• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tower aufrüsten für 3d Rendering und Fotobearbeitung

Nishe

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon W-2125 4 Kerner mit 4,00 Ghz
nVidia Quadro P4000
128GB DDR4 Speicher 3200 Mhz
Monitor(e)
2x LG 24MB35 1920x1080p
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
8
Hallo zusammen :-)

ich glaube mein erster Text war unnötig lang. Ich breche das ganze mal aufs wesentliche runter.

Ich nutze eine gebrachte Fujitsu Celsius M770power Workstation mit Intel Xeon W-2125 4 Kerner mit 4,00 Ghz bis 4,50 Ghz im Boost. Verbaut ist außerdem eine nVidia Quadro P4000 mit 8GB GDDR5 Speicher sowie 8x16GB Ram Module mit 3200Mhz also ganze 128GB DDR4 Speicher. Außerdem hat das Gehäuse einen RAID Controller und 4 HDD Einschübe an der Front.

Ich nutze das Gerät für Autodesk Fusion sowie Photoshop und Lightroom. Hin und wieder werden Aufbauspiele gespielt (selten)

Die eben genannte Software läuft soweit stabil und auch ganz flüssig. Wahrscheinlich durch die super Single Core Leistung. Windows jedoch kommt mir etwas Hakelig vor und das ganze System ist etwas langsamer als ich es gewohnt bin. Das Betriebssystem sowie Software sind auf einer M2 NVmE. Datenspeicher auf 3,5" 2TB WD Festplatten im Raid 5

Ich überlege das System etwas aufzurüsten. Als Idee hatte ich einen i9 9990X und eine nVidia RTX 4070 bzw AMD 7990 xt. Das verbaute Netzteil hat 800 Watt. Die benötigten Lanes sind bei der kleinen Konfiguration und dem Xeon eh uninteressant.

Leider hat das Gehäuse kein Standard IO Shield was einen Mainboard-Tausch vorerst ausschließt. Das könnte ich machen wenn ich das komplette System mal ändern sollte oder wenn ihr mir sagt das Aufrüsten keinen Sinn macht :-)

Was habt ihr für Ideen? Was kann ich besser machen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich rausgefunden das mein C422 nur Xeon und ECC Memory unterstützt. Tatsächlich sind die RAM Module ECC und damit ein Upgrade auf den I9 nicht möglich.

Denkt ihr das sich ein Update der P4000 auf eine RX9070 XT trotzdem lohnt oder lieber den Celsius verkaufen und komplett alles neu?

Da hier noch nichts kam schreibe ich einfach mal warum ich hier auch erstmal gewartet habe.

Gerade Photoshop und Lightroom profitieren immer noch von hoher Singlecore Leistung, die hat weder der Xeon noch der i9.
Ein aktueller Ryzen oder Intel dreht Kreise um die Dinger und ist auch nicht wirklich teuer bezogen auf dein Budget.

Die P4000 ist erstmal nicht schlecht weil, die Pascal Architektur war mit einer der größten Preis/Leistungssprünge bei Nvidia, die 20XX Serie danach war - bis auf durch Raytracing - nicht wirklich besser und die Architekturen und Karten danach waren zwar deutlich schneller, aber auch deutlich teurer.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt, ich glaube viele haben hier Angst vor den 128GB RAM.
Brauchst du die? Weil wenn ja wirds teuer. Und RAM ist wie Hubraum, da kannst nix machen außer mehr RAM.

Wenn du jetzt aber schreibst - die 128GB RAM hab ich einfach nur weil die eben in dem Rechner waren und meine XY GB vom MacBook haben auch immer irgendwie gereicht, klicke ich dir gerne ne Kiste zusammen die Kreise um den Xeon dreht.

Auch gibts so komische Zwischenlösungen wie ein 14XXX Intel mit DDR4 Board auf dem man ggf. noch den alten RAM verbauen könnte, die Generation hatte aber ihre Macken und kommt auch nur mit 4 RAM Slots, man könnte also dann sowieso nur 64GB verbauen.

Ich sehe hier grundsätzlich ein Upgrade auf eine AMD AM5 oder Intel 1851 Plattform, bedeutet neues Case, neues Netzteil, DDR5 RAM usw...

Ob ne Desktop AMD Karte vernünftig mit deiner Software läuft ist noch ne weitere Frage, ja die 9070XT liegt preislich gut und läuft z. B. in Davinci Resolve (Videoschnitt) supi, aber grundsätzlich ist AMD was Pro Software angeht nicht so weit wie Nvidia. Andersherum würde ich keinem mehr ne 40XX Serie Nvidia Karte empfehlen.

Daher ist das hier halt n schwieriges Ding mit vielen Möglichkeiten für die es keine pauschale Antwort gibt.

AM5 könnte so aussehen, aber was machen wir dann mit Karte? Erstmal die P4000 weiternutzen?

Das ne 5060Ti, 5070Ti oder Radeon 9070 da nicht mehr mit in die 1000€ passt ist klar.

Als Vergleich, so ein Xeon W-2125 macht laut CPU Monkey im Cinebench Singlecore schlappe 193 Punkte und 943 im Multicore:
1755626890161.png

Der 9900X aus meiner Liste macht... :ugly:
1755626947249.png

Und keiner wird dir hier ne günstige CPU oder günstige Karte empfehlen weil dafür ist die alte Gurke dann doch zu gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eXquisite

vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich hatte Angst es meldet sich niemand weil mein Einstiegstext zu lang war :-) Ich bin da noch eher vom alten Eisen, mag das ausführliche schreiben in Communities, schön das es das noch gibt.

Also ich bin da prinzipiell offen für jeden Ratschlag, jeden Umbau, jeden Hersteller. Ich bin da gedanklich irgendwie noch auf dem Stand von vor 10 Jahren, darum der Hilfeschrei.

Ich brauche die 128GB nicht, die waren wie gesagt halt in der Kiste drin.

Mein jetztiges x86 Laptop, der Asus TUF A15 mit Ryzen 7, 32GB Ram und RTX2060 macht es ja im prinzip gut, wenn er nicht nach 10 Minuten mega laut wäre und anfängt massiv die Leistung zu Drosseln. Der Mac (bitte steinigt mich nicht) scheint mit seinen Ressourcen besser zu haushalten. Er schafft mit seinen 8GB mehr als der Asus, es ist selten mehr als die hälfte belegt. Bloß ist bei ihm der Knackpunkt die kleine SSD und das er natürlich auch mit der Wärme kämpft. Ziel ist es auf ein Niveau zu kommen, dass irgendwie zwischen den beiden Geräten liegt, gleichbleibend Leistung liefert, die Möglichkeit einer größeren Festplatte (Raid ist nicht notwendig, ich lager regelmäßig auf die Synology aus) und bei Bedarf erweiterbar ist.

Die P4000 zu Behalten ist eine gute Idee; irgendwie war die bei mir von Anfang an raus da ich der Meinung war das RTX das Maß der Dinge ist. Das sie jedoch nur unwesentlich schlechter abschneidet als die Mobile 2060 war mir gar nicht bewusst.

Die Konfiguration für den Preis gefällt mir ganz gut, vielen Dank dafür, ich denke ich werde da heute Nachmittag eine Bestellung aufgeben. Vielleicht bekomme ich ja den Asus und Celsius noch so veräußert, das im Anschluss eine 5070Ti drin ist.

Bei dem abgebildeten Ranking ist ja gut zu erkennen warum mein System ansich so zäh läuft.

Viele Grüße

Soo kurze Rückmeldung,

Die Teile sind alle angekommen und auch verbaut. Der Rechner läuft soweit Spitze und ich merke erst jetzt wie weit der große Workstation PC dem Laptop doch überlegen ist. Einzig aus finanziellen Gründen habe ich mich erst mal für einen 1x32GB DDR5-6000 CL30-40-40-76 entschieden und kaufe demnächst dann den zweiten noch nach. Ich brauchte ja schließlich auch noch Datenträger für das System :-)

Vielen vielen Dank für deine Mühe​

mir die entsprechenden Teile aufzulisten.

Es läuft eigentlich alles genau so wie ich mir das vorgestellt habe und ich denke die Quadro Karte wird noch eine ganze Weile bleiben, da ich für mein Anwendungsgebiet jetzt keine Einschränkungen mehr spüre.

Screenshot 2025-09-03 074510.png

Mich quält jedoch noch eine Frage zum Arbeitsspeicher. Ist die Thematik Expo/XMP jetzt so das man es auf jeden Fall aktivieren kann oder eher als ein "Maximal eventuell" zu verstehen? Ich hatte in den ersten Stunden immer wieder ein seltsames Verhalten des Rechners welches ich aber nicht reproduzieren kann. (Es spielten mehrere Faktoren eine Rolle wie VPN und RDP bei der Einrichtung).

Ich lasse heut abend mal den memtest86 laufen und öffne dann ein seperaten Beitrag. Vielleicht kann jemand die Expo Frage knapp beantworten für jemanden der zu Beginn der Dual Channel Zeit aufgehört hat an PC's zu basteln? Meine Recherche im Netz gibt halt immer nur Antworten von "Muss auf jeden Fall funktionieren" bishin zu "Es muss gar nichts).

AMD garantiert 5600MT/s auf zwei Riegeln:
1756881786856.png

Alles darüber ist OC, kann laufen, muss nicht, sollte man aber aktivieren/probieren.

Wenn er lange bootet ist Memory Context Restore nicht an, wenn du Probleme haben solltest mach direkt n Bios Update.

Die RAM Controller im Ryzen 9900X können in der Theorie bei nem 1:1 Teiler auch 8000MT/s oder 6400MT/s.
Nur wenn du den Infinity Fabric mit hochziehst (also über 2XXX) wirds kritisch.

Zurück