• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Auflage - woran liegts ?

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mich grade per E-Mail mit meinem Bruder über die stetig sinkenden Ausgabenzahlen der PCGH gesprochen. Innerhalb von 3 Jahren haben sich die verkauften Ausgaben halbiert...
Die Zahlen von 2010 stehen natürlich noch nicht fest, ich schätze aber mal es geht nicht deutlich bergauf bzw. wenn es weiter bergab geht, gibt es die PCGH vll. bald nicht mehr ?

Bin gespannt auf Kommentare und Meinungen... Woran liegts und kann man dagegen was tun ?

mir schrieb:
Ich denke das liegt an 3 Punkten:

1) Internet: Alles was in der PCGH steht kann man sich auch irgentwo aus dem I-Net holen

2) Notebooks: PCs machen einen immer kleineren Marktanteil aus und an Notebooks kann man kaum schrauben

3) Wiederholen sich die Themen natürlich auch. Wenn jemand 5 Jahre PCGH liest, wird es vielleicht doch mal langweilig. D.h. die alten Leser steigen irgendwann aus und junge Leser kommen wg. Punkt 2) nicht nach...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch einfach an den Idioten, die die PCGH als illegalen Downlaod bereitstellen:kotz:

warum sollte man das Heft dann noch kaufen?

Ich finde diese Schattenseite des Internets vollkommen wiederlich, weil die mühselig erbrachte Arbeit einfach komplett entwertet wird.

Ich bevorzuge immer noch die Print-Version. :daumen: Die kann ich wenigstens überall mit hin nehmen. :)

Aber rabensang hat vollkommen recht. Wenn man gegen die Leute nicht vorgeht, dann wird das nie enden.

Ich halte 3) nicht für ganz unbedeutend, es verstärkt aber 1) :
Die Präferenz für Offline-Medien ist genauso wie "6€, die man über hat" bei jungen Personen weniger oft anzutreffen. Da sich PCGH an Spieler richtet, wäre das aber der größte Pool für neue potentielle Leser, die es somit nicht im gewünschten Maße gibt. Umgekehrt führt die zwangsläufige Wiederholung von Themen aber zu einem Konflikt mit den alten Lesern: PCGH vermittelt Wissen. Wer sie schon länger liest, braucht sie eigentlich nicht mehr - und hört ggf. damit auf.
Man könnte ja auch schön erkennen, dass PCGH-X (die PCGH für Fortgeschrittene) hier im Forum für die alteingessenen/erfahrenen Leute deutlich attraktiver war. Auch Vergleiche mit der c't ziehen die gleichen Leute, die sich auch über die "Spam-Kiddies" im Forum aufregen.

-> Das allgemeine Schrumpfen des Printmarktes zugunsten von Onlinequellen trifft PCGH etwas härter, als andere, weil die Gründe beim normalen Durchstrom von Lesern aus der PCGH-Zielgruppen besonders schwer wirken.

Imho sind aber so aspekte wie "Aktualität" wichtiger. Früher hat man PCGH gekauft, um über neue Hardware informiert sein - diese Aufgabe kann ein Printmedium gegenüber der Online-Konkurrenz aber nicht für sich beanspruchen.

Notebooks sind dagegen imho vollkommen egal. Die ersetzen Bürorechner, aber keine reinen Spielmaschienen - und damit nicht die Hardware der PCGH-Leserschaft. Da ist eher die Wandlung der Software vom komplexen Stück Technik zum bedienerfreundlichen Designerstück ein Faktor:
Früher hat man PCGH auch gekauft, damit der Rechner überhaupt macht, was er soll. Heute tut er das von alleine und auch Mainboards deutlich weniger zickig.

PCGH_Marc schrieb:
Nicht wundern, ich habe die Beträge mal in's Feedback geschoben.
Sorry, ich bin nach langen Jahren nur print PCGH'ler nun auch mal neu in die online Welt eingestigen und kenne mich dementsprechend noch nicht so aus hier. Aber irgentwie wird die Diskussion jetzt verzerrt ?! Vielleicht sollte man mein topic schließen oder aber die Beiträge kopieren statt zu verschieben ? Danke !

BTW:
Gehäuse kann ich nichts zu sagen, da es mich persönlich keinen Meter interessiert.
Bis der blöde Mugen mal nicht hineingepasst hat, hat es mich das auch nicht :-)
An der Stelle: Leider waren bezüglich der Kompatiblität zwischen Kühlern und Gehäusen tatsächlich keine Infos in dem Artikel ...

Ich habe noch nichts gefunden, was ins Antec P182 SE nicht passt :D

Die Splittung daher, weil's stark gen allgemeines Feedback ging. Evtl. schieb ich's wieder rein - aber iwie ist's kaputt.

Ich bevorzuge immer noch die Print-Version. :daumen: Die kann ich wenigstens überall mit hin nehmen. :)
Ich bevorzuge auch die Print-Version. Und gekauft wird sie beim Shoppen.
Vielleicht liegts auch einfach an den Idioten, die die PCGH als illegalen Downlaod bereitstellen:kotz:
warum sollte man das Heft dann noch kaufen?

Ich finde diese Schattenseite des Internets vollkommen widerlich, weil die mühselig erbrachte Arbeit einfach komplett entwertet wird.
Sehe ich auch so.

Das liegt weniger an illegalen kopien, als an dem Internet.
Nicht nur die PCGH verliert an auflagen auch die Spielezeitschrifen wie Gamestar etc.

Das liegt einfach daran das Tests in Hefts meist verspätet erst erscheinen, bei Hardware noch schlimmer, manche erscheinen gar nicht...
Wo ist z.B. der Test zu dem neuen G930 Gaming Headset von Logitech?

Genau solche verspätungen bei veröffentlichungen solcher Tests im vergleich zum Inet reduzieren die Auflage, da man alles was man wissen will meist aus dem Internet schon kennt, bis es dann mal im Heft erscheint.

Durch klicks auf die Seite bekommen diese ja auch Geld, aber man bekommt halt nur viele, wenn man aktuell ist und neue Tests zu neuen Produkten frühzeitig veröffentlicht.
Was hier nicht immer passiert, selbst neuste Gaminghardware wird erst erheblich später getestet als sie erschienen ist.
Wie z.B. das erwähnte Headset....

Da fragt man sich ja wer dafür verantwortlich ist....

Wo ist z.B. der Test zu dem neuen G930 Gaming Headset von Logitech?

Genau solche verspätungen bei veröffentlichungen solcher Tests im vergleich zum Inet reduzieren die Auflage, da man alles was man wissen will meist aus dem Internet schon kennt, bis es dann mal im Heft erscheint.

Lieber warte ich eine qualifizierten Test von dem Ding ab, bevor ich mich auf die Test verlasse die im Bild-Niveau geschrieben sind. Soviel Geduld hab ich dann schon.

Lieber warte ich eine qualifizierten Test von dem Ding ab, bevor ich mich auf die Test verlasse die im Bild-Niveau geschrieben sind. Soviel Geduld hab ich dann schon.

Also ich weiß ja nicht auf welchen Seiten ihr sonst noch so lesen tut, aber vorallem wenn man über den deutschen Tellerrand hinausschaut, gibt es genug ansehnliche Seiten die auch gute Tests durchführen.

Und das der Test dann zudem viel früher im Internet erscheint als im Heft, hat nix mit Bild-Niveau zu tun, dass sind Tatsachen und im Heft ist dann genau der gleiche Test wie auf der Inet-Seite nur viel später!

Mag sein das ich da wirklich ein bisschen zu konservativ bin, aber ich verlasse mich lieber auf ein kompetentes Team als auf das I-Net. Da kann ja schließlich jeder alles schreiben.
Über den "Tellerrand" habe ich aber tatsächlich noch nicht geschaut. So dringend wars noch nie...

Tatsache ist wohl das es nur-print Magazine immer schwerer haben. Als zweites Standbein ist, wie bei Zeitungen, das Internet immer wichtiger. Ich denke schon das es PCGH ganz gut gelungen ist offline und online contents zu verknüpfen. Ob es aber reicht, wenn der printmarkt weiter wegbricht, wage ich aber zu bezweifeln.

Ist gerade in Arbeit - ich hatte das G930 gestern noch auf ;)

Leider kam das Muster nicht eher. :(

Gut zu hören*g*
Und wann werdet ihr den Test fertig haben?

So eine Frage am Rande, wenn man einen USB/Klinke adapter benutzt, und die station z.B. in den Kopfhörer-Anschluss am Monitor steckt, liefert es dann noch den Sound, oder funktioniert es ausschließlich wenn der PC an ist mit der Software.
Oder kann man diese wie bei der G700 Maus auch intern speichern?

Meine Meinung ist das sich die ganze Hardwarelandschaft enorm für Spieler verändert hat. als das heft startete kam in 0,5-1 Jahres Abständen ne neue Grafikkartengeneration raus. CPUs kamen immer höher im takt, spiele sahen jedes jahr besser aus.

Heute sind viele leute von kommerziellen spielen weg, zu alt, lieber kasual oder genervt vom kopierschutz. Auch hat sich an der grafik seit 3-4 Jahren kaum noch etwas getan. grund ist einfach das es zu teuer/aufwändig ist noch detailierte models zu bauen. Deswegen setzt pcgh inzwischen bei den teuren karten auf HD Auflösungen mit sonstwas für Antialaising. Das geht aber an der realität vorbei. nen genügsamer spieler brauchte in den letzten 2-3 jahren nicht aufrüsten. Selbst mit ner 8800 von nvidia steht man noch gut da.

Schwierig ist das argument "aktualität". Für mich ist es nicht ganz so wichtig ob ich ein paar tage früher oder später von einer neuerung höre. Meistens interessiert es mich eh nur wenn ich vorhaben aufzurüsten, was in letzter zeit eher weniger vorkam. und wenn langweile komponenten wie speicher oder platte.

Wichtiger ist mir da eher die qualität der informationen. Und ich muss sagen da kann pcgh sich nicht mehr mit früher vergleichen. Gerade den bereich crosspromotion finde ich bei der heutigen zeitschrift furchtbar. wie kann man nen tester ernst nehmen, wenn der mit hardwareherstellern zeug in der eigenen zeitschrift anbietet?

Zudem hat pcgh, wie andere zeitschriften im vergleich zu c't nen geringen reportagen anteil. Tests finde ich überall, produktneuigkeiten umso mehr. Und den 2000ten "ich baue ein pc" workshop braucht kein mensch.

Für das gebotene ist es mir zu teuer, als produktinformation+ wäre mir das heft vielleicht 99 cent wert. das ist aber wohl preislich total utopisch....

Wichtiger ist mir da eher die qualität der informationen. Und ich muss sagen da kann pcgh sich nicht mehr mit früher vergleichen. Gerade den bereich crosspromotion finde ich bei der heutigen zeitschrift furchtbar. wie kann man nen tester ernst nehmen, wenn der mit hardwareherstellern zeug in der eigenen zeitschrift anbietet?

Danke ist auch meine Meinung,und denke wenn das so weitergeht (GraKa Quartett anstatt guter Druckqualität!?! usw...) nimmt die pcgh bald keiner mehr ernst.

@ plusminus

Für die Druckqualität sind wir nicht verantwortlich. Wir arbeiten so oder so mit HW-Herstellern zusammen, das ist für informative Tests notwendig. Unsere PCGH-PCs haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeit, da kommt nur rein, was wir aufgrund unserer Tests als gut erachten. So langsam haben wir deine negative Sichtweise alle verstanden, du musst sie nicht ständig wiederholen und mit haltlosen Behauptungen kombinieren.

Tests gibt's überall, ja. Wo aber gibt es außer bei uns riesige Marktübersichten, bei denen teils 50 Produkte gegenüberstehen? Nirgends. :-) Mal ab davon ist nicht jeder Test ein guter Test.

MfG,
Raff
Jo also ich finde PCGH TOP! Aber bspw bei Chip gibts das auch und das mit noch mehr Produkten, allerdings lese ich Chip nicht mehr nachdem mir etwas komisches bei denen Aufgefallen ist:
Der Phenom 2 955BE war in allen Spiele/Benchmarks schlchter als der i5 750 und trotzdem lag er bei der Leistungsbewertung weiter oben? Fail :D
Aber bei PCGH hab ich bis jetzt (fast) keine Info gefunden die Falsch war, außer eben die Information war zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht richtig "erhältlich" so das PCGH nichts dafür konnte :D
mfg Wa1lock
PS In meiner PCGH waren Knicke und 2 Seiten ließen sich Herauß nehmen, ist das bei der Ausgabe normal???

Zurück