GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Da bin ich mal wieder. Habe mich für die 970 entschieden, wobei ich das jetzt irgendwie bereue ^^ GTA 5 kommt teilweise an die 3,5GB Grenze die ich spürbar merke.
 
AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Da bin ich mal wieder. Habe mich für die 970 entschieden, wobei ich das jetzt irgendwie bereue ^^ GTA 5 kommt teilweise an die 3,5GB Grenze die ich spürbar merke.
Mögest du anderen in der Community als mahnendes Beispiel dienen! :D
 
AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Schade, aber geht denn immerhin ordentlich was am Takt?

Wenn nicht wirst du ab jetzt dad stärkste unserer Argumente für die R9 390 :ugly:
 
AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Sicher wird die 970 sich ordentlich takten lassen, das ist aber mehr Blendwerk bei der derzeitigen Power-Limitierung der Maxwell-Generation.

Solange das Power-Target noch auf "Orginal" steht, kannst du takten, wohin du willst, aber unter Last wird sie diese Taktrate nur selten bis gar nicht erreichen. Wenn du das Power-Target aber öffnest, säuft sie wie ein Loch und dahin ist es mit der Effizienz. (So wie eigentlich bei jedem Halbleiter-Bauteil)

Deshalb sagt man nicht umsonst, dass das übertakten bei AMD-Karten mehr Leistung bring als bei Maxwell, auch wenn die AMD-Karten nicht soweit kommen.
 
AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Verstehe nicht wieso du zur 970 gegriffen hast. In diesem Bereich ist AMD klar im Vorteil. Aber das merkst du ja grad selber. Leider kaufen immer noch zu viele Leute aus Prinzip Nvidia. Schade für Amd, die koennen deutlich bessere Karten bauen und trotzdem würden die meisten grüne Karten kaufen......
 
AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Komisch, ist bin mit meiner 970 selbst dann nicht über die 3,5GB Marke in GTA V gekommen als ichs mit der Brechstange probiert habe.
 
AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Komisch, ist bin mit meiner 970 selbst dann nicht über die 3,5GB Marke in GTA V gekommen als ichs mit der Brechstange probiert habe.
Ganz wichtig wenn man mit einer GTX 970 spielt ist immer, ein downsampling von 4K einzustellen.

Geht natürlich mit diesem verdammten Speicherkrüppel nicht, SKANDAL! Wer Ultra in FullHD
nutzt, hat natürlich keinen Ärger, aber darum geht es ja nicht, Hauptsache noch mal wieder ganz
laut SPEICHERKRÜPPEL gesagt. Wobei ich bis heute nicht verstehe, was eine R9-290 mit 4GB
besser kann, als eine GTX 970 mit 3,5GB? Und ebenso ist mir unklar, was eine R9-390 mit 8GB will,
das ist genauso sinnvoll, wie eine GTX 750TI mit 4 GB. Aber lassen wir solche Feinheiten.
 
AW: GTX 970 oder R9 390 besser zum übertakten?

Ganz wichtig wenn man mit einer GTX 970 spielt ist immer, ein downsampling von 4K einzustellen.

Geht natürlich mit diesem verdammten Speicherkrüppel nicht, SKANDAL! Wer Ultra in FullHD
nutzt, hat natürlich keinen Ärger, aber darum geht es ja nicht, Hauptsache noch mal wieder ganz
laut SPEICHERKRÜPPEL gesagt. Wobei ich bis heute nicht verstehe, was eine R9-290 mit 4GB
besser kann, als eine GTX 970 mit 3,5GB? Und ebenso ist mir unklar, was eine R9-390 mit 8GB will,
das ist genauso sinnvoll, wie eine GTX 750TI mit 4 GB. Aber lassen wir solche Feinheiten.

Die 8Gb sind einfach ein Nice-to-have und auch nicht so unwichtig wie du es darstelltst. Die Spiele werden immer schlampiger portiert und ich persönlich würde lieber auf der sicheren Seite sein. Bestes Beispiel: Black Ops 3. Mit 3,5 GB kannst du dich von höheren Details verabschieden, dabei reicht die Rechenpower theoretisch dicke aus. Und da die 390 mit der 970 gleich auf ist, würde ich dann nicht lange überlegen. Der Speicher macht es halt wirklich aus in meinen Augen. Aktuell knacken alle Spiele langsam die 4Gb Marke. Nvidia knausert einfach mal wieder zu stark am Speicher
 
Zurück