• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten...aber welches Teil?!

buckthelaw

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten...aber welches Teil?!

Erstmal ein großes HALLO an alle =)
Habe mich eben angemeldet, und ich hoffe hier auf Professionelle Beratung zu stoßen (in anderen Foren war das leider nicht der Fall :().
Zurück zum Thema:
Ich habe mir mühsam 170 € angespart (als Schüler hat man es nicht leicht ;))
und möchte jetzt endlich beginnen, meinen vor Jahren noch hoch als Gamer PC angepriesenen, mittlerweile leicht betagten Personal Computer aufrüsten.
Nach dem Aufrüsten rüsten möchte einen Geschwindigkeitsschub spüren. Ich weiß das 170 € nicht gerade viel sind aber ich denke damit lässt sich schon was anfangen?! Es kann / darf auch gerne nur CPU etc. ausgetauscht werden. Hauptsache er wird in Spielen wie Crysis, Gta IV etc. schneller.
Ich denke ihr wisst am besten was ich für ein bisschen mehr Speed austauschen muss.
Zu den Daten:
-Amd x2 6000+
-CPU Cooling: Freezer 64 pro
-4 Gb Ram
-Mainboard ECS 7050 M (unterstützt angeblich ab Bios V. 2.0 Phenom der ersten Baureihe
-Grafikkarte habe ich momentan eine OC 9600 Gt drinnen, bekomme jedoch eine 9800er von meinem Bruder gestiftet. (Der Dreckskerl hat sich eine GTX 280 geholt -.-)
-750 GB Festplatte
Cpu Kühler + Mainboard würde ich sehr gerne behalten. Einen Phenom der II Genaration bracuh ich nicht unbedingt. Oder sind die Vorgänger wirklich soooo mies?
Denke das waren die Wichtigsten Daten. Falls noch Fragen bestehen, bitte fragen :)
mfg

/Edit Ich vergas zu sagen, das mein Monitor (Benq 900HD) eine Auflösung von 1366x768 anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten...aber welches Teil?!

Hallo,

am meisten würde sich eine stärkere Grafikkarte lohnen, z.B. eine Zotac GTS250 oder wenn sie noch mehr Leistung haben soll, eine Gainward Golden Sample / Zotac GTX260.

GTA IV profitiert stark von vier Kernen, wenn das Spiel für dich wichtig ist, würde ich ein neues Mainboard samt Phenom II als nächstes anstreben. Den Vorgänger würde ich nicht mehr kaufen da die Top-Version X4 9950 "nur" ~ 25,- Euro günstiger als der klar bessere X4 920 ist.

Ansonsten solltest du mit dem X2 6000+ eigentlich noch eine Weile klar kommen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum.
Zu deinem "Problem".
ich wüsste momentan nicht was an deinem Rechner aufzurüsten wäre,es sei denn du wiilst irgendwie an der Optik oder der Lautstärke feilen.

Der X² 6000 ist ausreichend mit der 9800GT beschäftigt und auch sonst hapert es akut an nichts.
Bei deiner Auflösung braucht es auch nicht viel mehr.

Anders würde es aussehen wenn du vorhandene Hardware in bares verwandelst.

Ich würde dir mal raten dieses miese ECS Billigboard auszutauschen!! Nimmste eins mit nem 780G Chipsatz!! Ich denke, dass der 6000+ und die 9800GT ein gutes gespann sind!! andernfalls kannste dir dann noch ne HD4850 zulegen die wird dann den gewünschten Leistungsschub bringen auch wenn du nicht alles auf High spielen kannst!

Danke für deine schnelle Antwort Lordac...
Denkst du nicht das mein 6000+ die GTX 260 limitieren würde?Wenn nicht ist Kauf so gut wie beschlossen :D
Zur Phenom II sache:
Den 920er bekomme ich für knapp 150 €. Was für ein Mainboard sollte ich nehmen?

ich glaube nicht, dass sich ein upgrade der 9800gt lohnen würde, da wohl die cpu eh irgendwann limitieren wird.

das problem is halt, dass 170€ wirklich nicht viel sind und man damit kaum cpu und mb bzw ram tauschen kann.

du könntest vllt versuchen für 50€ einen E5200 zu bekommen, den du dann auf 3.6ghz übertaktest und dazu ein einigermaßen gutes board, zB ein gigabyte p43 oder sowas. dann sollte die cpu schon um ca 50% schneller sein als der amd, denke ich. trotzdem blieben dann natürlich nurnoch ca 30€ über, mit denen man nichts mehr weiter machen könnte. andererseits bringt es meiner meinung nach auch nichts ne gtx260 216 reinzustecken, da die cpu die karte bremsen würde.

irgendwie würde es nichts bringen graka oder cpu zu tauschen, da sich eh alles nur gegenseitig limitieren würde^^
ein pc is halt immer nur so stark wie sein schwächstes bauteil ;)

mfg

Oh es haben ja schon viel mehr geantwortet :) Danke an alle!!
Aber ich merke doch bestimmt keine Geschwindigkeits veränderung wenn ich ECS austausche?!
Ab wann limitiert mein Prozi denn in etwa?

Zuletzt bearbeitet:

würde auch sagen ist noch sehr gut Spar weiter , dann kannst du in einem Jahr aufrüsten!

wenn was kannst du dir für denn X2 6000+ einen besseren Kühler kaufen dann dürfte nenn Bisl OC dirn sein aber ob das mit dem ECS geht kA aber auf alle fälle leiser !

@AMD64X2-User warum das ECS tauschen , wenne s funktioniert ist das sinnlos auch wenn das nicht das beste Board sein sollte , ist es besser das geld beiseite zu legen fürn AM3 oder i5 oder mal sehen was die zukunft bringt

Lordac schrieb:
am meisten würde sich eine stärkere Grafikkarte lohnen, z.B. eine Zotac GTS250

hab das durch zufall gelesen du willst doch nicht sagen das es sich lohnt von ner 9800 auf eine GTS250 aufzurüstem :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Gute dann werde ich sparen! Werde dann in 1 Jahr auf diesen Thread zurückkommen ;)
Wegen OC:
Aus dem 6000+ kann man nicht merh viel rausholen lese ich überall. Ich habe auch viel zu viel Angst zu übertakten =). Nicht das ich dadürch noch iwas schrotte.
Wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied von 9600 gt zur 9800 Gt? Gibt es iwelche Benchmarks etc?
thx

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Netzteil hast?
Und was für ein Gehäuse?

Das wäre aber das einzige, was mir einfallen würde, wenn das, was du jetzt hast, nicht soo doll ist.

Ja. Case habe ich noch das Standard. Aber das reicht mir eigentlich. Mir gehts fürs erste nur um die Leistung! Also werde ich noch sparen =)

Zurück