• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder muss was neues her ? [ Phenom II 940 BE ]

psYcho`

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder muss was neues her ? [ Phenom II 940 BE ]

Mahlzeit ,
nachdem ich vor knappen 5 Jahren schon so ordentlich von euch Beraten worden bin , komme ich zurück !
Worum es geht ? Das wüsste ich auch gern , bin momentan ziemlich hin und her gerissen.
Aufrüsten oder Neuanschaffen ?
Wie das halt so ist, die Zeit vergeht und die Ahnung von Hardware schwindet (zumindest bei mir)

Aktuell läuft meine Kiste wie folgt :

AMD Phenom II X4 940 BE (non OC ^^ )
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Kingston Value 4 GB (DDR 2)
Zotac GTX 260² 896MB GDDR3
WD Caviar blue 320 GB als Systemplatte (sata II )
und ein
Cooler Master Silent Pro 500 W ATX2.2 als NT

Jetzt aber erstmal zum Allgemeinen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute Frage , falls es sich lohnt noch was aufzurüsten 250 € Bin auch bereit Step By Step neu anzufangen , dann Bugdet etwas höher !
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden !

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA Festplatte vorhanden , Könnte das NT weiter verwendet werden ? Graka bleibt auch erstmal, kann man später immernoch aufstocken!
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jip, 24 Zoll 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3+BF4 , Age of Empires , Office und Surfen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich sag einfach mal nein , hatte früher die Ambition aber hab es ja nie durchgezogen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Neues Gehäuse muss her , allerdings kommt das nicht mit ins Budget! Würde das ANTEC 300 sowieso austauschen ...
Der aktuelle Knecht unterm Schreibtisch ist mir eindeutig zu laut. Hab zwar Silent Wings Gehäuselüfter aber CPU + Graka sind einfach extrem störend.

So ganz habe ich euch mein Problem ja noch nicht beschrieben!
1) Vernünftiges zocken von BF 4 ist nicht möglich (grafik auf LOW ) Schiebe es allerdings nicht nur auf die Graka sondern auch auf den Arbeitsspeicher ,dieser ist fast ganz ausgelastet.
2) Im alltäglichen Gebrauch ist der PC teils wirklich lahm, ein paar offene Programme , Surfen + Musik hören und schon dauert alles ewig !

Momentan bin ich halt unschlüssig ob es sich lohnt noch Geld in die Kiste zu stecken oder lieber , wie oben schon erwähnt Step by Step was neues Zusammenzustellen.
Wäre es sinnvoll in ne SSD , mehr Ram , neues Gehäuse und einen CPU Lüfter zu Investieren ?

Die alternative wäre für mich :

Neue CPU : Würde gern zu Intel - gibt man noch Geld für einen I 5 aus oder greift man lieber zum Xeon (dieser würde das Budget sprengen) ?
MB : Empfohlen werden ja oft Gigabyte und Asrock
Graka : da bleibt erstmal meine Alte , CPU RAM und Board haben vorrang! Ansonsten später ne gute Mittelklasse Karte 660ti mit TwinFrozr oder sowas

Von CPU Kühlern und RAM habe ich keinen Schimmer...

Budget bei Neuanschaffung wären erstmal ~350 € [Gehäuse nicht mit drin und in der Hoffnung ich kann das alte NT benutzen]

Jetzt ist es alles doch viel unübersichtlicher geworden als ich es wollte, Entschuldigung!
Freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge.

Greetz psY

Ok also ich denke es macht wenig sinn nur cpu und ram und mb aufzurüsten, die graka müsste dann halt folgen. Also nen i5 kostet ja so 160 (i5 4570) Also der Xeon hält wahrscheinlich deutlich länger.
Mainboard in allen Fällen das gigabyte ga h87 hd3
Ram 8gb crucial ballistix sport 1600 8gb
So naja ram 60 + Mainboard 80
Und naja das Nt is wahrscheinlich nicht Haswellkompatibel, da muss mal noch ein nt Experte schauen.
Also rechnen wir noch 50-60 für das nt
Sind schon 200 ohne cpu, wenn du den xeon nimmst kostet es halt so 400

AW: Aufrüsten oder muss was neues her ? [ Phenom II 940 BE ]

Hmm das mit dem NT hatte ich befürchtet!
Graka soll später ausgetauscht werden um jetzt ein wenig an Kosten zu sparen , kann es mir nicht Leisten alles auf einen Schlag neu zu holen!
Solange soll dann die GTX 260 als übergangslösung in den Neuen , dachte das hätte ich bereits geschrieben sry

Der Xeon hält Länger aufgrund seiner Leistung oder ? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein i7 ohne Grafik"einheit" ?

Sollte Mantle halten, was es verspricht und wirklich den CPU Overhead senken, solltest du allein mit ner aktuellen Radeon wieder vernünftig BF4 spielen können. Zumindest um einiges besser als mit Xeon plus GTX 260. Für AoE und Surfen/Office sollte dein Phenom ja auch noch ewig reichen. Schon mal dran gedacht zu formatieren? Was für Programme hast du denn offen, dass die Performance so dermaßen einbrechen soll? Hier wäre evtl auch ne SSD ne Option.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

am meisten Gewinn wirst du erstmal mit einem Grafikarten Update schaffen!

Würde dir eine 270X ans Herz legen. Auf 1920x1080 wird die CPU auch nicht so dolle Limitieren.

Damit hast du den größten zuwachs an Leistung.
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)

Sind dann 170€

Würde mir dann noch ein E9 400 Watt Netzteil Kaufen was ca. 60€ sind. macht Gesamt 230!
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Für ein Intel Upgrade würde ich
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Netzteil 60€
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 160€
Gigabyte GA-H87-HD3 80€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 60€

Macht gesamt 360€ ohne Grafikarte.

Den Intel Xeon 1230 V3 würde ich bei dem kleinen Budget nicht nehmen und bei Spielen hat er zu95% keine Vorteile in Spielen nur sehr wenige können HT nutzen.

Es gibt 2 Möglichkeiten bei dir aber erstmal zum Tatbestand.
Die Flaschenhälse in deinem System sind in erster Linie der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.
Du solltest erstmal dringend dein System in Ordnung bringen, weil ein quadcore der bei Musik, surfen und en paar mini anwendungen kriechend lahm wird ist nicht normal.
Was da hilft: HDD defragmentieren, Registerie aufräumen und System bereinigung durchführen und ordentlich nach Vieren suchen und entfernen.

Möglichkeit 1 die 2 Komponeten bringen deinem System ordentlich Schwung

Graka Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
macht ca. 270

Möglichkeit 2 step by step aufrüsten, könnte so aussehen.

Mainboard MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
macht ca. 343

danach, wenn wieder Geld da ist.
Gehäuse ist Geschmackssache, musst du selber wissen
Laufwerk nimmt du dein jetziges oder so was hier LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD, empfehlenswert sind Curcical oder Samsung
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Graka z.B. MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder du kuckst mal was demnächst bei Nvidia bald kommt

Noch ein Hinweis zu Mainboard und CPU, der 4Kerner sollte einige Jahre reichen, es gibt eine Hand voll Games die mehr als 2 Kerne ausnutzen, von daher finde ich den Xenon für deinen Buget Rahmen sinnfrei.
Und noch ein Wort zum Board, es wird immer wieder H87 chip empfohlen, solange man aber nicht mehr als 6 Sata Ports und Crossfire SLI etc nutzt reicht das dicke, kannst natürlich auch einen anderen Hersteller nehmen z.B. Gigabyte.
MSI war nur en Vorschlag, weils grad am günstigsten war.

Der Unterschied von DDR2-RAM mit guten Latenzen zu DDR3 ist eher klein. Wenn man in vereinzelten Anwendungen 10% Performancegewinn hat, dann ist das viel.
Auch wie voll der Speicher ist, spielt für die Zugriffe darauf keine Rolle. 4GB sollten für normale Aufgaben noch locker ausreichen.
Falls du günstig gebrauchten DDR2 auftreiben kannst, spricht natürlich nix dagegen auf 8 GB aufzurüsten.
Wenn er allerdings überläuft und ständig Sachen auf die Festplatte ausgelagert werden, dann geht der PC sofort in die Knie und alles fühlt sich super zäh an.

Du könntest uns mal aus deinem Taskmanager die Liste der aktuellen Prozesse posten (direkt nach dem Windowsstart). Vielleicht fällt ja etwas ungewöhnliches auf.

Die größte Bremse derzeit in deinem System ist die GTX260. Da sich diese bis zu 230W genehmigt, kannst du problemlos eine R9-270X oder GTX760 (die ist aber gut 15% langsamer als die AMD) einbauen. Die liegen beide typisch noch unter 200W.

Mit der neuen Grafikkarte könntest du die CPU um 200 oder 400 MHz übertakten (einfach den Multi im BIOS um 1 oder 2 erhöhen) und sehen, ob das in BF4 etwas bringt.

Die Neuinstallation von Windows (z.B. auf einer supertollen SSD) könnte aber das einzige sein, was dir wirklich hilft, wenn dein System so "zugemüllt" ist, dass auch eine neue Grafikkarte / mehr RAM nix bringt.

Schonmal danke für Eure Tipps, ich arbeite das mal der Reihe nach ab.
Sollte Mantle halten, was es verspricht und wirklich den CPU Overhead senken, solltest du allein mit ner aktuellen Radeon wieder vernünftig BF4 spielen können. Zumindest um einiges besser als mit Xeon plus GTX 260. Für AoE und Surfen/Office sollte dein Phenom ja auch noch ewig reichen. Schon mal dran gedacht zu formatieren? Was für Programme hast du denn offen, dass die Performance so dermaßen einbrechen soll? Hier wäre evtl auch ne SSD ne Option.

Formatiert hab ich zuletzt Ende September / Anfang Oktober.
Die Performance einbrüche habe ich meist , wenn der Rechner länger an ist - sprich 3-4 Std - Ich zwischendurch mal ne Runde gezockt hab oder ähnliches. Äussert sich dann so dass es zum Beispiel ewig dauert bis sich das TS und IRC wieder aus der Taskleite öffen , Firefox rumspinnt und nichtmehr reagiert etc .. Fahr dann meist runter und nach n paar Minuten wieder hoch , dann gehts wieder einigermaßen. [ Edit : Das Problem tritt auch nach frischer Formatierung auf und war der Grund für das Formatieren im letzten Herbst]
Das führe ich in meinem Halbwissen zurück auf : Den Arbeitsspeicher "der überläuft" wie unten gesagt wurde. Und auf die schlechte Kühlung im Gehäuse, hab manchmal das Gefühl hier hebt n Heli ab wenn ich zocke (ja es sind noch Boxed Lüfter verbaut :schief: )

Und weiter im Text :

Das der Xeon bei meinem Budget keinen Sinn macht ist notiert und der Gedanke verworfen!
Nun habt ihr ja schon einige Vorschläge gemacht in Bezug auf Aufrüsten / Neuanschaffung!
Was haltet ihr denn für sinnvoller `? Habe ich wenn ich Aufrüste , Geld in einen vernünftigen CPU Kühler stecke und mir ggf. noch Ram besorge ein Zukunftsicheres System oder muss der Phenom über kurz oder lang weg ?
Die Aktuellen Prozessoren haben ja auch nicht soviel mehr Gh`z wie mein jetziger.
Sicherlich wird es da Unterschieden geben , aber 3 Ghz pro Kern sind in meiner Welt nun mal 3 Ghz pro Kern :ugly:

Das die GTX 260 der Flaschenhals ist , glaube ich sofort ! Manchmal habe ich halt das Gefühl es liegt nicht nur an Ihr , grade die oben beschriebene Situation nach dem Zocken spricht doch ein wenig dagegen oder ?

Wie würdet ihr vorgehen ?
Auf einer neuen Basis neu anfangen , oder dem alten System mit neuer Power nochmal ordentlich einheizen (SSD + Ram + Grafik + Kühlung )

Starte jetzt mal neu und schau mir die Tasks an - hänge sie dann an diesen Post

Oh mann .... Wusstet ihr dass es im taskmanager einen Button gibt "Prozesse aller Benutzer Anzeigen" ? Den hab ich grade zum ersten mal gesehen , so voll war es in meinem Taskmanager noch nie :schief: Da schämt man sich ja schon fast ein bisschen.

Anhänge

• porzesse12.jpg
    porzesse12.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 60
  • prozesse11.jpg
    prozesse11.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 63

ja, deine Grafik ist das beste Beispiel wie es nicht sein sollte, vorallem unnötige autostart programme solltest du mal ausmisten.
Wann du Aufrüstest oder neu kaufst musst du selber wissen, dazu kann dir schlecht jemand einen Tipp geben oder dir eine Empfehlung aussprechen.
Wenn du die Leistung jetzt willst, dann Kauf jetzt ansonsten verschieb es und kauf später komplett neu.
Ich z.B. dattel mit nem i5 750 und ner gtx 660, reicht mir vollkommen und ich hab mir fest vorgenommen erst komplett neu zu kaufen wenn DDR4 zu akzeptablen Preisen vorhanden ist und es natürlich dem entsprechend auf Boards dafür gibt.
Das wird warscheinlich erst in 3 Jahren sein aber bis Dato überbrücke ich das ganze mit ner mittel bis oberklasse Grafikkarte nochmal und dann werden wir weiter sehen, wies in der Hardware Landschaft aussieht.

Also ich bin auch der Meinung das bei dem angesetzten Budget dein primäres Augenmerk auf der Grafik und 4GB Arbeitsspeicher liegen sollte.
Wenn man mal 35-40 € für 4GB rechnet bleiben noch bekommt man für 210€ nen Brummer an Karte.
Die Zotac GeForce GTX 760 AMP! Edition wäre z.B ein schönes Spielzeug.
Im Vergleich zu deiner alten Karte ist das schon ne Macht.

Jedoch lässt sich kaum bestreiten das der 940 nicht mehr all zu lange für aktuelle Spiele brauchbar ist.
Also wäre als Alternative vielleicht auch folgendes denkbar.

Bei einem Verkauf von
AMD Phenom II X4 940 BE (non OC ^^ )
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Kingston Value 4 GB (DDR 2)
Zotac GTX 260² 896MB GDDR3

wären als Paket durchaus +/- 100€ Erlös zu erwarten.....sag ich mal so.

Legst du noch 50€ zu den 250€ aus deinen Barmitteln zu könnte dann folgendes Paket drin sein.
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Vorteil wäre das du ein aktuelles System am Start hast.

Allerdings muß ich zugeben das das die zwar um Welten besser ist als das was du momentan im Rechner hast, insgesamt auf der Grafikseite aber wohl auch nicht mehr ewig halten wird.
Macht also nur Sinn wenn nicht noch ein paar Euronen für eine dickere Grafik drin sind.
Und dann ist da immer noch der Faktor NT - kann klappen, muß aber nicht.
So schlecht stehen deine Chancen aber nicht.
Das leisten alte Netzteile (Seite 5) - ComputerBase
Ganz unten steht was zur Haswell Kompatibilität.

Lange Rede kurzer Sinn - bleibt es bei deinen 250€ definitiv nur Grafik und Ram.
Dazu vielleicht noch ein wenig mit OC beschäftigen, denn in der GTX760-Phenom940 Kombi bringt dir jedes Mhz auf der Prozessorseite was.

Bekommst du mit Verkauf der alten Sachen 450€ zusammen macht auch ein Komplettupdate Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Hi psY :D

Ick binnet SaDIsT ausm pq-forum.....

Ich würde dir raten erstmal ne performante Karte so um die 200-300€ zu kaufen und dazu n schönes NT wie das e9 450W.

Dem Prozessor ein bissl die Sporen (OC) geben, dann haste erstmal n halbes Jahr zeit noch auf den neuen Unterbau (350€) zu sparen und kannst erstmal wieder n bissl was zocken. (Gute Kühler gibts schon für 35€)

Was deine Tasks dort oben auf den screenies betrifft....

windowstaste+r .... dann "msconfig" eintippen und return.
da kannste wenigstens die ganzen scheiß prozesse, dienste und programme die du nicht benötigst ausm systemstart raushauen.

Also ich bin auch der Meinung das bei dem angesetzten Budget dein primäres Augenmerk auf der Grafik und 4GB Arbeitsspeicher liegen sollte.
Wenn man mal 35-40 € für 4GB rechnet bleiben noch bekommt man für 210€ nen Brummer an Karte.

Jedoch lässt sich kaum bestreiten das der 940 nicht mehr all zu lange für aktuelle Spiele brauchbar ist.
Also wäre als Alternative vielleicht auch folgendes denkbar.

Lange Rede kurzer Sinn - bleibt es bei deinen 250€ definitiv nur Grafik und Ram.
Dazu vielleicht noch ein wenig mit OC beschäftigen, denn in der GTX760-Phenom940 Kombi bringt dir jedes Mhz auf der Prozessorseite was.

Bekommst du mit Verkauf der alten Sachen 450€ zusammen macht auch ein Komplettupdate Sinn.

Dann scheint es mir so , als wäre es das sinnvollste das alles als Step by Step update zu machen.
Das einzige wofür ich jetzt Geld ausgebe, dass ich nicht weiter verwenden könnte wäre dann doch der Arbeitsspeicher. Wenn ich ein NT und eine Graka kaufe die Zukunftssicher sind.
Worauf müsste ich denn dann achten ? Das hier empfohlene NT kann man doch bestimmt in einem halben Jahr in einem neuem System unterbringen oder ?

Mir geht es auch primär nicht darum alles in Ultra zu zocken , sondern das es bei Mittleren einstellungen flüssig läuft! Und dass ich hier keinen startenden Helikopter neben mir wähne wenn ich zocke... Hatte deshalb schonmal mit einer TwinFrozr Karte geliebäugelt. DIe DirectCU Karten von Asus sind auch relativ leise oder ? Das sollte es natürlich dann auch noch nächstes Jahr :ugly: Aber darüber kann man sich ja später Gedanken machen.Wichtig ist mir nur das ich jetzt nichts kaufe dass im neuen Unterbau fehl am platz ist .

Hi psY :D

Ick binnet SaDIsT ausm pq-forum.....

I

Whaaaaaat ? Das kann ich ja kaum glauben ! So klein ist das Internet ....
Wie geht es dir alles klar ? Ewig nichtmehr "gehört"
Schicken Avatar hast du da ! Welchen Kühler könnt ihr empfehlen - hätte gernen einen den ich einbauen kann ohne das MB auszubauen weil irgendwelche Halterungen von hinten angeschraubt werden müssen!

Wenn die Plattform bleibt brauchst du ja auch erstmal kein neues NT.

Hab in einem anderem Thread noch was zu den Graka`s gelesen

Sollte ich eventuell noch abwarten welche Vorteile das ominöse Mantle so bringt und mich dann entscheiden ob Radeon oder Invidia ?

Hi,

ja wenn du dir nicht sicher bist warten mit dem Kauf der Grafikarte.

Bzw. es ist nur vom Intresse für Spiele wo es Mantel für geben wird. Schau erstmal ob da was dabei ist! Bis auf BF4 gibt es nämlich kaum bis keine Spiele die ein Patch bekommen wo das auswirkungen hat. Und es wird auch in Zukunft(12-18 Monate) sehr wenige Spiele geben die das nutzen! Musst du schauen ob die Titel dabei sind die du Spielst. Ist ein wenig wie Physic X gibt es auch nur für wenige Titel.

Gruß

Sers,
wenn ich mal zock dann BF 4 eventuell mal ne Runde Age , aber da könnt ich mir ja sogar ne Geforce 2 MX einbauen und es läuft.
Neues NT bräuchte ich erstmal nicht wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege ? Oder wäre es sinnvoll dieses direkt mit zu tauschen - über kurz oder lang soll ja eh was neues kommen.

Denn würde ich nur die Graka kaufen. Für dd2 ram würde ich kein Geld mehr ausgeben.

Als Kühler diesen hier EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
den kannst du dann auch im neuen System weiter benutzen.

Spar halt noch ne Runde bis du dir MB-CPU-RAM-NT neu kaufen kannst.
Mit n bissl OC dürfte der Phenom noch gute Dienste mit der neuen Graka leisten :D

offtopic: Ja mir gehts gut... ich spamm jetzt hier rum ;) , da im pq forum eh nicht mehr viel los ist, aber ab und zu lass ich auch ein paar geistige ergüsse noch dort ab :ugly:

€: yeah 444er Post ^^

Zuletzt bearbeitet:

Meinen Account gibt es da wohl leider nichtmehr .....^^

Hmm aber ist es nicht der Arbeitsspeicher der so limitiert ? wenn ich vllt gebrauchtes Kaufe für wenig Geld ?

Es gibt auf jedenfall ne neue Graka und den Brocken , vllt auch direkt ein neues Gehäuse (Staubfilter wären mal toll ) - da tendiere ich zum R4 BlackPearl

Bei den Prozessen die du nebenbei noch laufen hast reichen 4GB natürlich nicht.;)
Wenn du das ganze ein wenig entschlackst wird das wohl wesentlich besser laufen.
Aber auch so schaden 4 zusätzliche GB sicherlich nicht.
Gibts neu ab 35€.

Zurück