GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Moin, ich hoffe dass ich kein doppelten Thread geöffnet habe ;)

Ich bin gerade stark am überlegen, ob ich mir die GTX 970 (MSI Gaming 4G) oder die R9 390 Nitro nehme. Zusätzlich würde ich mir ein 1440p Monitor kaufen. Viele würden mir sicher jetzt zur R9 raten, aber davor möchte ich paar Fragen geklärt haben.

- Welche der beiden Grafikkarten lässt sich besser übertakten? Die MSi 970 taktet ja im 1200MHz bereich und lässt sich auf 1500 übertakten. Bei der 390 hingegen, liegt der Takt nur bei 1000MHz, und öfters habe ich gehört, dass AMD hier schon genug übertaktet hat, und somit nicht groß übertaktet werden soll (widersprecht mir, falls ich falsch liege). Aber warum ist mir das OC so wichtig? Ganz einfach, in diversen Benchmark Werten und Videos, wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=QSx9w0OR23s , kann man sehen, das eigenes Overclocken noch mal paar fps mehr bringt. Und bis jetzt habe ich in keinem Video gesehen, dass die 970 an die 3GB VRAM (von 3,5) rankommt. Somit also kein Problem?

- Physx und weitere Nvidia Effekte. Wer früher mal z.B Planetside 2 gespielt hat, weiß was ich meine. Ich kann mich nur sehr schwer davon trennen. Achja, ganz wichtig, sollte Nvidia im Q2 oder Q3 2016 eine alternative zur 980ti rausbringen, werde ich mir die auf jeden Fall holen. Sprich die 970 oder 390 muss nur knapp 1 Jahr halten.

Ich hoffe ich könnt mir helfen ;)#

Edit: Sorry, falsche VIdeoverlinkung, https://www.youtube.com/watch?v=QSx9w0OR23s

AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Ich kann dir jetzt keine Zahlen nennen, aber dass die R9 390 von AMD bereits übertaktet ist, stimmt ja so nicht. Die R9 390 ist (bis auf sehr geringe Hardware-Unterschiede) ja identisch zur wesentlich höher getakteten R9 390X. Wenn du also ein gutes Exemplar der R9 390 erwischst, kannst du sie schon mal mindestens so hoch takten wie die teurere R9 390X (außer es gibt da große Unterschiede in der Stromversorgung, z.B. mehr Phasen bei der R9 390X).

Da die R9 390 auf Stock-Takt schon geringfügig schneller ist als die GTX 970 auf Stock (laut PCGH-Leistungsindex, gemittelt über viele Spiele), würde ich eher erstere nehmen. Mehr als doppelt so viel VRAM hat sie ja obendrein noch...

Die Nvidia-Effekte hättest du dann natürlich nicht. Aber falls die dir wirklich so wichtig wären, dann gäbe es doch sowieso keine Alternative, dann hättest du auch gar nicht erst nach einer R9 390 fragen müssen, falls die eh nicht in Frage käme :)

Die Basis der 390 gibt es schon vor der 390 selbst, du hast damit recht, dass AMD die schon selbst ziemlich ausgereizt hat. Sie braucht mehr Strom hat aber 8gb.

Die 970 lässt sich in der Regel sehr gut übertakten, braucht dann aber auch viel mehr Strom, also zieht der Punkt nicht mehr. Als Gamer sowieso unterinteressant wie ich finde. Soweit ich weiß werden die Treiber an die 970 "angepasst", damit diese möglich eben nur jene 3,5gb nutzen, finde den Bereicht leider nicht. Aber nur weil du kein Video gesehen hast muss das nicht heißen, dass es das nicht mehr als die 3,5gb sein können.

Was meinst du mit Alternative zur 980ti? Du hast ja min. schon 1 darüber und 1 darunter, die selbe Karte mit anderem Namen, aber günstiger wird nVidia nicht machen. Falls du auf Pascal (?) anspielst wird es wohl wie jedes Jahr Alternativen geben, aber man weiß halt nicht wann die kommen. Ist dann aber die Frage, ob sich für dich das Upgrade von einen der beiden Karten lohnen wird.

Wenn du die Leistung jetzt willst/brauchst, dann hol sie dir ;)

Besser übertaktbar sind die Maxwell idr Regel schon.
Die sehr gute Effizienz die die Karten auszeichnet ist damit natürlich fott.
Man muss aber betonen dass sich R9 390 und GTX 970 nicht am Takt vergleichen lassen...
Geht es dir also um die maximale Leistung oder willst du einfach nur möglichst viel selber übertakten im Vergleich zum Stock Takt? (Quasi nur um der Zahlen willen)

Besser übertaktbar sind die Maxwell idr Regel schon.
Die sehr gute Effizienz die die Karten auszeichnet ist damit natürlich fott.
Man muss aber betonen dass sich R9 390 und GTX 970 nicht am Takt vergleichen lassen...
Geht es dir also um die maximale Leistung oder willst du einfach nur möglichst viel selber übertakten im Vergleich zum Stock Takt? (Quasi nur um der Zahlen willen)

Mir gehts natürlich um die Leistung

Dann suche dir am besten passende Benchmarx mit OC-Benches in deiner Zielauflösung 1440p und am besten noch in den Spielen, die dir gefallen.
Eine 390 wird mit höherer Auflösung besser. Meine 290x ließ sich damals ohne Voltage+ auf 1130-1140 MHz (rockstable) bringen, andere weniger, andere schaffen mehr. Bei guter Kühlung (Sapphire oder Powercolor PCS+) sollte auch die 1200 MHz machbar sein bei Voltage+
Die 970 sollte im Regelfall 1400-1500 Mhz machen, einige mehr, andere weniger.

solltest du Benches finden siehst du ja, welche schneller ist.
Aufgrund Zukunftsfähigkeit würde ich zur 390 raten, da 8 GiB (wichtiger als vielleicht 2 Fps mehr).

Eine sehr gute und fundierte Erklärung hast du dort zu diesem Thema abgeliefert :daumen: Das ist keine Frage von "rot vs. grün" oder gar "Fanboy-Denkweise", sondern folgt einfach aus den technischen Eigenschaften der Karten, und der Weise, mit der DX12-Spiele den Grafikspeicher verwalten.

Okay, ihr habt mich überzeugt ;) Die 970 wirds nicht, aber die 390 auch nicht. Denn auf Physx werd ich sicherlich nicht verzichten. Ich warte dann lieber etwas und kauf mir dann die 980(ti)

Bitte auch beachten wieviel mehr leistung du aus oc holst. Von 1200 auf 1500 sind keine 25% mehr leistung. In OC skalliert amd aber besser als nvidia. Also nur nach normalen werten kannst du nicht gehen. Da musst du dir schon extra oc bench tests angucken.

Du solltest, wenn du eine Nvidia Karte wählst, das Thema DirectX 12 nicht außer acht lassen sonst könnte das eine große Enttäuschung geben. ;-)

Oder wirst du nur Spiele bis zum alten DX 11 spielen? In dem Fall ist klar zu einer Nvidia zu raten, die hier die besseren Treiber hat.

Die GTX 980 Ti ist eine sehr gute Karte, wenn du bereit bist, so viel Geld auszugeben. Der Hinweis von mks1970 ist aber durchaus berechtigt. Schau mal hier:

DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Dieses Problem betrifft natürlich auch die GTX 980 Ti... Falls du also vor hast, die Karte dann einige Jahre zu benutzen, und auch DX12-Spiele ordentlich spielen willst, würde ich an deiner Stelle auf die nächste Nvidia-Generation warten. Bis dahin sollte sich hoffentlich auch geklärt haben, welche Features von DX12 im realen Einsatz wichtig sind...

Bis Nvidia dann die nächsten Grakas rausbringt, können noch monate vergehen. Ich schätze Q2-Q3 Also empfehlt ihr mir alle eher eine 390? Laut dem "Desaster" soll ja DX12 auf Nvidia GPUs nicht so gut laufen. Physx kann ich durch ne 2. nvidia card dazuschalten?

Bis Nvidia dann die nächsten Grakas rausbringt, können noch monate vergehen. Ich schätze Q2-Q3 Also empfehlt ihr mir alle eher eine 390? Laut dem "Desaster" soll ja DX12 auf Nvidia GPUs nicht so gut laufen. Physx kann ich durch ne 2. nvidia card dazuschalten?

wo würdest du Physx denn nutzen?

Ich sehe gerade, dass man die CPU PhsX berechnen lassen kann, würde das ein i7 6700k schaffen?

Wenn nicht der i7 6700k, welcher sonst? :ugly: Mal ernsthaft, das ist zur Zeit mit die schnellste und modernste CPU überhaupt im Handel. Du musst dir keinerlei Gedanken machen, dass die irgendwas nicht schafft, was von den Spiele-Entwicklern so vorgesehen ist :)

Die 970 lässt sich zwar besser übertakten, im Sinne von mehr MHz, aber was ich bisher an Benchmarks gesehen habe, sind 390 und 970 auch maximal übertaktet ca. gleich schnell.

Zum Thema PhysX. PhysX ist erstmal eine Physik-Engine und läuft auch auf der CPU flüssig, die in deinem Video gezeigten Nvidia exklusiven GPU-Effekte nutzt kaum ein Spiel. FC4 und ACU setzten keine PhysX Effekte ein, die mit AMD Grakas schlechter laufen. FC4 läuft auf AMDs sogar etwas besser, dafür ACU auf Nvidias - die Unterschiede sind aber in beiden Fällen kein Grund zur Sorge.

Zuletzt bearbeitet:

Was Effizienz, als auch Architektur der Karten betrifft, ist die 970 klar im Vorteil. Die 300er Serie von AMD ist was Übertaktungspotenzial betrifft ziemlich am Limit.
Siehe dazu auch das Fazit von TH

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-15.html

Meiner Meinung nach, sind der einzige, aber auch zugleich der größte Vorteil der 390er die 8 GB Vram. Was für dich wichtig ist, musst du jedoch selbst entscheiden. ;)

Was Effizienz, als auch Architektur der Karten betrifft, ist die 970 klar im Vorteil. Die 300er Serie von AMD ist was Übertaktungspotenzial betrifft ziemlich am Limit.
Siehe dazu auch das Fazit von TH

Fazit: "Just another Rebrand"? - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Meiner Meinung nach, sind der einzige, aber auch zugleich der größte Vorteil der 390er die 8 GB Vram. Was für dich wichtig ist, musst du jedoch selbst entscheiden. ;)

Die Effizienz (also FPS pro Watt Stromaufnahme) ist bei der GTX 970 größer, da hast du Recht. Aber wie meinst du das, dass die GTX 970 unabhängig von der Effizienz-Sache auch bei der Architektur im Vorteil ist? Würde ich angesichts solcher Meldungen so nicht unterschreiben wollen:

DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Andere Vorteile der R9 390 gegenüber der GTX 970 sind übrigens die etwas größere Leistung auf Stock-Takt (laut PCGH-Leistungsindex) sowie der geringere Preis.

Zurück