• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder doch nicht?

xxmoghulxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder doch nicht?

Hallo Leute,
ich bin derzeit ein wenig ratlos was das Aufrüsten angeht. Mein derzeitiges System sie wie folgt aus:
Intel C2Q6600 -> 3,2Ghz (weil 3,4 nicht mehr stabil läuft) Thermalright Macho Hr-02
Adata 4Gb Ddr 2 800Mhz
Asus P5n-D Mainboard
Gigabyte AMD 7870 Oc
Bequiet E6 550w
Samsung Hdd 500gb
Coolermaster CM 690
Da ich in Full HD spiele(WoW,Planetside2,Bf3->Bf4,Crysis1-3,Deadspace3,MoH) bremst mein Prozessor die Graka ziemlich aus. Vor allem in Ps2(ich weiß schlecht optimiert) und Bf3 auf vollen Servern.
Was wäre die günstigste Variante zum Aufrüsten für die angesprochenen Spiele?
Ich wollte zunächst AMD ein wenig unter die Arme greifen :lol: ,aber da gerade bei Spielen Intel deutlich die Nase vorn hat, ist wahrscheinlich ein Intel Core i5 4570 die weitaus bessere Variante. Dafür bräuchte ich dann auf jeden Fall ein neues Netzteil, obwohl ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin.
Oder sollte ich lieber doch noch ein halbes Jahr durchhalten und auf Broadwell/neue Fx'es warten?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Konfigurationen zusammenstellen.
Mein Limit liegt bei ca 400€ und vor Übertakten schrecke ich nicht zurück =)
Danke schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten oder doch nicht?

Also ich würde jetzt einen Core i5 4670K + GA-Z87X-D3H + 8GB DDR3 RAM nehmen, eventuell auch noch ein neues Netzteil.
Von neuen FX Modellen habe ich noch nichts gehört und bis Broadwell kommt sind mindestens noch 9 Monate oder mehr da Haswell vor nicht mal 3 Monaten erschienen ist.

Ich denke ein neues Netzteil ist zwingend notwendig, da das jetzige meiner Meinung nach nicht den neuen Powermode von Haswell beherrscht oder ließe sich das umgehen?

Das E6 ist steinalt, da sollte unbedingt ein neues NT rein. Nimm doch das E9, da musst du dich nur an eine neue Zahl gewöhnen.

@xxmoghulxx
Das ließe sich schon umgehen indem man den neuen Standby Modus im BIOS ausschaltet, aber ich würde aber trotzdem ein neues nehmen wie das E9 450Watt oder E9 480Watt da das E6 schon alt ist.

Die neuen C6/7 Stromsparmodi von Haswell kann man einfach im Bios deaktivieren, sodass auch ältere Netzteile kein Problem sind.

Allerdings hat Monsjo Recht, das E6 ist einfach ziemlich alt ;).

Ja das stimmt alles, aber 83€ sind halt auch nicht ohne^^ Zudem läuft das E6 echt sehr leise(aus meinem Sys nicht raushörbar). Die 400€ würde ich wirklich ungern überschreiten, da der Spritpreis wieder gen Himmel geht :ugly:
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Konfigs posten?
Eventuell so?
https://www.mindfactory.de/shopping...220aca28a1746e37a2ce55862095c1d8f425424043b97
Netzteil würde ich dann wahrscheinlich nächsten Monat nachbestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Das passt. :daumen:

Mit dem Macho wirst du leider nicht über 4,2GHz kommen, ist aber ziemlich wumpe, da der immer sauschnell ist. :daumen:

@Monsjo
Woher willst du wissen das er damit nicht über 4,2GHz kommt, habe schon den einen oder anderen mit dem Macho bei 4,4 oder 4,5GHz gesehen.

@TE
Das passt nur eben den Macho noch dazu packen.

sFast immer kommt man mit dem Macho nicht über 4,2 raus. Ist klar das manch einer Glück hat.

hat mit dem macho erstmal wenig zu tun
eher die güte des chips
4,5 @ 1,1v ist halt was anderes als 4,5@1,3+v

Es gibt, aber kaum so gute i5s. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man mit einem Macho einen 4670K@4,5 stabil bekommt.

Den Macho hab ich ja schon, wollte damit eigentlich erreichen, dass ich den Q6600 höher getaktet bekomme. Da macht mir aber mein Mainboard einen Strich durch die Rechnung.
Eventuell bringen meine vielen Gehäuselüfter ja was, damit ich den 4670k gut takten kann ;)
Letztendlich wirds aber trotzdem sehr viel Schneller laufen als zuvor.

Edit:Ja beim Netzteil würde ich dann auch das E9 nehmen, sofern die 400W auch wirklich reichen.

Das neue Testsystem von der Computerbase besteht u.a. aus einem übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan. Das ganze wird genau von dem BeQuiet E9 400 Watt befeuert : Intel ;)

Reicht also definitiv :D

@Rosigatton
Das kenne ich wohl auch mit den Netzteilen, habe deswegen mittlerweile dafür schon eine extra Datei angelegt wo drin steht wie viel eine GTX 760 oder GTX 770 verbraucht und dass das E9 400 oder 450Watt dafür locker reicht.
Nur leider habe ich kein Bock die Datei dauernd zu öffnen und es raus zu kopieren und so schreibe ich es immer noch jedes Mal neu.

@Rosigatton
Wo bist du denn überall angemeldet?

Zurück