• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, aber was?

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüsten, aber was?

Hallo

Ich habe vor etwas Geld in meinen PC zu stecken. Habe von Weihnachten noch so circa 150 Möhren und nun im Januar auch nochmal vielleicht 200 bis 300. Nun bin ich am überlegen, was ich damit anstellen sollte. Ich habe schon mit dem Gedanken einer SSD gespielt, da ich erst vor einigen Tagen auf Win7 umgestiegen bin und da eine Neueinrichtung wenig problematisch wäre und zudem meine HDD an die Grenzen ihrer Kapazität kommt. Auf der anderen Seite wäre eine neue CPU auch ganz nett, da der E8400 in Anno oder anderen Spielen schon seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Wenn ich für die aktuelle Plattform noch ein paar Taler bekomme, wäre das auch eine reizvolle Option. Und eine neue GPU? Hmmm...

Was ratet ihr mir?

PS: spiele momentan hauptsächlich Skyrim, Anno und Left 4 Dead 2.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten, aber was?

L4D2 sollte mit dem System absolut flüssig laufen, das Spiel ist recht Anspruchslos was die Anforderungen an die Hardware betrifft. Anno und Skyrim brauchen eine fixe CPU, allerdings braucht Anno 2070 auch eine sehr potente Grafikkarte, Skyrim eher weniger.
Alles in allem würde cih in eine neue Grafikkarte investieren und etwas in die Richtung 6870 oder GTX 560Ti holen. Eine neue CPU würde ich für den Sockel nicht mehr anschaffen, außer du bekommst einen günstigen Q6600 im G0 Stepping, die machen eigentlich fast immer 3Ghz mit. Da hast du bei aktuellen Spielen und vor allem bei Anno ein gutes Leistungsplus. Alternativ einen Q8XXX oder Q9XXX, wobei gerade letzteres zu völligen Mondpreisen verkauft wird.

Das Problem bei dir ist.... man könnte alles Aufrüsten. Eine schnelle Grafikkarte macht deine CPU zum Flaschenhals, eine schnelle CPU eben deine Grafikkarte. Offen gestanden, ich würde zusehen das ich noch ein paar Euro zusammen bekomme und mir eine neue Plattform samt neue Grafikkarte hole. Z.b. einen X4 955 mit günstigem Board und eben eine 6870/GTX 560Ti. Da wärst du aber bei knapp 300€.
Wen du dich da noch bei gebrauchter Hardware umschaust, gehts vielleicht noch ein wenig günstiger.

Interessant wäre mal die gewünschte Auflösung und das Netzteil ( Hersteller und Leistung ) sowie die finanzielle Grenze

Finazielle Rahmendaten stehen im ersten Post. Ich zocker normal Full HD. Left 4 Dead läuft soweit ganz gut, dafür ist keine Aufrüstung nötig, da habt ihr Recht. Ich habe mir überlegt jetzt meine CPU und Mobo zu verkaufen (beides für 70 sollte ok sein, oder?) und dafür auf Sockel 1155 umzusteigen (DDR3-RAM habe ich ja schon.). Dann dürfte fürs erste ein i5-2500k schon drin sein mit Board für um die 260 zusammen.

Zum Netzteil: Nutze ein Arctic Cooling Fusion 550R.

Eine GPU etwas später aufzurüsten wäre gar nicht so unklug, wenn die 28nm-Mittelklasse von AMD bald kommt und die Preise drückt, oder? Mitte Februar hatte ich dann wohl auch nochmal um die 250€ zusammen.

Wenn du dir sicher bist, nochmal 250€ bis Februar zusammen zu bekommen, macht das natürlich Sinn. Bei vielen endet es meist so, es wird Aufgerüstet und dann kommt kein Geld mehr für den Rest zusammen.
Das AC Fusion 550R hat ziemlich schwache 12V Leitungen und ist eher vergleichbar mit einem aktuellen und gutem 400W NT. Aber solange du keine 6970 oder GTX 570 da rein haust (oder KArten mit ähnlicher Stromaufnahme) ist das ok.

Also wenn ich die GPU aufrüste, dann eher in die Richtung 6950 oder 560 TI.

Also mal durchgerechnet:

Momentan rund 150 bis maximal 200 und dazu ein Erlös von vielleicht 70 für derzeitige CPU und Board macht maximal 270, womit ein i5-2500 und ein Board drin wäre. Im Januar wäre dann wieder etwas Geld für eine 200- bis 250-Ocken-Graka drin (siehe erster Post) .

Klingt doch ganz annehmbar :-)

Das Netzteil kannst Du erstmal weiter verwenden.

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich einen i5-2400 + Asrock H61 iCafe nehmen. Falls doch, einen i5-2500K + Asrock Z68 Pro3.

Fang jetzt erst einmal mit Board und CPU an und wenn du wieder ein Paar mehr Taler hast kaufst du dir ein NT und GraKa.

Denn hast du erst einmal wieder ein System mit dem du gescheit spielen kannst.

Einen gebrauchten Quad Core für dein System würde sich zwar lohnen aber nicht rechnen, da die selbst bei Ebay noch für gutes Geld weg gehen.

Ein Verbleib auf der 775-Plattform kommt sowieso nicht infrage, wenn ich eine neue CPU kaufe, dafür ist das Aufwand-Ertrag-Verhältnis beim i2500k zu gut.

Da für gibt ein Umrüstset für S. 1155 ( Xigmatek ACK-I5363 ). Nutze den Kühler damit auch und er steht einem Scythe Mugen in nix nach

Zurück