ekwinoks
Kabelverknoter(in)
Aufrüsten? Oder nicht aufrüsten? Das ist hier die Frage
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meinen derzeitigen PC einem Upgrade (CPU+MB+RAM) unterziehe. Mein derzeitiges System:
Intel Core2Quad 9550 bei 4x2,8 GHz (Standard)
Scythe Mugen
ASUS P5Q-Deluxe
4 GB DDR2-1066 Corsair
Radeon HD 6950 1GB
Ich zocke hauptsächlich mit meinem Rechner in 1680x1050 Auflösung. Wenn ich aufrüsten dachte ich an folgende Kombination:
Intel Core i5 3570K
Thermaltake Macho
ASRock Z77 Pro3
8GB DDR3-1600 Corsair
Die Entscheidung vor der ich jetzt stehe und bei dir ich euch um Rat frage ist: Kann ich jetzt (bedenkenlos) aufrüsten, oder sollte ich lieber auf die nächste Generation (Haswell) warten? Von der aktuellen Performance der Teile könnte ich die Wartezeit schon gut "verschmerzen". Budget liegt für die Teile bis 500 €. Ein Core i7 3770k würde also auch ins Budget passen, aber nach den ganzen Threads hier und in anderen Foren erscheint mir der Core i5 als Preis-/Leistungstipp.
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meinen derzeitigen PC einem Upgrade (CPU+MB+RAM) unterziehe. Mein derzeitiges System:
Intel Core2Quad 9550 bei 4x2,8 GHz (Standard)
Scythe Mugen
ASUS P5Q-Deluxe
4 GB DDR2-1066 Corsair
Radeon HD 6950 1GB
Ich zocke hauptsächlich mit meinem Rechner in 1680x1050 Auflösung. Wenn ich aufrüsten dachte ich an folgende Kombination:
Intel Core i5 3570K
Thermaltake Macho
ASRock Z77 Pro3
8GB DDR3-1600 Corsair
Die Entscheidung vor der ich jetzt stehe und bei dir ich euch um Rat frage ist: Kann ich jetzt (bedenkenlos) aufrüsten, oder sollte ich lieber auf die nächste Generation (Haswell) warten? Von der aktuellen Performance der Teile könnte ich die Wartezeit schon gut "verschmerzen". Budget liegt für die Teile bis 500 €. Ein Core i7 3770k würde also auch ins Budget passen, aber nach den ganzen Threads hier und in anderen Foren erscheint mir der Core i5 als Preis-/Leistungstipp.
Ich weiß, es juckt einen manchmal wie verrückt in den Fingern die HW zu tauschen. Nicht weil man die Leistung etwa braucht, sondern weil man es könnte
Etwas mehr Takt für deinen Q9550 wäre nicht schlecht, 3,4-3,6Ghz sollten meist auch ohne Spannungspeitsche drin sein und du wärst in etwa auf i5-760-Niveau... Ein guter CPU-Kühler und 1-2 Threads zum Thema wären dann allerdings Pflicht! Und wenn du in deinen Games mit deinen Einstellungen keine Probs hast, brauchst du auch keine neue Pixelschleuder
Danke trotzdem für die Antworten!