• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, aber wie?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten, aber wie?

Hey,
da mein System so langsam in die unteren FPS-Gefilde abrutscht, wird es Zeit aufzurüsten.
Nun ist meine Frage: Prozessor (+evtl. Mainboard) oder Grafikkarte?

Mein System:
Prozessor: AMD FX6100BE
Prozessorkühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
Grafikkarte Gainward Phantom GTX560
Ram: Corsair XMS3 8GB Ram 1333Mhz
Festplatte: Hitachi Deskstar 2 TB Sata 6 Gb/s
Gehäuse: Aerocool X-Warrior
Netzteil: be quiet Pure Power 530Watt
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit

Spiele welche mit mehr als 40FPS laufen sollten,
sind hardwarefressende Spiele wie Far Cry 3, Guild Wars 2 und Battlefield 3.
Budget liegt bei 300-400€!

AW: Aufrüsten, aber wie?

Hallo, das einzige was Du neu brauchst, ist eine neue GrKa! Nimm eine AMD 79.. !
Du wirst den Unterschied zur 560 deutlich merken. Dein Sys ist ausreichend!

MfG type_o

@ Moose83: es sind aber mittlerweile AMD- GraKa's ! ;)
Die verlinkte ist gut, ich sage das, obwohl ich selbst nur NV nutze, aber diverse AMD Karten schon in anderen PC's verbaut habe.

MfG type_o

Zieh den Takt der CPU hoch. so 4GHz und mehr und schieb die AMD 7950 oder 7970 in den Rechner und dann läuft wieder alles.

In was für einer Auflösung spielst du eigentlich? Für FullHD und hohen Details sollte eine HD7870 oder GTX660 reichen. Wenn du viel Grafikmods oder eine höhere Auflösung nutzt, sollte es natürlich noch schneller sein.

Hey,
danke für die vielen Antworten. Meine Frage ist jetzt nur, ob es sich lohnt
die GTX560 als zweite Karte für PhysX und Co. drinzulassen?
Und die 2. Frage ist, wird eine neue AMD-Karte nicht extrem vom Prozessor gebremst (die "alten" FX sind ja nicht gerade die schnellsten)?

Die Games laufen alle, aufgrund der Monitor-Größe, auf 1920x1080!

die meisten spiele unterstützen kein PhysX, ich würde die gtx 560 zusätzlich nicht einbauen. wenn eine amd 7970 im einsatz ist und die gtx 560,
hast du viel verbrauch. unter fullHD wird die amd 7970 von deiner FX CPU nicht großartig gebremst. fullhd limitiert meist die grafikkarte.

Naja, ein bisschen OC dürfte der CPU nicht schaden.
Würdest du einen i3 + 7970 kaufen ? Nein. Der FX ist in Games noch langsamer als ein i3. Von daher ist OC eigentlich Pflicht.

Bloß kein Auto OC Programm, damit machst du dir die CPU kaputt (legt VIEL zu viel Spannung an).

Immer übers BIOS übertakten. Von Oc beim FX hab ich leider keinen Plan^^

AMD CPUs übertakten ist recht einfach. Da musst du kein Grundwissen haben. Einfach reinkloppen und schon läuft das. :D

Zurück