Auflistung der Händler die GTX 970 Grafikkarten zurücknehmen oder dies verweigern!

AW: Auflistung der Händler die GTX 970 Grafikkarten zurücknehmen oder dies verweigern!

Komisch, ich habe noch nie eine Grafikkarte aufgrund von irgendwelchen Benchmarks gekauft...

Wäre bekannt gewesen wie die echten Spezifikationen der Karte sind, hätte die PCGH usw. auch andere Benchmarks durchgeführt, die die Unterschiede verdeutlicht hätten.
Die Reviewer sind auch von korrekten Spezifikationen ausgegangen....

AW: Auflistung der Händler die GTX 970 Grafikkarten zurücknehmen oder dies verweigern!

Wie passt das,
Verleumdung hat damit nichts zu tun, wir sammeln in unterschiedlichen Foren nur Informationen und ich gebe in dem Thread meine persönliche Meinung wieder.
Ich habe es auch in de ich Form geschrieben.
mit dem zusammen?
Diese Liste soll in Zukunft dazu dienen um nachschlagen zu können, wie sich ein Händler in der Situation verhalten hat.

Du stellst hier Firmen öffentlich an den Pranger.
Auch wenn es nicht dein Ziel war, aber durch diese Liste könnten zukünftige Kunden nicht bei diesen Shops kaufen.
Möchte nicht wissen was da so manche Rechtsabteilung mit machen könnte.

Man kann es auch übertreiben...

Wie passt das,

mit dem zusammen?

Du stellst hier Firmen öffentlich an den Pranger.
Auch wenn es nicht dein Ziel war, aber durch diese Liste könnten zukünftige Kunden nicht bei diesen Shops kaufen.
Möchte nicht wissen was da so manche Rechtsabteilung mit machen könnte.

Dann schau dir mal an wie Heise darüber berichtet:
c't uplink 5.1: Nvidia-Skandal, Creative Commons und Mini-PC | heise online

Und auch die ausführlichere Liste von CB:
[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste - ComputerBase Forum

Ne an den Pranger stelle ich niemanden, ich sammle nur wie Händler mit der Sache umgegangen sind:

Der Kunde schließt einen Kaufvertrag mit dem Händler ab und nicht mit Nvidia.
Applaus !!! Du hast es erfasst!!! Und genau aus diesem Grund interessiert es auch den Händler nicht, wie NVIDIA die Karten bewirbt. Und wenn die Händler in der Produktbeschreibung keine Infos zu ROPS und LVL2 Cache drin haben, können sie da auch keine falschen Angaben machen und der Kunde hat sich auch nicht auf Spezifikationensfehler des Herstellers zu beziehen, wenn beim Händler diese Informationen in der Produktbeschreibung nicht thematisiert werden.

Der Händler ist für seine Angaben verantwortlich und nicht für die des Herstellers!

Wäre bekannt gewesen wie die echten Spezifikationen der Karte sind, hätte die PCGH usw. auch andere Benchmarks durchgeführt, die die Unterschiede verdeutlicht hätten.
Die Reviewer sind auch von korrekten Spezifikationen ausgegangen....

Was für andere Benchmarks denn? FullHD, all low Details, High Res Textures?

Selbst nachdem das "Problem" angesprochen wurde, haben es die gängigen Hardwareseiten so gut wie garnicht bzw nur mit völlig realitätsfremden Settings überhaupt geschafft das Problem zu reproduzieren.

Bzw.. erklär mir doch bitte, was an den Benchmarks der PCGH .. oder meinetwegen Gamestar etc so realitätsfremd ist, das es diese, ach so offensichtliche, Schwäche der Karte nicht aufzeigt?

Edit: in dem von dir gelinkten Forum der c't gibt es eine Umfrage zum Thema.. 40% wollen die Karte zurückgeben.. der Rest ist sich nicht sicher, bzw der Meinung das Thema werde aufgebauscht.
Die ersten 5 Kommentare darunter stammen von Käufern die keinerlei Problem mit der Karte haben... Hexerei!! verbrennt sie alle!!

Zuletzt bearbeitet:

Applaus !!! Du hast es erfasst!!! Und genau aus diesem Grund interessiert es auch den Händler nicht, wie NVIDIA die Karten bewirbt.

Der Händler haftet dafür auch nicht, er holt sich das Geld ja zurück vom Hersteller.
Das kann der Kunde nicht, weil er keinen Vertrag mit dem Hersteller hat, sich aber auf Basis der Herstellerspezifikationen die Karte beim Händler gekauft hat.

Folgende Händler nehmen die GTX 970 nicht freiwillig zurück bei Erstattung des vollen Kaufpreises bzw. bieten keine "Entschädigung" in Form einer Preisminderung:

Das ist die Überschrift zu den Händlern.
Wenn man das schön in rot und fett schreibt, dann ist das an den Pranger stellen.

Das ist die Überschrift zu den Händlern.
Wenn man das schön in rot und fett schreibt, dann ist das an den Pranger stellen.

Rot ist nur eine Farbe... Ich kann sie aber gerne ändern.

Hardwareversand:
Liebe Facebook-Freunde,

bezüglich der NVIDIA GeForce GTX 970 Thematik lehnen wir uns an die aktuelle Stellungnahme von Nvidia an,
worin bestätigt wird, dass die Grafikkarten mit dem verbauten NVIDIA-Chipsatz Geforce GTX 970 wie vorgesehen
arbeiten.
Die von uns mit dem betreffenden Chipsatz verkauften Grafikkarten entsprechen ihren technischen Eigenschaften
dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt
. Die Leistung der vertriebenen Grafikkarten entspricht ebenfalls den
in zahlreichen Benchmarks hochgelobten Daten.
Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor. Einen Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts
ist so aus unserer Sicht nicht gegeben.

Sollten Sie noch offene Fragen zu Ihrer Grafikkarte NVIDIA GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte an den
Hersteller Ihrer Grafikkarte.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Hardwareversand-Team
https://www.facebook.com/hardwareversand.de?fref=nf

Es ist natürlich klar wenn man den Fehler reproduzieren kann weil man den kennt das man das Teil gezielt in die Ecke treiben kann. Die Frage die bleibt ist, wer von den vielen Abnehmern treibt das Spielchen so weit?
Ob man jetzt unbedingt eine Hexenjagd veranstalten muss was die Händler angeht die eben die Karte nicht zurücknehmen wollen / können? Der Händler alleine kann es sicherlich nicht alleine entscheiden ( auch nicht wenn NVidia ein Ok gibt ), es muss jeder Händler in der Kette mitspielen bis er sein Geld wieder hat. Ein kleinerer Dealer bzw. jemand der nicht die Konditionen des Großhändlers hat kann an solche Brocken ersticken wenn eine größere Gemeinschaft plötzlich das Geld zurückfordert.

Ob ich vielleicht noch mal den Tag erlebe wo so ein Gebaren seitens besch... Software geführt wird? Wohl eher nicht da sind die größten Schreihälse zuerst an der Kasse

Wenn die Händler keinen Druck bei Nvidia machen, in dem sie einfach die Karten nicht zurücknehmen, dann hat Nvidia auch keinen Anreiz etwas zu machen.

Hier nochmal ein paar Heise Artikel dazu:
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online
Nvidia-Grafikkarten: GeForce GTX 970 hat auch weniger Rasterendstufen und L2-Cache als behauptet | heise online
GeForce GTX 970: Nvidia lässt Händler und Kunden im Regen stehen | heise online
GTX-970-Täuschung: AMD nimmt Nvidia auf die Schippe | heise online

Es haben mehrere User den Rechtsanwalt Solmecke diesbezüglich angeschrieben:
https://www.wbs-law.de/?utm_source=...C7dguKXxX23SyP5KT18OKOP7_mpKbeYlouhoCh77w_wcB

Mal schauen wie er das einschätzt falls er dazu was auf Youtube bringt.

Ich denke PCGH kann sich bald "Das Forum der NVIDIA GTX 970 Beschwerden" nennen.

Interessant ist auch, wie viele hier Jura studiert haben und wie viele GTX 970 Grafikkarten sich, unter anderem auch bei Nichtbesitzern der Karte, im nachhinein transformiert haben und plötzlich schlechter sind.

Des Weiteren haben sicherlich 99% der Shops (u.a. Alternate) keine Angaben über die ROPs und dem L2-Cache gemacht. Wofür sollen die Shops jetzt haftbar gemacht werden?
Dafür, dass die Daten (Produktspezifikationen) nach bestem Wissen und auf den Angaben des Herstellers (NVIDIA) auf der Internetseite angegeben wurden? Herzlichen Glückwunsch.

Des Weiteren haben sicherlich 99% der Shops (u.a. Alternate) keine Angaben über die ROPs und dem L2-Cache gemacht. Wofür sollen die Shops jetzt haftbar gemacht werden?
Dafür, dass die Daten (Produktspezifikationen) nach bestem Wissen und auf den Angaben des Herstellers (NVIDIA) auf der Internetseite angegeben wurden? Herzlichen Glückwunsch.

Versuchen wir es mal mit einem Beispiel:
Du gehst zu Saturn und kaufst dir da eine Waschmachine, weil du im Internet in einer Herstellerpräsentation gelesen hast, dass diese Waschmaschine 4kg Wäsche bei 90 Grad waschen kann. Zuhause stellst du dann aber nach einer Weile fest, dass sie nur 3,5kg Wäsche bei 90 Grad waschen kann und 4kg bei nur 30 Grad. Der Hersteller gibt dann auf Anfrage an, dass man leider aus versehen die falschen Spezifikationen kommuniziert hat....

Du gehst zu Saturn um die Waschmaschine zurückzugeben, aber Saturn sagt, dass dies nicht ihr Problem ist, denn sie haben im Laden nie damit geworben das die Waschmachine 4kg bei 90 Grad waschen kann! Kann Saturn das machen? Ne eben nicht, denn genau für so einen Fall haben wir Verbraucherschutz Gesetzgebungen. Der Händler muss sich dann mit dem Hersteller auseinandersetzen, außer der Hersteller bietet dem Endverbraucher an, die Sache zu regeln.

Versuchen wir es mal mit einem Beispiel:
Du gehst zu Saturn und kaufst dir da eine Waschmachine, weil du im Internet in einer Herstellerpräsentation gelesen hast, dass diese Waschmaschine 4kg Wäsche bei 90 Grad waschen kann. Zuhause stellst du dann aber nach einer Weile fest, dass sie nur 3,5kg Wäsche bei 90 Grad waschen kann und 4kg bei nur 30 Grad. Der Hersteller gibt dann auf Anfrage an, dass man leider aus versehen die falschen Spezifikationen kommuniziert hat....

Du gehst zu Saturn um die Waschmaschine zurückzugeben, aber Saturn sagt, dass dies nicht ihr Problem ist, denn sie haben im Laden nie damit geworben das die Waschmachine 4kg bei 90 Grad waschen kann! Kann Saturn das machen? Ne eben nicht, denn genau für so einen Fall haben wir Verbraucherschutz Gesetzgebungen. Der Händler muss sich dann mit dem Hersteller auseinandersetzen, außer der Hersteller bietet dem Endverbraucher an, die Sache zu regeln.
Trotzdem hat der Händler nach deutschen Recht alle Angaben nach bestem Wissen angegeben. Somit trifft ihn keinerlei Schuld und dafür soll man keinen Händler an den Pranger stellen. :wall:
Die ganzen Kulanzhändler wollen sicherlich eh nur Kunden abgreifen, warum sollte man sonst alles auf die eigene Kappe nehmen? Kunden zu behalten ist günstiger als neue zu gewinnen. ;-)

Der Vergleich hinkt aber schon gewaltig. Wenn es so offensichtlich gewesen wäre dann hätte man den Makel doch deutlich früher bemerkt und die Karte wäre in der Gunst nicht so weit oben gelandet.

Hat man aber erst gemerkt als AC:U und Mordor den VRAM bis zum erbrechen voll gehauen haben. Können wir uns sogar noch bei den Konsoleros bedanken weil deren Spiele so den Speicher voll kloppen sonst wäre das wohl nie aufgefallen.

Trotzdem hat der Händler nach deutschen Recht alle Angaben nach bestem Wissen angegeben. Somit trifft ihn keinerlei Schuld und dafür soll man keinen Händler an den Pranger stellen. :wall:

Nein es geht rechtlich nicht darum wer Schuld hat, sondern darum mit wem du einen direkten Kaufvertrag abgeschlossen hast.

Ich versuche es dir anders zu erklären. Warum haben wir solche Verbraucherschutz Gesetzgebungen?
Ein Händler könnte einfach selbst als Hersteller unter einem anderen Namen operieren. So könnte er Ware verkaufen die einen Mangel hat oder falsch beworben wird, aber dann auf Händlerseite einfach die Rückerstattung verweigern. Oder er könnte ein Abkommen mit einem Hersteller vereinbaren, wo der Hersteller den Händler dafür bezahlte mangelhafte Ware zu verkaufen und später die Rückerstattung zu verweigern.

Gesetze sind oft recht komplex und oft entstehen basierend auf historischen Erfahrungen die man gemacht hat. Sie werden in diesem Fall so ausgelegt, dass es klar ist, wer für was wem gegenüber haftet!

Sei froh das du einem Rechtsstaat lebst der dich als Verbraucher schützt.

Der Vergleich hinkt aber schon gewaltig. Wenn es so offensichtlich gewesen wäre dann hätte man den Makel doch deutlich früher bemerkt und die Karte wäre in der Gunst nicht so weit oben gelandet.

Das ergibt keinen Sinn was du schreibst. Auch wenn ich niemals in der Praxis 40kg mit 90 Grad waschen will, kann ich das Gerät trotzdem zurückgeben.

letzten Endes geht es einigen auch nur ums Prinzip
Klar die Karte ist immer noch gut,aber man fühlt sich betrogen,und wenn man dies einfach so lässt,dann können Nvidia und Co weitermachen wie bisher
Ein gewisses Maß an Ehrlichkeit sollte da sein

Und doch ich bin mit meiner gtx 970 zufrieden,hätte ich dieses ganzen News nicht gelesen,dann wäre es mir wohl nicht aufgefallen
Bei extremen Settings geht der Karte eh die Puste aus,bei zukünftigen Spielen,die vllt dann wirklich 4GB Vram fressen´,wäre das natürlich ärgerlich
Ich weiss es selbst noch nicht,ob ich sie umtausche,denn wie gesagt eigentlich ist die Karte noch gut
Nur man hat eben nicht mit offenen Karten gespielt

Nein es geht rechtlich nicht darum wer Schuld hat, sondern darum mit wem du einen direkten Kaufvertrag abgeschlossen hast.

Ich versuche es dir anders zu erklären. Warum haben wir solche Verbraucherschutz Gesetzgebungen?
Ein Händler könnte einfach selbst als Hersteller unter einem anderen Namen operieren. So könnte er Ware verkaufen die einen Mangel hat oder falsch beworben wird, aber dann auf Händlerseite einfach die Rückerstattung verweigern. Oder er könnte ein Abkommen mit einem Hersteller vereinbaren, wo der Hersteller den Händler dafür bezahlte mangelhafte Ware zu verkaufen und später die Rückerstattung zu verweigern.

Gesetze sind oft recht komplex und oft entstehen basierend auf historischen Erfahrungen die man gemacht hat. Sie werden in diesem Fall so ausgelegt, dass es klar ist, wer für was wem gegenüber haftet!

Sei froh das du einem Rechtsstaat lebst der dich als Verbraucher schützt.

Das ergibt keinen Sinn was du schreibst. Auch wenn ich niemals in der Praxis 40kg mit 90 Grad waschen will, kann ich das Gerät trotzdem zurückgeben.
Du vergleichst doch nicht gerade etwas ein "Missgeschick" mit vorsätzlicher Täuschung/Bestechung?
Und es gibt gewaltige Unterschiede direkten bzw. mehrstufigen Vertriebsweg (bzgl. den Angaben der Informationspflicht). In deinem Fall des direkten Vertriebs weißt du als "Händler" nämlich über die Täuschung bzw. vorsätzlich begangenen Betrug bescheid. Aber das zeigt nur deine Kompetenzen im deutschen Handelsrecht. :wall:

Ich habe ja nie das Gegenteil behauptet und das Verhalten von NVidia für Kundenfreundlich gehalten.

Zurück