 6000m Sichtweite, GTA4 100% Sichtweite, BF3 im MP auf max. Details... überhaupt garkein Problem. Die FPS sind bei höhere Grafikqualität teilweise um den Faktor 3 gestiegen. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren, die C2Q CPUs sind um Meilensteine schlechter als die neue Generation. Es hat sich absolut gelohnt aufzurüsten und ich bereue nicht einen € der neuen Hardware...

Ich muss dir sagen, Sorry aber hättest du dich Informiert, dann hättest du mit einer SSD den gleichen Performancezugewinn gehabt. Ja es kann durchaus sein, dass ein Q6600 Dino bei 3Ghz schon Probleme bekommt aber mit ein bisschen OC wäre auch da noch viel bei raus. Zumal der Q6600 kein echter Quadcore ist sondern 2 Dualcores wenn ich mich Recht entsinne
Naja ich kann dir nur sagen, dass ein Q9550 absolut ausreichend ist, und ich bin nicht der einzige der das bestätigt. demnächst wird hier noch erzählt, man könne unter einem 3570k nicht spielen.. Leute gibts

edit: hier eine THW Analyse zwischen Q6600 und Q9550: http://www.tomshardware.de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057-4.html

Edit2: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=
Also soviel zum Thema Q6600 und Unspielbar ;) ein Q9950 dürfte wie bei THG gemessen um und bei 15 -20% mehr haben, auf den takt von 3Ghz gesehen immernoch 10 -15%
Payne dir Rate ich für die Zukunft Berate dich besser in einem Hardwareforum, denn diese "Fachleute" verstehen mehr als die Herren vom Blödmarkt

So long
Micha

Zuletzt bearbeitet:

Ersten habe ich "nur" einen 2400. Und was bitte schön sollen 3GHz beim 6600er sein meiner lief mit 3,8GHz. In Cinebench hat der I5 Klar gewonnen aber in benchmarks und Spielen war mein Q6600 auf 3,6 gleich auch und mit 3,8GHz schneller:ugly:
Ich schau mal ob ich noch bilder finde.

Zum Q6600 ja es sind zwei e6600er, Weg kam er nur weil ich ein gutes Angebot für das Board bekommen habe.
Mit dem Q66er habe ich nie Probleme gehabt. Wenn die SSD nicht soviel schneller gewesen wäre hätte ich ihn wieder zurück geholt.

Edit:@ Payne du willst jetzt nicht einen 3570K der schon mal mindestens mit 3,4 läuft mit einem Q6600 vergleichen der nur auf 3 GHz lief:ugly:
Zumal der 3570K warscheinlich rund 70% im Turbomodus befindet (3,8 GHz)

Hab nur noch eins wo der Q6600 auf 3,5 ist
http://www.abload.de/img/35ghz.51223dmark11ou8q.png

Im vergleich der I5 hat auf 3,6 GHz 6141 Marks| Cinebench 5,60 Punkte
Q6600 auf 3,5 GHz 5122 Marks|Cinebench 3,41(@ 3,5GHz) 4,08(@3,7GHz)

Zuletzt bearbeitet:

Meine Grundaussage ist nur: Es lohnt sich definitv einen C2Q XYZ gegen einen i5 zu tauschen. Fertig. Es gibt auch keinen Grund auf Haswell zu warten - da PCGH erst neulich berichtet hat, dass diese ca. 10-15% schneller sind als die jetzige Generation - das ist mit minimalen OC rauszuholen.
Das mit ner SSD ein Spiel schneller läuft ist einfach nur lächerlich. Das mindert die Nachladeruckler, aber erhöht nicht die FPS bei Szenarian die bereits im RAM liegen. Es gab übrigens mal ein Test in der PCGH, dort lief BF3 mit SSD langsamer - wie soll auch die SSD zusätzliche Rechenleistung bereitstellen... Selbst mit ner RAM-Disk bekommst du keinen FPS schub, wenn die CPU einfach der Flaschenhals ist.

@Unrockstar: "Payne dir Rate ich für die Zukunft Berate dich besser in einem Hardwareforum, denn diese "Fachleute" verstehen mehr als die Herren vom Blödmarkt". In was für einen Zusammenhang soll das mit meinem Post stehen? Ich stell mir meine Systeme grundsätzlich selber zusammen. Lass du dich lieber mal beraten, wie kann man nur nen Phenom kaufen :lol:

Wenn er nen Phenom will lass ihn doch. Und ob es sich defintiv lohnt wage ich zubezweifel;).
Das System vom TE hat genug leistung (hier vieler Meinungen nach:ugly:), ein neues System kann je nach Combi schneller sein aber ob es sich für den TE lohnt muss er entscheiden.
Ob er jetzt mit dem C2Q 80 FPS hat oder mit nem neuens sys 120+ FPS, für mich würde es sich nicht lohnen.
Da lieber ein paar OC Fähigkeiten zu legen und OC, da ist der Basteltrieb gestillt, er kann sein aktuelles Sys voll ausreizen.:daumen:

Falls es doch mal Knallt oder was dabei Hops geht kann er sich immernoch ein neues Sys holen.:devil:

@Fireb0ng: du hattest nicht geschrieben, das dein Q6600 mit 3,8Ghz lief. Wenn beide @stock laufen, hat der i5-2400 klar die Nase vorn. @Payne: beruhige dich mal wieder! Klar leistet der i5-3570k mehr als ein "oller" Q6600@3Ghz oder ein Q9550@stock, das hat auch keiner bestritten. Wär ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre:D NUR ist das oft irrelevant, da viele Spiele Quadcores immer noch nicht ansatzweise ausreizen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zudem kommt es auch meist auf die Ansprüche des einzelnen an die Bildquali oder Anzahl der Frames an;)

Gruß

3,8GHz war nur zum benchen leider habe ich davon keine bilder mehr. 24/7 laufen beide @ 3,6GHz.

Noch mal zum Vergleich bei Cinebench ist es stark bemerkbar, bei 3DM11 jedoch nicht.
Hatte vorhin nochmal 3D M11 drüber gejagt und habe nur noch 5888 also 700 Punkte mehr, das ist garnichts bei dem Alters und Technologie unterschied.

Aber Back to Topic
Das Sys momentan TOP, durch OC kann er noch einiges rauskitzeln und gut is

Habe bereits für das OS eine 64 GB SSD verbaut, leider unterstützt das Board nur SATA II.
Wenn ich ehrlich bin, dann reicht die aktuelle Performance auch aus, denn BF3 und Konsorten laufen alle flüssig auf hohen Details. Es war einfach nur mein Gedanke "hey das System ist 4 Jahre alt, das kannst du mal upgraden". Aber dann sollte ich wohl doch erstmal bei meinem System bleiben und ggf. nächstes Jahr komplett aufrüsten.

Wenn alles noch problemlos läuft dann lass es so.
Ob die SSD am Sata 2 oder Sata 3 Port hängt merkst du sowieso nur beim Benchmark.

Payne6t6 schrieb:
@Unrockstar: In was für einen Zusammenhang soll das mit meinem Post stehen? Ich stell mir meine Systeme grundsätzlich selber zusammen. Lass du dich lieber mal beraten, wie kann man nur nen Phenom kaufen :lol:

Phenom ist aus 2010 und reicht in 99% meiner fälle.. Setzen 6 ! Nicht jeder brauch ein Grafikmonster
Deine Aussage da grade ist die Typische Mediamarkt Aussage. Hauptsache neu, denn alt ist ********.. Du solltest deine Subjektivität nicht als Objektiv verkaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück