• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Auflage - woran liegts ?

Das Problem an den Marktübersichten ist, das die veraltet sind, wenn sie rauskommen. geschweige denn, das die niemals verfügbarkeit garantieren.

War das nen akt damals ne 6800 gt zu kaufen. zudem ist auch die beste marktübersicht nie realistisch. bei meinen lieblingshändlern gibts immer teile die nicht getestet wurden, oder natürlich nicht die die getestet wurden.

Was ich mit der kooperation meinte: Der tolle PCGH speicher, und die diversen PCs die in zusammenarbeit mit händlern entstehen. man kungelt mit händler, man kriegt samples von händler, huch schau mal das gibts da exklusiv....

und am ende passt wieder die kritik mit der marktübersicht.

Gut, dann zeige uns mal eine MÜ die nicht veraltet ist wenn die Zeitschrift in den Regalen steht ;). Ich denke das die so aktuell sind wie es der Abgabetermin erlaubt, zumal auch Exemplare getestet worden sind, die in den bekannteren Shops so gut wie immer (zum Zeitpunkt des Erscheinens der Ausgabe) auch verfügbar sind.

Und wenn ein Hersteller sich entscheiden sollte ein Testsample nur einer Zeitschrift anzubieten, dann ist und bleibt das deren Sache/Problem. Hat ja eigendlich nur nachteile für die durch weniger "Werbung";).

Unsere Marktübersichten sind immer aktuell, da wir gewöhnlich nur neue Produkte testen. Das geht so weit, dass wir z. B. manchmal Grafikkarten im Test haben, die erst nach Erscheinen des Hefts so langsam in Shops spawnen. Ansonsten siehe nfsgame – unsere Probanden sind normalerweise bei Hefterscheinen im Internet (Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals) erhältlich. Wenn du auf einen bestimmten Händler versteift bist, ist das natürlich ein Problem – aber keines unserer Tests. :-)

MfG,
Raff

3) Wiederholen sich die Themen natürlich auch. Wenn jemand 5 Jahre PCGH liest, wird es vielleicht doch mal langweilig. D.h. die alten Leser steigen irgendwann aus und junge Leser kommen wg. Punkt 2) nicht nach...
Seit 7 Jahren lese ich die PCGH und freue mich immer wieder wie ein Schneekönig wenn eine neue Print Monat für Monat raus kommt. Die Jungen Leser können die PCGH nicht schätzen und deswegen wechseln viele die Magazine wie die Unterwäsche.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen das es an Themenvielfalt fehlt und man, wie weiter oben schon erwähnt, irgendwann gelangweilt ist von 100dersten Test von CPU-Luftkühlern.
Dabei werden viele Themen wie. z.B. Wasserkühlung (locker 5 Ausgaben+ am Ende ein Sonderheft) und Modding zu nahezu 100% ausgelassen, obwohl gerade diese Themen intressant sind. Desweiteren besteht seit ich die Zeitung lese immernoch ein und daselbe Problem - es wird zwar ein großes Special angekündigt, aber Umfang und Art der Artikel sind dann oft mehr als nur entäuschend.
Gerade wenn man die aktive Community sieht und hier Reviews von privat sieht ist es oft schon beeindruckend was da geleistet wird, wodurch man sich fragt warum nicht mehr auf diese Ressource zurückgegriffen wird da die Lesertests sich doch sehr in Grenzen halten und deren "zufällige" Verteilung mir nicht sinnvoll erscheint.

So genug Kritik;) hier mal meine Vorschläge:

- echte ausführliche Specials (lieber dafür etwas weglassen)
- Themen wie Wakü und Modding beachten
- Abo-Integration ins Onlineangebot (Heftarchiv, Downloaddatenbank, Abstimmungen über Themen)
- gezielte Reviews durch einzelne Nutzer
- "bessere" Tests mit Version auf DVD (z.B. solche Geilen interaktiven Testtabellen wie bei Computerbase) um selbst mehr aus euren Daten zu machen (ihr macht massen an Tests udn am Ende muss ich das 3 Balken herausdeuten?)

Das sind so meine persönlichen Erfahrungen mit PCGH und auch wenn diese jetzt erstmal sehr negativ klingen an dieser Stelle auch der Hinweis das die Zeitung sicher viel Mühe macht und nicht wirklich schlecht, aber wie alles verbesserungswürdig ist.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch gut, wenn man als Abonnent Sonderfunktionen im Forum bekäme, siehe Luxx. Mir schwebt da zum Beispiel vor, dass man seinen Benutzertitel ändern kann, ein Premium MP wär mir nicht allzu wichtig

so ein online per passwort zugänglicher,sonderbereich auf PCGHX fände ich auch gut für abo leute.
einzelne bereiche sollten aber für normale print leser per code (nicht für jeden einzelnen zusatz).ereichbar sein.
Am besten ist es auch wenn man die Print mit DVD mit einen interaktiven PDF oder einer präsatation von msworks.macht. ich kenne mich mit bürokram schlecht aus.bin beruflich handwerker.
Wo das ganze magazin drin ist,so als zugabe.DVD hatt dann den einzigsten ungeknackten kopierschutz für DVD drauf protect disk.Ohne vorkenntnisse nicht kopierbar.

Die datei hatt DRM zugriffrechte fürs lesen und ausführen aber nicht kopieren.das ist machbar.

so kann man wenn man den artikel im Heft gelesen hat und noch mehr wissen will stat einzeln die codes im heft einfach die DVD ins laufwerk und den artikel aufrufen und einen link drücken.

Zur marktübersicht
in der regel in ordnung,aber man kann die DVD dazu gebrauchen die preise per link zu aktualiesieren.es werden die aktuellen preise angzeigt,vom preisvergleich der webseite.
dann zu den test,klar das man nicht von allen herrstellern testmuster bekommt.
Aber man kann die testmethoden per tool (benchmark)bei der PCGHX community das die einstellungen selbständig anlegt.
die hardware ausliest und das ergebnis zu PCGH sendet anonym ohne mac addresse oder IP speicherung,nur foren name und ergebnis .
Gespeichert im user profil der PCGHX.nur für redakteure sichtbar,die per tool alle hardware configs aufgelistet bekommen.um dann die testergebnisse realitätsnah.vergleichen kann.
So bekommt man besser heraus was läuft und was nicht.
treiberversionen werden verglichen.
nee gute idee wäre noch die bsod raufzuladen und auf dem profil des PCGHX user profil speichern.
da könnte man herausfinden wiso dieser gekommen ist,bisher ist das ja eine sisifus arbeit um einen fehler zu finden,meist durch google.
ich weiss dafür gibt es debugging tools for windows,nen DVD eintrag und ein sticky auf der mainpage von PCGH.de wie man bluescreen ausliest.

dann noch den typischen was ich immer vermisse,die tabelle die früher mal in PCG drin war wo gafikkarte und CPU kombis dargestellt werden ob das spiel damit läuft oder nicht farblich gekennzeichnet drittes feld waren damals noch ram menge,viertes feld wäre vram
so genug ideen.ich bekomme ja kein geld dafür,wenn man mal geld bekommen würde für intiligenz.

was nütz einen einen klaren verstand wenn man damit nicht sein geld verdiehnen kann.wem wohldem der besser artikulieren kann.Sprachlich.auch dann ,wen derjenige weniger grips hatt als ich, kaum vorstellbar aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass Zeitschriften wie Chip und C't seit vielen Jahren nicht weniger Zeitschriften verkaufen. Möglicherweise werden in der PCGH nicht genug Themengebiete angerissen bzw. die Anzahl der potentiellen Kunden ist bezogen auf das Themenangebot zu klein.

PCGH ist halt ein Spartenformat.

Aber die bevorzugt angesprochene Zielgruppe dürfte auch einfach deutlich größere Teile ihrer Freizeit online verbringen, als der typische chip-Leser und zusätzlich werden 5,30€ einen größeren Teil des Einkommens ausmachen. (sprich: Die Leute lesen die Tests eh online und Taschengeld ist knapp)

Viele sitzen dem Irrtum auf, sie bekommen das, was wir an Artikeln und Qualität in der Print haben, kostenlos online. Das ist erstens falsch und zweitens einer der Gründe, warum die Auflage nach unten rutscht. Hinzu kommen Dinge wie die Wirtschaftskrise, technische Stagnation und Cross-Platform (hallo Konsolen!) und anderes.

Vllt. liegts auch daran dass ich z.B. im Umkreis von 20km keinen Laden mehr finde wo PCGH verkauft wird :confused: :-(

Vllt. liegts auch daran dass ich z.B. im Umkreis von 20km keinen Laden mehr finde wo PCGH verkauft wird :confused: :-(

Abonnement. :-) Das hat so viele Vorteile, dass ich nicht verstehe, wenn treue Kunden lieber den umständlichen Weg gehen (im wahrsten Sinne). Du kriegst die Hefte sicher, normalerweise einige Tage früher und sparst sogar Geld.

MfG,
Raff

Abonnement. :-) Das hat so viele Vorteile, dass ich nicht verstehe, wenn treue Kunden lieber den umständlichen Weg gehen (im wahrsten Sinne). Du kriegst die Hefte sicher, normalerweise einige Tage früher und sparst sogar Geld.

MfG,
Raff
Es gibt aber nun mal auch Menschen, die wollen kein Abo, die gehen lieber in ruhe Shoppen, Kaffee trinken und lesen dabei die neuste Ausgabe von PCGH zum ersten mal, während sie ihren Kaffee genießen.
Das hat mit umständlich nichts zu tun.

Es gibt aber nun mal auch Menschen, die wollen kein Abo, die gehen lieber in ruhe Shoppen, Kaffee trinken und lesen dabei die neuste Ausgabe von PCGH zum ersten mal, während sie ihren Kaffee genießen
Da kann ich OsFrontale nur recht geben, ich gehöre auch zu diesen Leuten und das seit nun
1 1/2 Jahren. Ich hab das Heft zufällig am Kiosk gesehen.^^

Aber ich denke das Hauptproblem wird wohl die von Natur aus eher kleine Zielgruppe sein.
Wenn interessiert Hardware, die man sich eigentlich nicht Leisten kann (zumindest im Halbjahresrythmus nicht). Die meisten werden sich,wenn überhaupt, bei Bedarf einlesen.
Andere werdet ihr nicht anlocken können, wenn sie sich mit dem billigen Einheitsbrei einschlägiger Elektromärkte zufrieden geben.

Also an der Qualität der Tests und Anleitungen kanns nicht liegen... ich habe schon viele Magazine von der Computer Bild, PC Praxis bis hin zur C't gelesen, aber ihr seid mit Abstand die Besten für den Hobby-PC-Freak :-)

Viele meiner Kaufentscheidungen traff ich aufgrund von euren Tests, ( meine HD 5870, den EKL Alpenföhn Groß Clockner BE, mein Antec 1200 und die 4 ausstehenden Corsair Force F60 *freu* ) bereut hab ichs nie.

Aber das tollste ist diese riesige Community, in der ich auch seit neustem Mitglied bin, ich lese hier genauso lange mit, wie ich das Magazin lese. (Allein Heute waren das schon 2-3 Stunden).

PS gibts das PCGH-Add-On auch bald für Hardwareversand.de , so ca bis Anfang nächsten Monats ? ^^

MfG
Xtreme RS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück