Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Pravasi

Software-Overclocker(in)
Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Hallo,
habe mich heute endgültig dazu entschlossen mir ein 5.1 System für den PC zu kaufen.
Budget ist 1000-1200€,wobei letztere schon etwas wehtun...
Einsatzzweck ist in erster Linie zocken.
Musik wird auch am PC gehört und ist genau wie Filme gucken nicht ganz unwichtig. Priorität hat aber der Spielespass.
Für Standboxen ist kein Platz.
Die Front-und Rearspeaker werden ziemlich genau,je nach ihrer Grösse,150cm von meinem Kopf entfernt stehen,wobei meine Dreiecke vorne 250cm und hinten 310cm breit sind. Der Center kommt 120cm davor unter dem Monitor.
Der Sub muss seinen Platz 200cm links unterhalb von mir finden,wo er zum Teil in einem zur Seite geschlossenen Regal verschwinden wird. Fachhöhe sind 80cm.
Als Kölner werde ich auch die eine oder andere Möglichkeit zum probehören haben.
Angefangen habe ich heute mit den Heco victa 200 und 201.
War schon sehr schön und könnte ich glücklich mit werden. Die 200er waren etwas dumpfer im Vergleich zu den 201er,kosten dafür aber nur 90€ das Paar,während die 201er gleich mit 150€ zur Buche schlagen.
Morgen habe ich die Möglichkeit die Victa 300 (140€) und den Center(80€) mir anzuhören.
Ausserdem stehen noch die Davis Eve inclusive Center an(200 und 100€),als auch noch ein paar Subs.
Damit habe ich heute auch schon angefangen und bin SOFORT an dem Canton Sub 8 hängengeblieben(400€).Mist.
Naja,mal schauen wo es hingeht...
Verstärkermässig hab ich mich noch gar nicht orientiert. Kann aber,genau wie alles andere, evtl. auch ruhig gebraucht sein.

So,das ist der,zugegeben noch etwas unausgegorrende Stand der Dinge.
Ich fang halt grade an mich damit zu beschäftigen.
Über Anregungen,Tips usw.würde ich mich sehr freuen.

AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Kenn mich mit "teuren" Boxen usw nicht aus, aber: wie willst Du den Sound denn übertragen? Per HDMI, optisch oder analog mit 3 kabeln? bei der digitalen Variante würde halt eine ggf. vorhandene gute Soundkarte nutzlos sein, da kannst Du auch einfach den onboardsound dafür nehmen. bei der analogen Variante hat man bei der Wahl eines Receivers nur ganz wenige Modelle, die passende Eingänge dafür bieten.

Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Wahrscheinlich werde ich die Soundkarte(Auzentech Forte)nur noch für die Kopfhörer gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung nutzen.Dafür brauch ich sie auf jeden Fall immer noch!
Den Verstärker dann mit dem optischen und koaxialen Toslink-Combo-Digitalausgang verbinden.
Soll wohl störungsfreier sein als die Analogvariante. Obwohl diese gegebenenfalls auch noch zur Verfügung steht.
Ob ich dann noch weiterhin CMSS-3D von der Soundkarte brauch,oder inwiefern der Verstärker das Signal dann eigenständig auf 5.1 verteilt ,das weiss ich noch nicht...(Noob)
Bin jetzt erstmal primär auf die Lautsprecher focusiert. Verstärker wird dann wohl eher einfacher zu lösen sein.

jo man sucht sich den AVR zu den lautsprechern aus net umgekehrt , hast richtig vor;-)

Hmmm... vielleicht solltest du darüber nachdenken dir für den PC ein System wie das Edifier S550 zuzulegen. Für Spiele und normales Filme gucken ist das ausreichend. Um Musik zu genießen ist Stereo optimal, da würde ich dir raten mal ins Hifi-Geschäft zu wuseln. Anraten lassen sich dafür jedoch ein paar wirklich ordentliche Standlautsprecher in der 700€ (Stck) Region. Die LS wirst du ewig behalten, bedenke, wer "billig" kauft, kauft zwei mal. Der Unterschied ist bis zu diesem Preis jedenfalls gewaltig.

Höre dir mal das Edifier an, du wirst überrascht sein wie kraftvoll der Sub ist. Mit dem Sub etwas herruntergeregelt, ist das System auch zum gelegentlichen Musik hören geeignet.

Edifer und auch Teufel hab ich noch nicht gehört und kenne in Köln auch keine Adresse hierfür.
Gehört habe ich allerdings etliche andere Surroundsysteme bis hin zu 3000€. Was davon geblieben ist,ist die Erkenntnis ,dass ich keinen Bock auf diesen leidenschaftslosen Satelitensound und schwammige Bässe habe. Edifer wird mich da auch nicht überraschen,denke ich mal. Unglücklich würd ich damit auch nicht werden,aber ich habe jetzt mal Lust auf ein herrliches,präzieses Zockersoundsystem jenseits dieser blutleeren Satelitensysteme. Wobei immer noch gilt:Ich habe derzeit keinen Platz für Standlautsprecher. Ausserdem darf es ein reines Spass-System werde-kein Hifi. Wenn ich mir das paralell dazu aufbaue(sobald mein Wohnungsveränderungprozess abgeschlossen ist) werde ich auch auf hochwertige Sachen gehen.
Und was ausreichend ist,ist natürlich auch im Sinne des Betrachters. Ich war auch lange z.B. mit einem Medusa-Headset zufrieden,aber will jetzt nur noch mit dem 250€ teuren Dennon AH2000 zocken-für Musik hab ich dann wieder einen anderen...
So,jetzt gehe ich erstmal frühstücken und danach in diesen entzückenden Hifiladen um die Ecke,wo ich schon angemeldet bin zum ausgiebigem Antesten.

Das Problem was jetzt auftaucht, ist dieser Mechanismus(habe kein Wort dafür)der scheinbar ganz vernünftig und rational das Budget nach oben treiben will. Konkret: ich habe 300€ für den Sub veranschlagt. Höre aber einen für 400€ der mir sehr,sehr gut gefällt. O.k.-mache ich das halt. Jetzt wo ich bereit bin 400€ für den Sub zu zahlen könnte ich ja auch mal einen Blick auf die anderen in der Preiskategorie werfen. Und wenn 400 gehen,gehen doch eigentlich evtl. auch 460 oder 480....Bei den Lautsprechern dasselbe!

Hi!
Edifier, Logitech und andere in Ehren, aber wenn du sowieso bereit bist 1000€ für ein Soundsystem zu investieren, dann würde ich mein Geld nicht für derartige Systeme "opfern". Die Victa Serie von Heco ist schon ganz ordentlich. Schade dass du aufgrund der Platzverhältnisse auf Stand LS verzichten musst. Gute Regal LS gibts auch noch von Canton. Da gehst du am besten mal in einen großen Hifi Store und hörst dir was an. LS sind absolute Geschmacksfrage.
Als AVR brauchste keine so großen Apparate zu kaufen wenn du auf Stand LS verzichtest. Da reicht zB ein Onkyo 308 oder ein Pioneer VSX520. Als Subwoofer würd ich mir mal den ES150P von JBL anhören, ist ganz ordentlich.

vg

Das Problem was jetzt auftaucht, ist dieser Mechanismus(habe kein Wort dafür)der scheinbar ganz vernünftig und rational das Budget nach oben treiben will. Konkret: ich habe 300€ für den Sub veranschlagt. Höre aber einen für 400€ der mir sehr,sehr gut gefällt. O.k.-mache ich das halt. Jetzt wo ich bereit bin 400€ für den Sub zu zahlen könnte ich ja auch mal einen Blick auf die anderen in der Preiskategorie werfen. Und wenn 400 gehen,gehen doch eigentlich evtl. auch 460 oder 480....Bei den Lautsprechern dasselbe!

des war bei mir des gleiche ;-) ich wollte mit 2.0 mit 2 kompaktboxen anfangen und die später als rears nehmen und am ende wurdens Stand LS für 980€ (Nubox511+Abl). Und lieber einma kaufen und notfalls Step bei Step als zweima und im endeffekt viel mehr ausgegeben;-) hattest du meine PN bekommen ?

Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Wahrscheinlich werde ich die Soundkarte(Auzentech Forte)nur noch für die Kopfhörer gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung nutzen.Dafür brauch ich sie auf jeden Fall immer noch!
Das ist ja kein Problem, selbst wenn Du digital zum Receivr gehst. Da switchst Du dann schnell mal um unter windows.

Ob ich dann noch weiterhin CMSS-3D von der Soundkarte brauch,oder inwiefern der Verstärker das Signal dann eigenständig auf 5.1 verteilt ,das weiss ich noch nicht...(Noob)
Digital leitet die Karte halt an sich das Signal unverarbeitet durch. Für surround in Spielen muss die Karte dann Dolby Digital Live oder DTS connect können. Ob vorher bereits irgendwelche Effekte usw. wie CMSS-3D mit ins Signal reingerechnet werden, weiß ich leider nicht.

Analog wäre das natürlich 100% mit dabei, und solang der Kabelweg nicht grad 10m ist, merkst Du da normalerweise auch keinen Nachteil, profitierst aber vom guten DigitalAnalog-Wandler einer guten Soundkarte - der Wandler ist halt bei digitaler Übertragung aus dem Spiel. Und der Receiver müsste für analoges Surround halt eine Zusatz-Gruppe von 6 Buchsen haben, halt für die 3 x Stereokabel, die von von der Soundkarte kommen. Das haben nur wenige Receiver.

@pOOnage:
PN ist angekommen.Boxen sind aber ne Spur zu fett.

Die Heco victa 200 werden die Sateliten,der entsprechende Center aus der Serie kommt dazu.
Schon enorm für das Geld. 140€ für die Sateliten und 80 für den Center. Haben die Cantons,Magnats,JBL,Marantz und Konsorten unterm Strich gegen die Wand gespielt-bei zum Teil halbem Preis! Das war mal einfach.
Subwoofer sind dafür enorm schwieriges Gebiet für mich.
Habe heute 12 Stück angetestet. Preisklasse um die 400€. War aber keiner dabei bei dem es wirklich gefunkt hat. Auch der Canton Sub 80,den ich gestern noch so toll fand,konnte heute irgendwie nicht mehr wirklich überzeugen. Das beste war,dass 2 Musiker reinkammen als wir am testen waren. Als der Canton dran war,haben sie nur gelacht und die Kopfe geschüttelt. Von wegen absoluter unnatürlichem Gegrummel anstatt realistischer Instrumentenwiedergabe(oder das,was der Sub davon unterstützt). Eigentlich egal,weil ich ja ein Funsystem möchte,aber trotzdem schon komisch...
Naja,wenn mir irgendwie keiner richtig zusagt,kann ich auch nicht einen gravierenden Fehler machen. Evtl.gucke ich jetzt im Internet nach besonderen Schnäppchen,lese mal nen Test dazu und wage einen Blindkauf.

Das ist ja kein Problem, selbst wenn Du digital zum Receivr gehst. Da switchst Du dann schnell mal um unter windows.

Digital leitet die Karte halt an sich das Signal unverarbeitet durch. Für surround in Spielen muss die Karte dann Dolby Digital Live oder DTS connect können. Ob vorher bereits irgendwelche Effekte usw. wie CMSS-3D mit ins Signal reingerechnet werden, weiß ich leider nicht.

Analog wäre das natürlich 100% mit dabei, und solang der Kabelweg nicht grad 10m ist, merkst Du da normalerweise auch keinen Nachteil, profitierst aber vom guten DigitalAnalog-Wandler einer guten Soundkarte - der Wandler ist halt bei digitaler Übertragung aus dem Spiel. Und der Receiver müsste für analoges Surround halt eine Zusatz-Gruppe von 6 Buchsen haben, halt für die 3 x Stereokabel, die von von der Soundkarte kommen. Das haben nur wenige Receiver.

Ahh.
So langsam verstehe ich wie das läuft.
Habe ja meine Hausaufgaben gemacht und auch mal bei den AVRs oberflächlich vorbeigeschaut. Von daher weiss ich jetzt,das es etliche in meiner Preiskategorie(400€,plus-minus) gibt,welche 3-4 mal Analog-Eingänge haben. Gut,nicht?
Oder meinst du 1x6 anstatt 3-4x2 Analoganbuchsen?
Dann dürfte ich doch wohl auf ein entsprechenden Adapter hoffen,oder?
Naja,wie auch immer. Einer wird schon dabei sein der richtig verklinkert ist für mich. Kann ja auch bestellen und ruhig ein paar Tage warten, Geld ist auch da. Sollte klar gehen.
Aber Danke für die Aufklärung. Das brauch ich noch.
icon7.gif

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs hier mit Nubert - nuBox 311 Set
Hab die 311 mal zur 381/481 probegehört, man glaubt kaum, dass diese LS doch so klein sind, echt phantastisch. Der Sub drückt sehr ordentlich, ist für Räume bis etwa 35 qm gut ausreichen und hat ein sehr kompaktes Gehäuse:)
Da kann man bei Bedarf auch noch einen 2. Dazu kaufen:ugly:

Wie wärs hier mit Nubert - nuBox 311 Set
Hab die 311 mal zur 381/481 probegehört, man glaubt kaum, dass diese LS doch so klein sind, echt phantastisch. Der Sub drückt sehr ordentlich, ist für Räume bis etwa 35 qm gut ausreichen und hat ein sehr kompaktes Gehäuse:)
Da kann man bei Bedarf auch noch einen 2. Dazu kaufen:ugly:

die 311 und die nujubilee35 hab ich vorgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:

Gar nicht einfach.
Ich hab auch noch nicht erwähnt,dass das zu beschallende Zimmer grade mal 16m² klein ist. Muss ich mich immer wieder dran erinnern,wenn ich mir die mittlerweile immer grösser werdenen Subs angucke...
Ein nach unten oder nach hinten hin geöffneter kommt zur Zeit aufgrund der Wohnverhältnisse,bezw.des geringen Abstandes zur Wand auch nicht in Frage. Zumindest da kann ich schon mal aussortieren.
Ausserdem bin ich mir mittlerweile recht sicher,dass das Teil nicht zu gross werden darf. Wird mir dann zu eng hier.
Vieleicht improvisiere ich bis zur einer neuen Wohnung(ist nicht leicht hier in Köln) erstmal mit dem Heco victa 25a.
Hab den jetzt sehr ausführlich mir angehört und fand ihn erstmal o.k. Grosse Liebe sieht zwar anders aus,aber auch von den anderen bisher gehörten Subs kam irgendwie keiner auf einen weissem Pferd daher.
Ich zock jetzt erstmal l4d und guck dann mal bei Ebay rum.

also ich hab grad ma im hifi-forum durchgeschaut da wird größtenteils vom Heco victa 25a abgeraten ... naja soviel kann man ja bei dem preis auch net erwarten und wenns ne übergangslösung ist ;-) als kleiner sub schneidet der in vielen tests gut ab Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer ist natürlich dann um einiges teurer, oder xtz http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=1sollen auch gute im angebot haben ;-)

Also mit deinen doch recht genauen Vorstellung stelle ich mir eine "Fernberatung" recht schwierig vor. Wenn du wirklich audiophil veranlagt bist, solltest du einen Teil deines Budgets doch für eine Beratung (vielleicht inklusive der gerechten Tonausmessung des Raumes) springen lassen...

Das ist mein Gedanke dazu.

wo bezahlt man für ne beratung? dann würde ich den händler wechseln und bei 1000 euro ist find ich noch zu wenig damit sich des wirklich lohnen würde ( meiner meinung nach)

Nubert sieht zwar gut aus,ist aber ein Downfire. Das möchte ich nun doch nicht riskieren wegen der Nachbarn.

edit:ist kein Downfire,aber das Bassrohr geht nach unten.

Zuletzt bearbeitet:

Ahh.
So langsam verstehe ich wie das läuft.
Habe ja meine Hausaufgaben gemacht und auch mal bei den AVRs oberflächlich vorbeigeschaut. Von daher weiss ich jetzt,das es etliche in meiner Preiskategorie(400€,plus-minus) gibt,welche 3-4 mal Analog-Eingänge haben. Gut,nicht?
Oder meinst du 1x6 anstatt 3-4x2 Analoganbuchsen?
Es ist so: 3-6 mal Stereo-Cinchpaarbuchsen analog für CD Player, TV, DVD-player, Tape usw. haben die eh alle, das ist aber KEIN Surround. Für analoges Surround muss es wirklich eine SEPARATE Gruppe von 6 (bzw. für 7.1 sogar 8) Cinchbuchsen geben.

So wie hier mitte unten "Multi ch input": http://www.gersdorf-online.de/assets/images/Yamaha_RX-V667_Ruckansicht.jpg

Vom PC zum Reciver benutzt man dann einfach je ein Kabel 3,5mm-Klinke Stereo auf 2x Cinch-Stecker oder je einen "3,5mm-Stecker auf 2xCinch-Buchse"-Adapter und an den Adapter dann ein normales Cinch-Kabel.

Zurück