Aufrüsten für BF4 lohnenswert?

gonzoo

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten für BF4 lohnenswert?

Hallo PCGH Community,

ich möchte gern für BF4 aufrüsten. Mainboard möchte ich egtl nicht tauschen weil zu kostenintensinv. Am liebsten würde ich also nur GPU tauschen und Ram nachrüsten. Spielen möchte ich in 1920:1080.

Mein System:
Board: Asrock P55 Pro/USB3
CPU: I5-760 @2,8GHz (socket 1156)
GPU: Geforce GTX 570
RAM: 4GB DDR3
(bisher nichts übertaktet)

Meine Idee war es nun den Prozessor zu übertakten ~3,5 GHz, weitere 4GB RAM einzubauen und als GPU die Radeon HD 7950 Boost 3GB einzubauen. Damit käme ich mit rund 300 euro aus. Die GPU kam bei den ersten Benchmarks aus der Beta recht gut weg und sollte auch von der (übertakteten) CPU nicht limitiert werden oder?

Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

Was würdet ihr anders machen? Seht ihr einen effektiveren Weg an mehr Leistung zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten für BF4 lohnenswert?

Alsooooo, erstmal würde ich am 4. die Beta mit deinem jetzigen PC testen. Wenn da wirklich garnix gehen sollte, dann musst du wahrscheinlich deine CPU austauschen. Wenn es so "lala" läuft dann würde ich nochmal die finale Version nach release abwarten um sagen zu können ob es reicht.. Aber je nachdem auf welchen settings du spielen willst wird es meienr Meinung nach eng.

Wenn du wirklich nur Grafikkarte aufrüsten willst und keine Lust hast zu warten würde ich SOFORT bei diesem Deal zuschlagen. Ein besseres P/L Verhältnis bekommst du nicht.

PowerColor HD 7950 (V2) 3GB GDDR5 5 Games (Never Settle Forever Gold + Crysis3 + Bioshock Infinite) | Radeon HD7000 Serie | AMD / ATI | Grafikkarten | PC - Komponenten | Hardware, Software & Zubehör | getgoods.de

Ich hab in der beta version 5fps weniger als in bf3.

Gtx 670 alles auf ultra mit Vsyn 63fps (68herz monitor).
Wenn du also bf3 vernünftig spielen kannst lohnt sich das aurüsten nicht.

ok hab den thread nun durch. bf4 (beta) scheint also ziemlich CPU lastig zu sein. :(

meint ihr ich komme also um ein CPU ugrade nicht herum? gibt es den für meinen sockel ne CPU (i5, i7) die evtl in frage kommt?

evtl auf die "mantle" gpu warten?

oder doch board + cpu + gpu neu? falls ja was würdet ihr mir in dem fall empfehlen?

also ich würde so maximal so 400-450 euro ausgeben wollen.

Also wenn du die Priorität der bf4.exe im taskmanager auf niedrig setzt läuft es bedeutend runder. Auch mit einem i5.

Also wirklich final ist hier noch garnix. Da würde ich mal die füße still halten und die beta bzw. Release abwarten was dice an performence patches nach schießt

Für BF4 lohnt sich das garnicht... Ich habe mit meiner 7870 ULTRA + FXAA 50+/- FPS in der Beta. Wenn dann alles mal richtig läuft, dann wirst du warscheinlich mit der 570 (mit den gleichen Einstl.) ähnliche FPS haben. Dann kann man noch die Effekte auf Hoch, anstatt Ultra stellen, da sieht man garkeinen Unterschied. ;)

Dann kann man noch die Effekte auf Hoch, anstatt Ultra stellen, da sieht man garkeinen Unterschied. ;)

finde auch das es keinen unterschied gibt. aber auf hoch statt ultra kann man an performance echt sparen.

@TE ich spiele selber mit nem i750 oc auf 3,2 ghz (1920*1080 details auf hoch 4xmsaa ~45 fps) läuft gut ausser bei 64er maps da gehen die fps auch mal runter ^^

würde ich mal versuchen bevor ich eventuell unnötig was nachrüste. anleitung zum oc. allerdings brauchste nen ordentlichen kühler.
4gb ram würde ich auch noch nachrüsten.

Also wenn du die Priorität der bf4.exe im taskmanager auf niedrig setzt läuft es bedeutend runder. Auch mit einem i5.

Also wirklich final ist hier noch garnix. Da würde ich mal die füße still halten und die beta bzw. Release abwarten was dice an performence patches nach schießt

Hab ich nen denkfehler :huh:
Ich hätte jetzt gesagt, dass man die Priorität von bf4 hochsetzen muss, damit die CPU das Spiel entsprechend bevorzugt behandelt, um so eine bessere Leistung zu bekommen. Wäre jetzt meine logische Art zu denken, hab mich damit aber nie wirklich beschäftigt, von daher klär mich bitte auf :D

Hab ich nen denkfehler :huh:
Ich hätte jetzt gesagt, dass man die Priorität von bf4 hochsetzen muss, damit die CPU das Spiel entsprechend bevorzugt behandelt, um so eine bessere Leistung zu bekommen. Wäre jetzt meine logische Art zu denken, hab mich damit aber nie wirklich beschäftigt, von daher klär mich bitte auf :D

ja logischer wäre das :ugly::D

ist gestern abend so durch alle foren gegangen und da hab ichs mal probiert. gefühlt viel flüssiger. ob das jetzt ein placebo ist oder nicht weiß i a ned ^^

sir qlimax

wie läuft denn die BF4 beta bei dir so? habe ja die gleich config.

zum thema:

man muss noch die finale version abwarten, da so einige highendrechner ihre probleme haben. die GTX 570 würde ich tauschen, weil der speicher nur 1.28GB beträgt.

hey vielen dank für die vielen antworten,

ich denke ich werde erstmal release und "mantle" abwarten da es ja doch noch einigen optimierungsbedarf seitens dice zu geben scheint.

Was für ein Netzteil hast du eigentlich? ;)
sorry hatte ich vergessen.
Netzteil: Coolermaster 500w silent pro

Ich würde erstmal die fertige Version abwarten.
Es ist eh sehr erstaunt, wie alle losschimpfen, dass in einer Beta Fehler auftauchen und die Performance noch nicht ganz stimmt.

Würde sagen nur wenn man das Game wirklich auf Ultra spielen will dann lohnt sich aufrüsten, wenn man nicht mit allen Einstellungen auf max Leben kann dann aufrüsten.

Zu den CPU's/GPU's kann ich den Test hier empfehlen:
Battlefield 4 Beta

Da sieht man, dass der 760 ca. 45fps im Schnitt schafft.
Ich würde das erstmal die CPU etwas übertakten, dann sollte das kein Problem sein.

Ach ja, wenn noch Geld über ist, dann würd ich auch das Netzteil mal austauschen.

Zurück