• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf ?

AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

:D Ist es schlimm das das Netzteil bei meinem Gehäuse oben ist?:D

Wenn das NT in die Luft geht ja :lol:
Den Schrott würde ich los werden, gute Alternativen hat bereits bayboy997 genannt.
Du könntest zumindest ein neues NT kaufen, und ein neuer CPU Kühler, und beides dann weiterverwenden für den Neubau Ende des Jahres.
Mit dem besseren Kühler ließe sich oc auch eher verwirklichen. :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

Das Problem bei OC der CPU ist halt das ich keine Temperatur mehr auslesen kann xDD :D
Kann es sein das ich viel Glück habe mit dem Netzteil, weil es seit 3 Jahren läuft?:D
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

Kann es sein das ich viel Glück habe mit dem Netzteil, weil es seit 3 Jahren läuft?:D

Ich glaube du solltest anfangen Lotto zu spielen :ugly:

Für den moment empfehle ich ein neues NT (wie eines der oben genannten) und eine R9 280X. Den Rest rüstest du dann Ende des Jahres auf, da die meisten Spiele immoment eh nur GPU-Limitiert sind :)
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

Kann es sein das ich viel Glück habe mit dem Netzteil, weil es seit 3 Jahren läuft?:D

Du hast Glück gehabt, weil es nie richtig gefordert wurde. ;)

Wäre es nur zu 60-70% ausgelastet worden, wäre es wahrscheinlich abgeraucht. :D
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

was bedeutet der Satz "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert" beim be quite System Power 7 ? :D

EDIT : würde ich mit pagani-s kombination auch bis ende nächsten jahres auskommen?


wenn man mit ner r9 270x nicht bis zum ende des jahres auskommen würde, wäre sie kaum die grafikkarte die im forum meistens empfohlen wird. schätze ich mal.
hier noch mal ne testseite
Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net

ich habe nen system power 300 watt hier im tv-pc
mit nem 4,8ghz 6800k
8gb 2133mhz ram
meine alte 8800gts gs gls
http://geizhals.de/gainward-bliss-geforce-8800-gts-g92-9139-a313484.html
samsumg 840evo 250gb
.
die 8800gts braucht laut geizhals nur ca 40 watt weniger als die r9 270x
dein athlon braucht auch weniger strom als der 6800k
mit 450watt biste da schon auf der sicheren seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

Was für sinnvolle Tipps, die keinen Schritt weiterhelfen...

Selbst wenn das NT keine 750W Dauerleistung bringt, die GTX460 durch z.B. eine 760 oder entsprechende AMD zu ersetzen bringt auf jeden Fall sehr viel.

Ich würde eine GTX770 (MSI TF oder Gigabyte WF3) nehmen oder eine R9-280X (gleiche Hersteller). Die nehmen sich in der Leistung und im Preis nicht viel.
Die AMD sind wegen der Coin-Miner allerdings häufig vergriffen, dafür aber manchmal ein paar € günstiger.

Wenn die CPU fehlerfrei mit L3-Cache mit 3,2 oder mehr GHz läuft, kannst du die noch eine Weile drin lassen. Die ist nicht mehr ganz taufrisch, das stimmt wohl.
Aber für aktuelle Spiele bringt eine aktuelle Grafikkarte auch das gewünschte Spielerlebnis.

Ich hatte selbst eine GTX460, einen Phenom II X4 965 BE, der mit deinem freigeschalteten Atlhon II vergleichbar ist, einen Athlon II, der sich nicht freischalten lies (zum Vergleich) und habe auch "nur" die Grafikkarte gewechselt.
Metro ruckelte -> butterweich
Borderlands 2 ruckelte -> butterweich
selbst WoW mit vielen Effekten stieg von grenzwertigen 40FPS-Drops auf stabile 60 FPS

Die System Power NT von BQ sind übrigens "blank". Keine Verpackung, kein Zubehör. Eben nichts, was ein Komplett-PC-Anbieter hinterher entsorgen müsste.
Die Technik drin sollte identisch oder vergleichbar mit den "Endkunden"-Produkten sein. Persönlich habe ich aber zu einem Straight Power E9 mit CM "gewechselt", nachdem das alte E6 seinen Geist aufgegeben hatte.
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

Das Problem bei OC der CPU ist halt das ich keine Temperatur mehr auslesen kann xDD :D
Kann es sein das ich viel Glück habe mit dem Netzteil, weil es seit 3 Jahren läuft?:D

Das ist egal, wenn du dir einen vernünftigen CPU Kühler kaufst, ich werfe da einfach mal den Brocken 2 in den Raum: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du absolut keine Probleme mit deiner CPU was OC betrifft. (Würde das ganze dann per Speedfan manuell regeln, sprich im idle die Lüftergeschwindigkeit auf 30% setzen und unter Last müsste bei deiner CPU so 80-90% ok sein. Der Lüfter selbst dreht ja bis 1100.) Als kleiner Hinweis, bei meinem FX 8350 lasse ich den Lüfter immer auf 80% was bei mir ca. 1000 Umdrehungen entspricht unter Last laufen. (Noctua Kühler).

Ansonsten würde ich wie schon erwähnt die Graka ersetzen, die GTX 770 macht da mit Sicherheit eine sehr gute Figur.:daumen:
Und wenn noch etwas Geld vorhanden ist, kannst du dich demnächst nach einem neuen Netzteil umschauen.

Als nächsten Schritt würde ich dann eventuell das Gehäuse und das Kühlkonzept ins Auge fassen.
Ich mach es z.b. so, dass ich mir ein Gehäuse raussuche, welches mir sehr gefällt und das entsprechend ausrüste und dann auch eine sehr lange Zeit behalte und dann nur noch das Innenleben modifiziere. ;)

mfg

Bärenmarke
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

Für ein "Sorgenfrei-Rundumpaket" würde ich doch eher eine Intel-CPU bevorzugen.

Da kann AMD, leider momentan, nicht mithalten. ;)
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

:D Also die Mehrheit empfiehlt mir jetzt nur ein Netzteil zu kaufen und denn restlichen PC am Ende des Jahres neu zu kaufen? :D
Wie viel Watt sollte das Netzteil haben damit es zukunftssicher ist?:D
 
Ich würde ein Amtec TruePower Classic mit 550 Watt nehmen, 450Watt reichen fürs meiste aus, aber die 7€ kann man sonst investieren.
 
AW: Aufrüsten oder Neukauf ?

Ich möchte jetzt nur ein neues Netzteil kaufen und den restlichen PC am Ende des Jahres pagani-s ^^
 
Zurück