Aufrüstbenches

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Aufrüstbenches

Hi Community - nach erfolgreicher Aufrüstung meines Systems kam ich natürlich nicht umhin einige Benchmarks zu unternehmen. Unten stehende Tabelle zeigt die Ergebnisse. Das ganze dient zur reinen Information, wenns woander hingehört als hier bitte ich einen Mod zum schieben :schief:

Anmerkungen:
1.) System 1: Core2Quad Q6600, 370x9 = 3,33GHz @ 1,28v, 4GB RAM DDR2 925MHz
2.) System 2: Core i7 920 200x20 = 4GHz @ 1,23v, 6GB RAM DDR3 1604 MHz
3.) "Änderung" bezieht sich auf den Performancezuwachs zwischen Q6600 und Core i7 bei 4GHz
4.) Full Load wird erreicht mit 4 (8) Instanzen Prime 95 + Furmark (GTX285), hierbei ist das GANZE System gemessen worden (also PC + Monitor (Samsung SyncMaster 245B)), der Monitor braucht alleine etwa 80W. Als Netzteil kommt ein Corsair HW750 zum Einsatz (Wirkungsgrad nahe 90%).
Idle ist ebenfalls der ganze PC im Windows ohne Last.
5.) "Truecrypt" bezieht sich auf Twofish-Serpent (mean) bei 50MB Testgröße.

Benches siehe Anhang. Kritik gerne erwünscht^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstbenches

mhmmmmmmm.
250 Watt im Idle? Wie hast du das denn geschafft? Selbst mit SLI ist das Utopisch. Mein System verbraucht ohne Monitor im Idle 145 Watt 0o Selbst wenn meine Grafikkarte im Idle bei Stock mit 300/600/100@1,0375v läuft, ist der Stromverbrauch bei "nur" 160 Watt. Mein Monitor verbraucht lediglich 40 Watt und ist dabei 2" größer als deiner, laut Spec-Datenblatt braucht er bei maximaler Helligkeit 45 Watt. Da klingen mir 80! Watt bei nur 24" ziemlich utopisch.

Hier während dem schreiben verbraucht man ganzes System mit 26"-TFT-Monitor "lediglich" 185 Watt. Mein Netzteil ist ein BeQuiet E5-500 Watt. Die Load-Messungen können wir nicht Vergleichen, da SMT einiges an Energie benötigt und bei mir immer deaktiviert ist. Daher bringt es auch nix, wenn ich hier Benchs zum Vergleich mache, SMT verfälscht stets den Score. Alle Messwerte sind mit einem Energiemessgerät aufgezeichnet worden, an dem die gesamte Steckerleiste angeschlossen ist (PC+Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstbenches

mhmmmmmmm.
250 Watt im Idle? Wie hast du das denn geschafft? Selbst mit SLI ist das Utopisch. Mein System verbraucht ohne Monitor im Idle 145 Watt 0o

Es steht ja auch da der ganze PC, was oben erklärt ist als Rechner + Bildschirm und Soundzeugs. Nur die Leistung, die bei mir das Netzteil erreicht sind im Idle etwa 130W - noch 15W weniger als bei dir. Nur mein TFT saugt ohne ende.

Da klingen mir 80! Watt bei nur 24" ziemlich utopisch.

Ich kanns net ändern, es ist leider gemessenermaßen so dass mein TFT ziemlich frisst, er hat aber auch schon ein par Jahre drauf^^
45W ist aber wenn du mich fragst wirklich wenig für nen großen TFT... hätte ich nicht gedacht dass die mittlerweile so sparsam sind

BTW: Mir ist aufgefallen, dass die IDLE-Leistung mit der Zeit doch noch abnimmt - nach 30 Minuten nichts tun liegt die Leistung nicht selten 20-30W niedriger als nach 5 Minuten (was die obige Messung etwas relativiert da ich da nie so lange gewartet habe - wenn überhaupt mal 30 sekunden. Wenn ich jetzt messe hab ich warum auch immer "nur" 220W und keine 250W mehr)... und das ohne irgendwelche aktivierten Hintergrundprogramme und ohne Stromsparmechanismen wie abschaltende Festplatten, C-States der CPU oder sonstwas... hat da wer ne Erklärung für?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück