• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder doch nicht?

Also ich würde jetzt einen Core i5 4670K + GA-Z87X-D3H + 8GB DDR3 RAM nehmen, eventuell auch noch ein neues Netzteil.
Von neuen FX Modellen habe ich noch nichts gehört und bis Broadwell kommt sind mindestens noch 9 Monate oder mehr da Haswell vor nicht mal 3 Monaten erschienen ist.

Fürn Desktop gibts nur den Haswell-Refresh....

Ist es net sch..... egal ob das E6 schon alt ist? Einen übertakteten Q6600 und die Graka hats ja auch ausgehalten.

AW: Aufrüsten oder doch nicht?

Ist es net sch..... egal ob das E6 schon alt ist? Einen übertakteten Q6600 und die Graka hats ja auch ausgehalten.

Das E6 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, irgendwann wird es auch mal die Grätsche machen,
nicht dass dann die neuen Komponenten mit draufgehen.
Netzteile altern auch, nur leiden diese eben still und packen meistens schlagartig die Geige ein :D.

Fürn Desktop gibts nur den Haswell-Refresh....

Ich denke immer noch das der Haswell Refresh Broadwell sein wird, was soll denn da sonst kommen?
Ein Core i5 4690K mit 3,6GHz?

Das E6 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, irgendwann wird es auch mal die Grätsche machen,
nicht dass dann die neuen Komponenten mit draufgehen.
Netzteile altern auch, nur leiden diese eben still und packen meistens schlagartig die Geige ein :D.

Genau das meinte ich auch, aber wie es in der Realität ist werden wir ja bald erfahren.

Die Hardware damals war auch passend zum Netzteil. Heute sieht das aber anders aus.

Der Q6600 ist aber genau wie das MB und gerade die Graka schon aus der "12V-Ära"... und es lief ja bisher sehr gut wie der TO meinte. Dass es schon so alt ist.... ok. Muss der TO entscheiden ob er sichn neues Netzteil kauft oder nach "No risk no fun" verfährt.

EDIT: @grenn: ja, warscheinlich einfach erhöhte Taktraten - Intel hat doch schon gesagt, das Broadwell nur für Mobilgeräte und AiOs gedacht ist und auch nur verlötet erhältlich sein wird.

Was soll denn das jetzt mit der 12 Volt Ära? :D:D

Das Straight E6 hat eine völlig andere Auslegung an die Spannungsverteilung und Lastauslegung als aktuelle Netzteile.
Du musst dir mal anschauen, wie das E6 verdrahtet ist und das dann mit einem E9 oder P10 vergleichen.

Was soll denn das jetzt mit der 12 Volt Ära? :D:D

Das Straight E6 hat eine völlig andere Auslegung an die Spannungsverteilung und Lastauslegung als aktuelle Netzteile.
Du musst dir mal anschauen, wie das E6 verdrahtet ist und das dann mit einem E9 oder P10 vergleichen.

Damit meinte ich, dass das schon die Zeit war wo die 3,3V und 5V-Schienen eher überflüssig waren.

Dass die Verteilung der Spannungen nicht so super ist aus aktueller Sicht streite ich ja nicht ab, nur lief es bisher doch auch und das neue Sys dürfte ja noch etwas weniger Strom verbrauchen.

Außerdem sage ich ja nicht, ein neues NT ist total sinnlos. :)

Das E6 gucke ich mir mal nachher am PC näher an.

Ich werde das Netztel definitv austauschen, damit alle beruhigt sein können. Nur wird das einen Monat später passieren und dann auch gleich in Komination mit einer 128er SSD und vllt noch einem Bluray-Laufwerk. Ich hab mal bei meinem System bei Maximallast(Prime+Furmark) die Wattzahl gemessen und es hat im schlimmsteb Fall 350W genommen, deswegen meine Frage, aber ich werde das E9 400W nehmen.
Danke euch:daumen:

Du darfst nicht vergessen, dass dein Netzteil eine schlechtere Effizienz hat als das E9.
Deins muss mehr Leistung aufnehmen um das leisten zu können, was der Rechner braucht als das E9.

Hi Leute, eine Frage hab ich doch noch:
wie siehts aus, wenn ich nicht übertakten möchte?
Lohnt es sich dann vielleicht sogar in Richtung Intel Xeon zu gehen und dann noch Hyperthreading für den selben Preis abzustauben? Ich weiß derzeit bringt das wahrscheinlich nichts, aber ich habe mich damals(2007) für den Q6600(statt E8500) zwecks Zukunftssicherheit entschieden und konnte ihn jetzt fast 6 Jahre behalten. Was sagt ihr dazu?

Wenn du nicht übertakten willst und kein Problem hast da 40€ mehr zu investieren spricht nichts dagegen, zudem ist er ja kaum teurer als ein Core i5 4670K und du kannst am Mainboard sparen in dem du das GA-H87-HD3 nimmst.

Hi Leute, eine Frage hab ich doch noch:
wie siehts aus, wenn ich nicht übertakten möchte?
Lohnt es sich dann vielleicht sogar in Richtung Intel Xeon zu gehen und dann noch Hyperthreading für den selben Preis abzustauben? Ich weiß derzeit bringt das wahrscheinlich nichts, aber ich habe mich damals(2007) für den Q6600(statt E8500) zwecks Zukunftssicherheit entschieden und konnte ihn jetzt fast 6 Jahre behalten. Was sagt ihr dazu?

Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Der Q6600 hat 4 Kerne und der E8500 nur 2 Kerne.
Der Xeon 1230 V3 hat jedoch auch nur 4 Kerne wie der i5 4670k.
SMT sind nur ein paar Register, die pro Kern noch einen weiteren Thread erzeugen, sodass ein Kern statt einem Thread eben zwei Threads abarbeiten kann.
In Multi Core optimierten Anwendungen kann das 25% mehr Leistung bringen. Games gehören aber nicht dazu.
Und in 5 Jahren spielt es keine Rolle mehr, ob du den Xeon oder den 4670k hast (wobei man den 4670k eben übertakten kann, um den Wechsel des Unterbaus noch mal hinzusdchieben, denn Haswell ist ja nur 10% schneller als Ivy. Übertaktet mal den Ivy um eben die 10%, hat man Haswell kassiert, das geht mit dem Xeon nicht, weil er nicht übertaktbar ist).

Man spart aber auch das Geld für das Z Board und einen guten Kühler und schon hat man schon wieder etwas Geld zusammen was man später dann eine Generation früher investieren kann falls HT doch nichts bringen sollte.

Man spart aber auch das Geld für das Z Board und einen guten Kühler und schon hat man schon wieder etwas Geld zusammen was man später dann eine Generation früher investieren kann falls HT doch nichts bringen sollte.

Natürlich, aber denkst du echt, dass man das jetzt gesparte Geld in einen Strumpf steckt und dann wieder rausholt, wenn der Unterbau zu langsam ist?

Das halte ich für albern, ist wie beim Benzin. Den Sprit, den du sparst, weil du einen Hybrid Wagen fährst, kippt sich ein anderer in den Tank.
(in diesem Fall.. das Geld, das im Strumpf steckt, wird irgendwann für was anderes ausgebenen)

Gut, das wollte ich hören ;)
dann wirds definitiv der i5 4670k, wenn wieder was aufgerüstet werden muss, dann wärs meine Amd 7870. Die tuts aber definitiv noch eine Weile für 1080p und nochmal:
Danke Euch :hail:

Zurück