Dann nimm einen Besuch im Kino. 2 Stunden Unterhaltung oder zweimal die PCGH. Geh mal einen Abend mit deinen Kumpels zwei, drei, vier [...] Bierchen oder Cocktails heben. Schon ist das Geld fürs Abo weg. Oder einfach nur in einen Club mit Live-Band – ein bis zwei Hefte weg. Tank dein Auto voll. Das ist alles Luxus, der subjektiv viel weniger "Bang for the buck" hat. Zugegeben, ich bin etwas voreingenommen

, aber ich sehe nun mal jeden Tag, was für ein immenser Aufwand es ist, das Heft zu bauen. Daran sind sehr viele Menschen beteiligt, die den Markt zusammenfassen, filtern, testen und beschreiben. So viele, dass ich vier Euro als lächerlich kleine Summe ansehe. Soviel sollte einem das Hobby doch wert sein, immerhin dient jedes einzelne Heft dazu, auf den aktuellen Stand zu kommen. "Das Internet" ist übrigens auch nicht kostenlos – die Flatrate kostet schließlich auch zwischen 20 und 50 €uro ...
MfG,
Raff
Möchte jetzt auch kurz meinen Senf dazugeben:
(bin seit etwa 1998 PC Games Leser / Abonnent und seit erstmaliger Auflage PCGH-Leser bzw. Abonnent)
Die Auflage geht freilich runter und das wird man wohl auch nicht aufhalten können. Ziemlich allen Tageszeitungen gehts genauso. "Schuld" ist das Internet. Hier bekommt man sämtliche gewünschten Informationen (teilweise sogar noch besser bzw. mehr ; nur ggf. nicht so "hochwertig" präsentiert) die man sich wünschen kann. Die PCG / PCGH macht ja hier auch mit weil im Endeffekt die meisten Tests auch online verfügbar sind, nur wenn`s ins Detail geht (Graka-Marktübersicht etc.) muss man das Heft kaufen, man könnte es aber auch bei hardwareluxx / computerbase / toms hardware kostenlos bekommen (übrigens auch sehr gut gemacht von denen finde ich).
Jetzt wird man als Verlagshaus sicherlich nicht einfach den Stecker vom Internet ziehen können und wollen. Also muss man sich arrangieren. Ich denke es darf kein Problem sein, wenn die Auflage langfristig bei PCGH bei unter 100.000 bleibt, man muss einfach schauen, dass man mit der Homepage Geld verdienen kann.
Hier geht der Weg ja in die richtige Richtung:
- werbebanner etc. auf der main (hat ja sicherlich täglich viele hits)
- partnershops wie z.b. caseking / amazon ...provisionen
- pcgh pc`s (das ist meiner meinung nach übrigens eine geniale idee gewesen... wäre ich kein "selber-zusammenbauer" würd ich ganz sicher zu einem dieser fertig-pc`s greifen)
- etc etc etc
Langfristig wird es sich wohl so entwickeln dass man entweder Qualität / Redakteure einspart oder es hinkriegt, dass irgendwann mal 50 % des Umsatzes mit der Homepage bzw. dem Onlineauftritt allgemein erzielt werden.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass das längst noch nicht soweit ist, aber der Weg muss wohl dahin gehen.
===
Diesen Text sollte jetzt aber mal keiner zu ernst nehmen. Natürlich will ich mir nicht anmaßen dass ich euch erzählen könnte wie ihr euren Laden künftig führen solltet. Hierfür fehlt mir natürlich die Kompetenz.
===
Achja, eine Frage hätte ich noch, was mich mal interessieren würde:
Verdient Ihr eigentlich an den PCGH-PC`s etwas oder wie läuft das so insgesamt... ?