• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - Entscheidungshilfe gewünscht

Slickster

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten - Entscheidungshilfe gewünscht

Hi liebe PCGH Community,

Es ist wiedermal so weit, mein alter Rechner soll aufgerüstet werden.
Da ich nicht sehr viel Ahnung von Hardware habe, außer was ich hier so lesen kann, würde ich euch um eure Unterstützung beten.

Als Gamer-PC gedacht wird er ausschließlich für das Spielen von WoW, QuakeLive und aktuellen Shootern genutzt. OK, ein bisschen surfen werd ich damit auch noch, aber das ist nicht das Problem. ;)

Ich dachte da an folgende Komponenten:

AMD Phenom II X4 955 BE
ASRock M3A770DE, ATX
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-E (wenn sie denn mal lieferbar ist)
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II (HD502HJ)

Nun zu meine Fragen.

Passen die Komponenten einigermaßen zusammen, oder gibt es bessere Kombinationen?
Welchen Lüfter soll ich verwenden? Reicht der der dabei ist?
Soll ich doch lieber zu einer Radeon HD5830 greifen? Mir persönlich wäre der 5770er Preis lieber. ;)

Vielen Dank schonmal.

Slick

AW: Aufrüsten - Entscheidungshilfe gewünscht

Sieht ganz gut aus... wobei ich die grafikkarte nicht so dolle finde...

Wie sieht dein Budget aus?

Wenn du dir die hd5830 nicht leisten kannst, dann kannst du ruhig zur hd5770 Hawk greifen. Das ist die beste 5770 am Markt und hat einen Top kuehler drauf, den brauchste nicht zu wechseln. Wenn das der Twin frozr II ist dann hat der ne Top kuehlleistung& angenehm leise. Ich weiß das weil der auch auf meiner lightning verbaut ist. Ansonsten die Zusammenstellung gut, allerdings wuerd ich beim Board zum Gigabyte ....ud3 greifen, das hat auch schon SATA/USB 3 an Bord.
Gruß

danke für die Antworten.
Budget hab ich erstmal so an 500-600 gedacht.

Brauch ich noch einen extra Kühler für die CPU und wenn ja, welchen kann man da empfehlen?

nach weiterem rumgestöber in diversen Foren, habe ich nun doch noch eine Frage. Ich nutze einen 24" Monitor.
Lohnt es da wirklich mehr eine HD4890 statt einer HD5770 zu nehmen?
Ich bin nun etwas irritiert, was die Auflösung und Leistung angeht.

nach weiterem rumgestöber in diversen Foren, habe ich nun doch noch eine Frage. Ich nutze einen 24" Monitor.

:huh:

Bleib bei der HD5770 Hawk...

Hallo,

die 4890 hat mehr Leistung als die 5770 und wäre bei einem 24"-Monitor vorzuziehen.
Das Problem ist nur das man eine neue 4890 kaum noch bekommt und wenn dann zu einem sehr hohen Preis, deshalb würde ich auch eine 5770 nehmen oder wenn das Budget reicht, eine 5850.

Gruß

Lordac

danke nochmal für die Antworten.
Ich habe es geschafft eine Hawk zu ergattern.
Eine letzte Frage habe ich nun aber noch. Reicht ein 450W NT für diese Zusammenstellung?
Ich denke, daß reicht eher nicht, oder?

Ch würde eher noch weniger nehmen, als Kühler nen Scythe Mugen 2.

Die Kühler sind recht hoch, aber du kannst auch die anderen beiden Dual Channel Slots nehmen, falls sie nicht passen sollten. Also bestellen kannst du sie in jedem Fall.

So, leider muss ich den Thread nochmal hervor holen, da mein Rechner gar nichtg erst anspringt.

Hier nochmal die verbauten Teile:
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955BE
Kühler: Alpenföhn "Groß Clock'ner"
Grafikkarte: MSI 5770 Hawk
HDD: Samsung HD502HJ 500GB

als Netzteil nutze ich ein beQuiet BQT E-5 450W.

Kann es sein, daß die Power doch nicht ausreicht?
In der Manual des Mainboards steht etwas davon, daß min 500W vorhanden sein sollten, da der Rechner sonst gar nicht booten kann.

Ich habe auch die Grafikkarte mal rausgenommen, jedoch konnte ich auch dann den Rechner nicht starten.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?

Die Power reicht definitiv. Aber vielleicht ist das Netzteil einfach defekt. An der CPU könnte es auch liegen, wenn der Rechner nicht mal kurzzeitig anläuft. Probier aber auch sicherheitshalber jedes RAM Modul einzeln aus.

Könnte auch sein dass du für die CPU-Versorgung 8-Pin brauchst, was dein NT evtl nicht hat.

Also wenn das Board beim CPU-Stromstecker 8 Pins hat, solltest du auch alle 8 besetzt haben, sonst bootet der PC mangels Strom nicht.

ich habe vergessen zu erwähnen, daß die RAM Steine auch neu sind. Ein paar G-Skill RipJaws 2x 2GB.

Leider startet er auch nicht, wenn ich diese einzeln einsetze. Ich habe nochmal alle anschlüsse überprüft und das mit den 8-Pins passt auch. Mein NT hat so einen Stecker.

Ihr meint also nicht, daß es was bringt ein neues NT zu kaufen?

Achja, mein NT ging ja bis gestern noch mit meiner alten Hardware.

Zurück