Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Stand der Dinge:

4x Victa 200 und center

Bestellt wird MindAudio Xtz 99 W10.16 oder 12.16
Bei ca.20 m² bin ich mir noch nicht ganz sicher,ob der 12er wohl etwas übertrieben ist.

Als AVR gibt es grade den Yamaha RX-V 665 für 250€ (statt 350) bei Saturn. Der hätte auch die analogen Anschlüsse,wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht weiss ob ich die brauche oder nicht.

Käme mit Versand auf 830/920€ plus Kabel.

Wochenende recherchier ich noch ein bischen und nächste Woche werden dann Nägel mit Köpfen gemacht.

Die Tips von Herbboy und pOOnage waren wirklich sehr hilfreich.
Kann jetzt nur noch gut werden.
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Nach Möglichkeit würde ich die opt. Anschlüsse wählen, der Decoder im Verstärker / Receiver dürfte um einiges besser sein wie der von den Soundkarten. Analog hätte man nur für das alte Dolby Surround gebraucht wo die Tonsignale für Rear und Center mit übertragen wurden. Den Sub würde ich mit Spikes vom Boden entkoppeln, da bist du dann quasi einziger Nutznießer der Schüttelattacken. Habe selber einen Yamaha - Sub mit 2 x 20er Chassis und im Nebenraum nimmt man vom Bass fast nix wahr. Als Verdrahtung würde ich 2,5 cm² empfehlen.
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Subwoofer wird jetzt mal der grosse XTZ 99 W12.16 bestellt.
Ein bischen mulmig ist mir schon bei dem Gedanken,dass ich mit so einem Monster zusammenleben soll. Aber der Kleine ist erst in 3-4 Wochen lieferbar. Und wer weiss schon ob er dann wirklich wieder im Lager steht. Zudem ist der Grosse zukunftssicher.

Verstärker wird nun wohl der Marantz SR 5004 SG werden.
Kostet 400€. Wenns gut läuft bekomme ich ihn auch für 340.
Habe ihn vorhin mal gegen den auch in Erwägung gezogenen RXV 665 von Yamaha probegehört .
Hat mehr Leistungsreserven,d.h. ich kann irgendwann evtl. auch standboxen sauber drüber laufen lassen. Zudem kann er alles und macht mich optisch einfach ziemlich an.
Vom Klang her wärmer als der Yamaha und doch irgendwie "klarer".
Dürfte also ganz gut zu den eher etwas kühler spielenden Victas passen.

Wie ich das Teil anschliessen will?
Sagt ihr mir das doch mal bitte...
Soundkarte ist die Auzentech Forte. Diese hat neben den 5 Chinch(plus Mikro) noch einen seperaten Chinch und einen Koaxial.
Der Reciver hat natürlich alle gängigen Anschlüsse,sowie Multichinch für Analog.
Neben den PC kommt noch ne Xbox dran.
Monitor ist ein Samsung p2770hd.

Wie bekomme ich denn nun den besten Sound und das auch noch in perfektem 5.1?
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

An der Soundkarte ist ein Dig. Out ( Dig. Coax ) mit einem Toslink Adapter, diesen verbindest du mit einer Audioquelle die auch opt. In nutzt ( lt Beschreibung sind 2 davon vorhanden ). Es wäre auch möglich das Signal per HDMI einzuspeisen falls man darüber auch Filme usw nutzen will, davon sind 3 Eingänge und ein Ausgang für Monitor / TV vorhanden. dafür könnte es sein das man die Soundkarte mit der Grafikkarte verbinden müßte ( An der Grafikkarte falls die es unterstützt müßte dann ein kleine r 2 pol. Stecker dran sein mit HDMI In Bezeichnung oder so
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Wie ich das Teil anschliessen will?
Sagt ihr mir das doch mal bitte...
Soundkarte ist die Auzentech Forte. Diese hat neben den 5 Chinch(plus Mikro) noch einen seperaten Chinch und einen Koaxial.
Der Reciver hat natürlich alle gängigen Anschlüsse,sowie Multichinch für Analog.
Neben den PC kommt noch ne Xbox dran.
Monitor ist ein Samsung p2770hd.

Wie bekomme ich denn nun den besten Sound und das auch noch in perfektem 5.1?

Bei der Forte ist es sicherlich von Vorteil diese analog mit den üblichen drei Strippen an den Verstärker zu klemmen. Digital angeschlossen wäre diese sonst völlig nutzlos. Die Xbox kannst du dann digital anschließen und gut ist.
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Die Wandler vom Marantz sind also besser als die der Auzentech?
Die Grafikkarte(5850 Saphire toxic) hat nen HDMI Ausgang. Klar. Aber den beschriebenen Stecker hab ich vergeblich gesucht.
Heisst das,ohne HDMI von der Soundkarte(PC zu Monitor=DVI) kann ich keine Filme vom PC aus mehr sehen/hören?-Bin nun etwas verwirrt...
Muss ich denn bei der Soundkarte noch irgendwelche Einstellungen vornehmen,in Bezug auf 5.1,raumklang,Dolby,ect....,oder macht der AVR das dann?
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Wenn man die Soundkarte per opt Out betreibt wird das Signal quasi roh übertragen, die Dekodierung würde der Marantz übernehmen. Die Einstellungen 5.1 Digital bzw DTS ( falls möglich ) sowie die Raumklangprogramme werden auch von diesem gemacht. Ob jetzt grossartige Unterschiede zwischen dem Chip vom Marantz oder Auzentech sind kann ich so nicht sagen, hatte mich in dem Posting wo ich es erwähnte auf den Onboardsound festgebissen. Habe zwar auch ne Auzentech wenn auch mit anderem Chipsatz und einen Receiver von Denon aber bin zu faul zum testen. Müßte dafür das ganze Geraffel von der Wand rücken um dort ein opt. Kabel anschliessen zu können. Ich selber nutze NVidia die hat so einen Stecker ( sieht aus wie ein kleiner 2pol Stecker wie die früher als Lüfterstecker auf den Grafikkarten verbaut waren ), vielleicht kann ja ein ATI User was zu dem Thema sagen.
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Hat mehr Leistungsreserven,d.h. ich kann irgendwann evtl. auch standboxen sauber drüber laufen lassen.
Standboxen brauchen nicht zwangsläufig mehr Leistung als Kompakt-Lautsprecher, das ist ein Trugschluss. Oftmals haben Standlautsprecher sogar einen besseren Wirkungsgrad als Kompakte, denn durch den großen Resonanzraum bei Stand-Lautsprechern müssen die Membranen weniger angetrieben werden für gleichen Pegel. Aber das ist jetzt auch nur stark vereinfacht. Das Hauptaugenmerk ist immer der Wirkungsgrad der einzelnen Chassis.

Vom Klang her wärmer als der Yamaha und doch irgendwie "klarer".
Dürfte also ganz gut zu den eher etwas kühler spielenden Victas passen.
Die Victas empfinde ich als alles andere als kühl. Die klingen für mich eher dumpf, einen ausgeprägten Hochton bieten die mMn nicht. Da wäre in meinen Augen der Yammi besser geeignet, den gerade die modernen Yammis sind für ihren recht analytischen Klang bekannt.

Wie ich das Teil anschliessen will?
Wenn der Weg von der Soundkarte zum AVR nicht zu lang ist (bis 10m) würde ich auf 3 Klinke-Cinch zurückgreifen und das Signal analog übertragen. Gute Wandler haben sowohl die Auzentech als auch der Marantz...aber bei analogem Anschluss kannst du die Auzentech-Karte halt noch voll nutzen. Was klanglich die bessere Lösung ist kannst du nur selbst ausprobieren.

vielleicht kann ja ein ATI User was zu dem Thema sagen.

ATI-Grafikkarten haben einen Sound-Passthrough fest integriert. D.h. dass die ATI-Karte als digitales Audiogerät im Sound-Menü erscheint. Die Auzentech-Soundkarte kann man in dem Fall aber dann auch ausbauen, die hätte dann keine Funktion mehr. Daher: Bild per HDMI an den Receiver, Ton je nach Geschmack per analogem (3x Klinke-Cinch) oder per digitalem (opt. Anschluss) Signalweg an den Receiver...
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Habe hier an meinem Homesystem auch quasi baugleiche Boxen dran, die Rear sind halt als Regalboxen ausgeführt. Die klingen nix schlechter wie die vorderen Standboxen. Je nach Aufstellung und Raum klingen die kleinen Biester teilweise sogar etwas besser. Was den Anschluss angeht würde ich die Soundsignale opt. weiterleiten und auf sämtliche " Klangverbiegungen " verzichten und wenn überhaupt Einstellungen nötig sind diese vom Endgerät vornehmen lassen.
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Gut. Anschlussmässig habe ich jetzt erstmal mehr Klarheit.
@ fire-inside:
Die Victas hatte ich zuerst im Vergleich mit den Davis Eve.
Da klangen sie einfach nicht so warm gegen. Schärfer halt,wenn auch nicht unbedingt präziser.
Im Vergleich zu den Plastik-Magnats,Cantons,JBL,..in der Preisklasse(und noch drüber) waren sie hingegen wärmer,weniger schrill und blechern.
Kommt natürlich auch immer drauf an,wie sie angesteuert werden. Von daher ist so ein Probehören auch nicht der Weissheits letzter Schluss.
In den Foren werden sie aber auch eher als dumpfer beschrieben.
Schwierig.
Da der Marantz wohl Qualitativ ne Nummer besser ist als die Yamaha,gehe ich auch davon aus,dass er die besseren Wandler hat. Zudem ist er totschick.
Der Gedanke,das, grade fürs Zocken ,allgemein eine höhere Abstimmung besser geeignet ist,kam mir auch schon.
Werde nächste Woche einfach nochmal versuchen,die Victas an beiden AVRs zu hören.
Vieleicht lässt sich auch noch was am Preis der Davis drehen. 500€ für alle 5 sind noch ne Nummer zu viel.
Aber du hast schon recht.
Ist halt kein superaudiophiles Hifisystem,sondern eine Edifer/Teufelalternative für den PC.
Das muss analytisch und höhenbetont sein.
Der schöne Marantz...
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Das menschliche Gehör ist der ausschlaggebende Punkt, jeder empfindet Töne anders bzw hat nicht unbedingt das Hörvermögen. Für den PC nutze ich ja überwiegend das Z 5500 was viele für sehr gut halten nur im Vergleich zu meiner Anlage klingt es muffig. Ich darf sowieso nicht dran denken was die Home Cinema Anlage mal gekostet hat, es treibt mir jetzt noch die Tränen in die Augen
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Rein für den PC Bereich kann man damit leben, da ist selbst das kleine Teufel System nicht wirklich besser. Nur jeder hat ein anderes Hörvermögen und Geld hat kaum jemand im Überfluß. Alleine schon der Unterschied zwischen Seidenkalotte und Titankalotte ist für einige schon ein böhmisches Dorf.
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Alles subjectiv.
Es hat hier im Forum wohl so gut wie niemand ne Anlage,die nicht gemessen an einer Suppaduppa-XY ziemlich alt aus sieht...

Jetzt lese ich mich noch mal durch die Victa-Tests,und was finde ich?
Mehrere Stimmen,die meinen die Box sei zu hell und hoch abgestimmt...
Habe auch schon die neue 201 mit verbesserten Hochtöner gegen die 200 im direkten Vergleich angehört. Weder ich noch mein Mithörer konnten einen gravierenden Unterschied ausmachen-bis auf den Preis.

Naja,teste ich halt noch ein paar Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Mag ja sein, nur die wenigsten geben mehr als einen zweistelligen Betrag für den PC Sound aus, von daher mag bzw ist das audiophile Verhalten des einzelnen Users eher zweitrangig sein
 
AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Beim aktuellen Preis vom z-5500 gibt es eben von der Konkurrenz einfach mehr. Wenn man auf den digitalen Decoder verzichten kann sollte von Logitech lieber Abstand genommen werden.
 
Zurück