Auflistung der Händler die GTX 970 Grafikkarten zurücknehmen oder dies verweigern!

AW: Auflistung der Händler die GTX 970 Grafikkarten zurücknehmen oder dies verweigern!

Ich versuch grade bei Alternate die Karte zurueck zugeben. Jemand ohne Anwalt Erfolg damit gehabt?
Die stehen auf dem Standpunkt, daß alles ok sei.

AW: Auflistung der Händler die GTX 970 Grafikkarten zurücknehmen oder dies verweigern!

Ich versuch grade bei Alternate die Karte zurueck zugeben. Jemand ohne Anwalt Erfolg damit gehabt?
Die stehen auf dem Standpunkt, daß alles ok sei.

Dann argumentiere das mit 64 Ropes und vollem L2 Cache geworben wurde und wen alles in Ordnung seie warum die Produktbeschreibung im Bezug auf den V-Ram geändert wurde wen den alles ok seie.

Es gibt "News" zu Alternate.
Einem User auf Computerbase viel auf, dass Alternate anscheinend sehr enge Geschäftsbeziehungen zu Nvidia pflegt. Es geht so weit, dass Nvidia direkt nur zu Alternate verlinkt.
Sicher ein Grund weshalb sie die Karte nicht zurücknehmen.

Anhänge

• alternate_nvidia.jpg
    alternate_nvidia.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Ganz große Verschwörungstheorie, und wie kommt so etwas zustande?

Und?
Werde trotzdem weiter bei Alternate kaufen.
Wenn die so eng mit Nvidia zusammen arbeiten, werden die schon wissen warum sie die Karten nicht zurück nehmen.

Sollte einem das nicht passen wie der jeweilige Shop das Problem handhabt, dann kann man sich ja nen Anwalt nehmen und klagen.
Im Endeffekt reden wir hier von einem Unternehmen mit mehreren Milliarden Umsatz, die interessiert es nicht wenn sie in Deutschland 1000 Kunden verlieren.

Guck doch mal in die neuen Audis rein, das kommt Displaymässig so ziemlich alles von Nvidia.
Uns mag das nicht gefallen wie Nvidia mit uns als Kunden umgeht, aber Nvdia geht das ziemlich am Arsch vorbei.
Da wird nur drauf geachtet dass die Aktionäre zufrieden sind.

Dann argumentiere das mit 64 Ropes und vollem L2 Cache geworben wurde und wen alles in Ordnung seie warum die Produktbeschreibung im Bezug auf den V-Ram geändert wurde wen den alles ok seie.
Alternate hat das nicht beworben ergo kein Reklamationsgrund.

Alternate hat das nicht beworben ergo kein Reklamationsgrund.

Der Hersteller "Nvidia" machte aber diese falschen Angaben, daher muss der Händler die Karte zurücknehmen und sich mit dem Hersteller auseinandersetzen. Dies ist nichts neues, sondern seit langem geltendes Recht.

Nachdem bestimmte Händler aber die Spezifikation in ihren Shops geändert haben, haben sie im Grunde schon so gut wie verloren.
Die ersten Anwälte von CB Usern haben schon Alternate und Hardwaresand angeschrieben, mal schauen wie sich das entwickelt.

Der Hersteller "Nvidia" machte aber diese falschen Angaben, daher muss der Händler die Karte zurücknehmen und sich mit dem Hersteller auseinandersetzen. Dies ist nichts neues, sondern seit langem geltendes Recht.
Ich kann auch Merkel " Killroy was here " auf ihr Kostüm malen. Als Händler wäre ich ja blöd wenn ich die Spezifikationen der Karte nicht ändere nachdem diese bekannt geworden sind. Fakt ist aber das die Karte immer noch die gleiche ist und keiner NVidia jemanden zuhause besucht hat oder per Wohnungseinbruch die Karte getauscht haben. In der Summe leistet die Karte ja das was beim Start attestiert wurde nur das eben mit einer anderen Speicheranbindung gearbeitet wird wie angenommen. Ich bin kein Rechtsverdreher und kann daher nur vermuten wie die Masse der User auch, und daher keine Behauptungen anstellen was vom Gesetz her ein muss sein kann. Auch will ich mich mit dem Satz keine erneuten Grundsatzdiskussionen lostreten oder mich als Fanboy darstellen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Als Händler wäre ich ja blöd wenn ich die Spezifikationen der Karte nicht ändere nachdem diese bekannt geworden sind.

Sie haben es ja geändert, weil die Spezifikationen davor irreführend waren. Damit haben sich die Händler rechtlich angreifbar gemacht, die die Karte nicht zurücknehmen möchten. Die Händler möchten sich nur absichern, falls jemand vor Gericht geht und gewinnt, dass nur die Kunden Anspruch haben die vor der Änderung der Spezifikationen eine GTX 970 gekauft haben.

Nvidia hat die Spezifikationen auf ihrer Internetseite noch nicht geändert, weil sie
wissen welche Konsequenzen das haben könnte:
GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

Damit haben sich die Händler rechtlich angreifbar gemacht, die die Karte nicht zurücknehmen möchten
Ich würde mich ja eher angreifbar machen wenn ich die Daten so belasse wie bisher, auch findet man sehr oft bei den Produktdatenblättern Hinweise zu den Daten wie " Angaben ohne Gewähr ". Mir wäre es zu unsicher hier in den Grenzbereich der Rechtsberatung einzusteigen da ich nicht über das Fachwissen verfüge. Was letztlich passiert werden wohl Gerichte klären müssen

Ich würde mich ja eher angreifbar machen wenn ich die Daten so belasse wie bisher,

Dann würde man dazu stehen, dass die Spezifikationen absolut in Ordnung waren. Ändert man jedoch Spezifikationen nachträglich für das selbe Produkt, dann ist es offensichtlich, dass der Kunde beim Kauf eine andere Erwartungshaltung hatte. Wie bereits gesagt, sie riskieren sich lieber angreifbar zu machen, als das sie mit dem Risiko leben, dass jeder weitere Käufer der Karte ein Rückgaberecht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fuer meinen Teil haette eine 2te R290 gekauft, wäre dies beim Kauf bekannt gewesen.

Hardware Versand
Update

haben mich vor 15 min angerufen
Und mir vorgeschlagen, dass ich meine
970 zurück sende und der Kaufpreis dann erstattet wird. Zudem kann ich mir eine 980 aussuchen, auf die ich dann (immerhin) 15 Euro Nachlass bekomme.

Ich muss zunächst die alte Karte einschicken, bevor ich die 980 dann zugesandt bekomme (Info vlt wichtig für den ein oder anderen)

Hardware Versand
Update

haben mich vor 15 min angerufen
Und mir vorgeschlagen, dass ich meine
970 zurück sende und der Kaufpreis dann erstattet wird. Zudem kann ich mir eine 980 aussuchen, auf die ich dann (immerhin) 15 Euro Nachlass bekomme.

Ich muss zunächst die alte Karte einschicken, bevor ich die 980 dann zugesandt bekomme (Info vlt wichtig für den ein oder anderen)

Es haben jetzt mehrere User in Computerbase berichtet, dass Hardwareversand eingelenkt hat und den Kunden telefonisch eine Rückknahme der Karte angeboten hat! :daumen:

Edit:

Auf der Liste in CB werden den Shops Farben vergeben, abhängig davon ob sie die Karte zurücknehmen oder nicht: Rot, Gelb, Grün

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Alternate nimmt die GTX 970 jetzt zurück laut mehreren Usern in CB! :daumen:

Hallo,

auch wenn einige es immer noch nicht gerne sehen oder lesen möchten, dass es Menschen gibt, die die Grafikkarte aus Prinzip zurückgeben möchten weil es eine unehrliche Art und Weise von Nvidia war, die Spezifikationen nicht frühzeitig richtig zu stellen, so sollten wenigstens alle anderen über die endgültige Stellungnahme von Notebooksbilliger.de erfahren (nachzulesen im Forum unter Hardware/Grafikkarten):

"So liebe Leute,

nach längerem Hin und Her haben wir nun endlich in Absprache mit unseren Distris für alle Betroffenen eine Lösung erbracht.

Alle Kunden die vor dem 27.01.2015 ihren Kauf getätigt haben können, z.B. direkt über unsere Online Rekla Online-Retoure > > Infocenter bei notebooksbilliger.de, eine Rücknahme angeben - diese werden euch dann zu 100% begutschriftet.

Das ganze wird im Prinzip wie bei einem Widerruf abgewickelt, technische Überprüfung eingeschlossen.

Kunden die nach dem 27.01. bestellt haben fallen nicht unter diese Sonderregelung, da zu diesem Zeitpunkt bereits die entsprechende Produktbeschreibung angepasst wurde.

Marcel
notebooksbilliger.de Team"

Mfg

Artikel von Gamestar zur GTX 970:

Nvidias Verhalten im GTX 970-Skandal - Arroganz statt Rückgrat
Nvidias Verhalten im GTX 970-Skandal - Arroganz statt Rückgrat - Kolumne - GameStar.de

Edit:
Das Produkimage der GTX 970 ist ruiniert. Die Nachfrage wird einbrechen und alle Händler/Boardpartner, werden ihre Lagerbestände nur noch mit geringem Gewinn oder Verlust verkaufen können.
Alle die ihre GTX 970 jetzt behalten, werden damit leben müssen, dass die Karte in den kommenden Monaten stark an Wert verliert. Darauf muss man sich halt einstellen und darf sich in ein paar Monaten nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück