• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder ganz Neu?

Rabbi1977

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder ganz Neu?

Aktuelles System:

Packhard Bell iXtremeM5860


BS: Win 7 Home 64Bit
CPU: i7 2600 (Non K) @ 3,4
MB: PB ixtreme5860 (Micro Atx)
GPU: GTX 260 (216) Sparkle
RAM: 4GB PC3-10700U DDR3-1334
2GB PC3-10700U DDR3-1334
NT: Nitrox IT-7600SG 600W
Monitor: LG 27EN43 (27")
HDD: WD 1TB 7200RPM SATA600

So jetzt zu den Dingen die ich eigentlich 100% machen möchte

1. Das Netzteil scheint der Lüfter kaputt zu sein...das Ding klingt wie eine Turbine EXTREM LAUT ;-) das muss auf jeden Fall neu

2. Eine schnellere GraKa soll her....würde auch eine Gebrauchte nehmen weil das Budget dafür liegt bei knapp 250€. Auf jeden Fall Nvidia, da mach ich keine Kompromisse
auch wenn AMD günstiger ist. Hatte so an eine MSI GTX970 Gaming 4G gedacht. Wobei da mein Budget wohl etwas hoch muss. Evtl andere Kartenvorschläge von Nvidia???

3. Eine SSD ist pflicht....es kotzt mich so an mit der Laderei meiner HDD.



!!!Ab hier kommen optionale Punkte!!!

4. Spiele mit dem Gedanken die CPU zu übertakten....dafür bräuchte ich einen anderes MB denke ich. Kann das MSI H67MA-E45 gebraucht etwas? Das würde passen...hatte sonst an ein Asrock Z77 Extrem6 gedacht. Bin da total überfordert in der Thematik.
Aber dafür hab ich Euch ja ;-)

5. Muss dann auch ein neuer Kühler her? Und kann ich den Überhaupt da drauf packen...weil da so ein riesen Rohr vom Lüfter zur Seitenwand geht. (Findet man unter Bilder wenn man ixtremeM5860 bei Google eingibt)

6. Wie sieht es mit dem Ram aus....macht es Sinn 2 mal 4 GB zu holen das sie im Dualchannel laufen und ich etwas mehr Speicher hab. 2, 1 GB Speicher sind permanent weg laut Taskmanager

7. Ich spiele fast ausschließlich WOW und möchte gern im neuen Addon ( Legion) alles auf Ultra hinbekommen falls das klappt :-D
Wenn es geht soll die CPU bleiben und der PC nur ergänzt werden...dafür brauche ich reichlich konstruktive Vorschläge und Tipps zu den angestrebten Zielen.
Sollte der Rechner in geraumer Zeit nicht mehr passen, könnte ich ja vllt die SSD, Graka usw ins ganz neue System umziehen lassen. Komplett neu fehlt mir gerade zur Zeit einfach das Geld

So das war es erstmal von mir jetzt bitte Eure Meinung und Vorschläge

LG Timo
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Ich würde ein Upgrade machen, in etwa so: Aufrüsten i7 2600 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kein neues MB, übertakten kannst du ohne Multi (meines Wissens) eh nicht.

Und wieso keine AMD? Sry aber das ist total dumm, solange du nicht Cuda benutzt. Eine 970 ist eine tickende Zeitbombe, VRAM Krüppel und Kundenverarsche, die 980 hat halb so viel RAM und ist nur minimal schneller als eine 390, die halt gut 200€ weniger kostet. Aber am Ende ist es deine Entscheidung.
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Hatte irgendwas gelesen das sich durch manche Mainboards auch die Non K Cpu´s Übertakten lassen. Die frage ist ob sich das lohnt :-D
ASRock > Z77 Extreme6

funzt das auch mit dem Board?
MSI Deutschland - H67MA-E45

Wie gesagt hab null Plan ob das geht und ob sich das lohnt. Mein aktuelles Board schein nix zu können soweit ich gesehen hab
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Also ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber es gibt die K Variante nicht umsonst. Du kannst ein BLCK hochdrehen, da bekommst du aber nicht viel und ist nicht besonders gesund. Und wenn dann brauchst du ein P67 (oder Z77 <- keine Ahnung). Würde sich aber für den Preis nicht lohnen. Nimm ein guten Kühler und dann dürfte das auch ohne OC passen. Ein i5 6500 ist z. B. in etwa genauso schnell wie dein i7.
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Bringt nix jetzt noch ein neues Board zu kaufen wegen paar Mhz mehr. Vor allem kriegt man gute OC Boards auf Basis des Z77 Chipsatz selbst gebraucht nur für sehr viel Geld. Austauschen solltest du:
1. Graka: Sowas wie die GTX960 oder R9 380 für 200€sind schon ein sehr großer Sprung
2. Netzteil: Coolermaster G450 für 55€ reicht hier
3. SSD: gute 256GB Modelle beispielsweise von Sandisk gibts ab etwa 65€
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Wenn er sich eine 390 zulegen würde (was ich machen würde mit der CPU), dann würde ich das be quiet E10 500W nehmen. Falls es nur eine 960 oder 380 wird, reicht auch das G450M. Aber man kann nie wissen.

@TE was ist eigentlich dein Preisrahmen?
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Tja Preisrahmen ist relativ...so wenig wie möglich so viel wie muss :-)

Nein kommt einfach drauf an....also an 50€ wird sowas nicht scheitern...kaufe lieber das was Sinn macht und gebe paar Euro mehr aus als hinterher zu ärgern.
Leise wäre schön bei ner Graka und halt kompatibel mit Wow alles andere spielt weniger eine Rolle. Wenn Ihr gute Vorschläge macht und es preislich was drüber ist dann halt sparen einen Monat und gut
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Inkompatible Grafikkarten gibt es für Wow meines Wissens nicht :D
Wie sieht es mit dem Case aus? Kannst du da mal das Model sagen wegen der CPU Kühler Höhe und der GraKa länge.
Ansonsten würde ich wie in meiner Konfig machen: neuer RAM, neuer Kühler, neues NT, Samsung 850 EVO 250GB (500GB falls du mehr brauchst und bereit bist mehr auszugeben) SSD und neue GraKa.
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Ja ist fertig PC gewesen....schau mal bei google unter iXtremeM5860 da sieht man Bilder von dem Teil^
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

^^hast du gerade ein paar Benches parat? Ich wird später selbst nochmal gucken.
Wenn du ein Case aus einem Fertig PC hast, kauf dir ein neues.
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

^^hast du gerade ein paar Benches parat? Ich wird später selbst nochmal gucken.

WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Es wird zwar immer wieder von so Manchem gemunkelt, dass es ja mittlerweile, mit aktuellen Treibern, gar nicht mehr so düster aussähe für AMD (was ich mir wirklich wünschen würde), leider habe ich dazu noch nie etwas handfestes gesehen. Und solange ich hier einen Artikel habe, der mir zwar mit alten Treibern und vielleicht auch mit einer nicht unbedingt wahnsinnig aussagekräftigen Ingame-Szene deutlich zeigt, dass man mit einer 120€ NVidia-Karte mehr FPS bei WoW rauskriegt als mit einer 230€ AMD-Karte, ist bis zum Beweis des Gegenteils meine Empfehlung für WoW-Rechner leider NVidia.
 
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Ist das Case denn so wichtig????

Wenn wir es sagen ist es wohl so. Du kannst dir auch die Komponenten kaufen und testen ob sie reinpassen, aber am Ende ärgerst du dich nur, dass du doch ein neues Case brauchst und nochmal Versand zahlen darfst

Gut, das mit den Benches ist blöd. Aber einer 390 dürfte im P/L, rein auf Wow bezogen, immer noch besser sein als eine 980 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe...Aufrüsten oder ganz Neu???

Ist das Case denn so wichtig????

Was 9Strike sagen will:

Gehäuse bei Fertig-PCs sind leider oft nicht so flexibel, wie einzeln gekaufte. Das kann (muss allerdings nicht) bedeuten, dass die Gehäuse von Fertig-PCs speziell eingepasste Netzteile haben und keine handelsüblichen anderen Netzteile hineinpassen. Oder dass generell sehr seltsame Maße verwendet worden sind. Und noch dazu ist die Ausstattung meist nicht all zu gut. Können wir jetzt so aus der Ferne schlecht sagen. Muss keine Probleme machen, kann aber. Sofern du damit leben kannst, die Teile zu bestellen und dann zu merken "Mist, passt doch nicht", dann ein neues Gehäuse zu bestellen und nochmal ein paar Tage zu warten, bis man die heissbegehrte Hardware endlich einbauen kann - versuch's einfach. Ansonsten bestell dir gleich ein neues Gehäuse mit.
 
AW: Aufrüsten oder ganz Neu?

Das heisst noch gar nix, solange da kein Benchmark dabei ist. Glaube nicht das WoW plötzlich auf AMD Karten auch nur annähernd so gut läuft wie das Nvidia Pendant. Davor war ja sogar eine alte GTX670 schneller als die R9 390.
 
AW: Aufrüsten oder ganz Neu?

Ich hab noch keine Rückmeldung bzgl des Lüfters bekommen. Passt ein neuer einfach drauf? Weil ich da so ein Rohr über dem alten Lüfter hab...hatte vorher noch in keinem Pc
 
AW: Aufrüsten oder ganz Neu?

Das "Rohr" machst du am Besten mal weg - das ist Quatsch.

Solange der Kühler mit deinem Sockel kompatibel ist und er von der Größe in dein Gehäuse passt, ist alles ok.
 
Zurück