- Aktuelle PC-Hardware
- ---
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Budget
- 2800
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
1. ) Wo hakt es:
Es hakt daran, dass ich aktuell gar keinen Gaming PC habe
2.) PC-Hardware:
Meine Hardware wie ich es aktuell zusammengestellt habe, auch als Link: RTX 4090 + AMD Ryzen
3.) Monitor:
Bereits vorhanden:
4.) Anwendungszweck:
5.) Budget:
2,800€ nur für den PC mit Gehäuse ohne Peripherie (Windows, Monitor, Maus/Tastatur/Headset etc.)
6.) Kaufzeitpunkt:
in den nächsten Wochen, sobald alle Fragen geklärt sind
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
8.) Zusammenbau:
Wahrscheinlich selbst oder mit Hilfe von Freunden
9.) Speicherplatz:
2TB SSD
Hi zusammen,
nach langer Zeit habe ich mich entschieden wieder einen Gaming PC zu kaufen, der natürlich auch zu anderen privaten Zwecken genutzt werden soll, siehe oben.
Nach einigem Überlegen möchte ich die neuen Spiele in bester und hochauflösender Qualität genießen. Habe mir daher schon einen 4K OLED gekauft.
Nachdem ich aktuelle Tests gelesen habe, kommt man damit um eine RTX 4090 nicht drum herum. Vor allem, wenn man auf Raytracing nicht verzichten möchte.
Nach einiger Recherche bin ich bei obigem Build angekommen. Ich lege bei den Komponenten wert auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Bei meiner Wunschliste lande ich bei knapp unter 2,800€. Hierbei nimmt die RTX4090 bereits fast 1,700€ ein.
Ich bitte Euch um Feedback:
Danke im Voraus.
Es hakt daran, dass ich aktuell gar keinen Gaming PC habe
2.) PC-Hardware:
Meine Hardware wie ich es aktuell zusammengestellt habe, auch als Link: RTX 4090 + AMD Ryzen
3.) Monitor:
Bereits vorhanden:
- LG OLED 42" C2
- 4k, 120hz, VRR/G-Sync
- FHD 24" Office Monitor
4.) Anwendungszweck:
- Gaming: Cyberpunk, AAA Querbeet, RPG, Echtzeitstrategie, Shooter, ...
- Surfen, Youtube etc. sowie etwas Office: nicht Home Office 8h/Tag sondern Steuererklärung, Papierkram etc.
- Videobearbeitung: Hobbymäßig, also ein paar mal im Jahr Urlaubsvideos schneiden
5.) Budget:
2,800€ nur für den PC mit Gehäuse ohne Peripherie (Windows, Monitor, Maus/Tastatur/Headset etc.)
6.) Kaufzeitpunkt:
in den nächsten Wochen, sobald alle Fragen geklärt sind
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- Gehäuse
- Maus, Tastatur (low budget / Preis Leistung
- Win 11 Pro
8.) Zusammenbau:
Wahrscheinlich selbst oder mit Hilfe von Freunden
9.) Speicherplatz:
2TB SSD
Hi zusammen,
nach langer Zeit habe ich mich entschieden wieder einen Gaming PC zu kaufen, der natürlich auch zu anderen privaten Zwecken genutzt werden soll, siehe oben.
Nach einigem Überlegen möchte ich die neuen Spiele in bester und hochauflösender Qualität genießen. Habe mir daher schon einen 4K OLED gekauft.
Nachdem ich aktuelle Tests gelesen habe, kommt man damit um eine RTX 4090 nicht drum herum. Vor allem, wenn man auf Raytracing nicht verzichten möchte.
Nach einiger Recherche bin ich bei obigem Build angekommen. Ich lege bei den Komponenten wert auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Bei meiner Wunschliste lande ich bei knapp unter 2,800€. Hierbei nimmt die RTX4090 bereits fast 1,700€ ein.
Ich bitte Euch um Feedback:
- Gibt es Komponenten die in das Gesamt Setup nicht reinpassen?
- Gibt es Komponenten, die noch mal die Leistung merkbar steigern?
- RTX 4090 --> die Palit gibt es als OC (overclocking) Version, allerdings kostet diese 80€ mehr. Ich habe noch nie PCUs oder GPUs übertaktet, bzw. weiß gar nicht was es da für Möglichkeiten gibt. Sollte ich OC in Betracht ziehen, auch wegen meinem 4K Monitor der 120Hz kann? Cyberpunk läuft ja laut Benchmark bei 4K mit Raytracing auf der 4090 bei 60 FPS
- AMD Ryzen habe ich gewählt, da AM5 Plattform. Da könnte man in ein paar Jahren ja noch mal nachlegen. Oder gibt es einen Grund zB auf Intel 13/14700K zu gehen?
- Sonstiges Feedback?
Danke im Voraus.