AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC
So,
hat ein bischen gedauert,aber jetzt ist seit ein paar Tagen alles bei mir komplett.
Ich bin sehr zufrieden mit der Konfiguration,habe anscheinend alles richtig gemacht.
Die Victas:
4x die 200er und den 100er Center dazu.
Habe dafür komplett 210 € bezahlt und muss sagen,dass ich für das Geld ne Menge kriege.
Im allgemeinen ist das ja ein eher warm spielender Lautsprecher,einige mögen ihn auch dumpf nennen,was ich zum Teil auch bestätigen kann.
Für meine Ansprüche allerdings ist das noch in Ordnung. Die Teile laufen in der Regel einige Stunden am Tag und nerven wirklich nicht. Zudem sind sie ziemlich Pegelfest. Ich wohne in einem Haus,was vorwiegend mit Musikstudenten belegt ist. Die sind oft ganz ordentlich laut,müssen aber auch von meiner Seite her einiges aushalten. Von daher spiele ich oft sehr laut-problemlos für die kleinen Victas.
Die Höhen sind nicht ihre Stärken. Vor allem bei schlechteren Quellen wie youtube zischeln sie schon enorm,zumindest bei höheren Pegeln.
Aber,- Stereobetrieb! Das hatte ich schon im Laden so wahrgenommen und wurde mir zuhause immer wieder bestätigt: Tolle Bühne! Man darf sich das so vorstellen,das die Fronts auf meinem 2,50m breitem und 1,10m tiefem Schreibtisch stehen. Der Center in der Mitte,klar. Ich weiss nicht ,wie oft ich mittlerweile schon gecheckt habe ob der Center nicht doch mitläuft. Ich weiss natürlich,dass er bei Musik aus ist(Musik ganz klar nur über 2.1,nicht 5.1!),aber ich muss ständig doch nochmal nachschauen,weil ich es ganz anders höre... Echt gute Räumlichkeit.
Dafür verschlucken sie doch das eine oder(und) andere Detail!
Bin ja ganz ordentliche Kopfhörer(DT880 und Dennon AD2000) an einer Auzentech Forte gewohnt. Da muss man schon oft sehr nachsichtig sein...
Im Prinzip erkenne ich da viel von Pockerclocks Testerfahrungen der Victa 300 wieder.
Allerdings funktionieren die Kleinen auch gut auf dem Schreibtisch.
Nichts desto Trotz,für das Geld stimmts m.M.nach im Endeffekt absolut.
Marantz 5004
Was soll ich sagen?
380€,funktioniert,spielt auch eher wärmer und ist für diese Lautsprecher wohl eher etwas überdimensioniert. Ist halt auch zukunftsorientiert gekauft worden.
Ist primär auch in meine Auswahl gerutscht,weil er Analoganschlüsse hat.
Und er ist hübsch!
Subwoofer XTZ 16.10
Oh ja!
330€, 27kg,matt.
Das Teil war ausverkauft und kam nicht an Land.
Letze Woche war er dann da und als Kölner habe ich es mir nicht nehmen lassen,direkt bei MindAudio vorbeizuschauen. Termin machen und hin.
An dieser Stelle möchte ich einfach mal die beiden Herren von MindAudio mächtig loben!
Was mir da an Betreuung,sowohl im Laden als auch am Telefon wiederfahren ist,war schon enorm aussergewöhnlich.
Man merkt einfach,dass die Leute das alles sehr gerne machen.
Tolle Beratung am Telefon,ein Angebot mir das Teil mal eben nach Feierabend persönlich vorbei zubringen, mehrere Subwoofer speziel für mich im Vorfeld aufgebaut, ne Menge Erklärungen und Einstellungshilfen,... und dabei hab ich immer das Gefühl gehabt,dass denen das auch noch Spass macht.
Einfach Klasse!
Habe mich dann im Endeffekt für den "kleineren" 16.10er entschieden.
Das Teil hat neben 2 Equalizern auch noch einen zuschaltbaren Subsonicfilter und 2 Bassröhren die nach Bedarf mit Schaumstoffpropfen reguliert werden können.
In der Praxis haben mir die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auch tatsächlich geholfen.
Der Woofer steht bei mir leider nicht perfekt,sonder eher,ähm "suboptimal".
Da kann man schon etwas Regulierungshilfe gut gebrauchen.
Zum Klang kann ich als Woofer-Noob nicht wirklich was schlaues sagen,ausser das er supertoll und mächtig ist...
Drehe schon ordentlich auf,dann und wann. Bin mal vor die Wohnungstür gegangen und habe mitbekommen wie alle anderen Wohnungstüren auf meiner Etage heftigst am vibrieren waren. Hat sich aber noch keiner beschwert. Korianische Musikstudenten können definitiv gut was einstecken.
Aber:Wenn ich sehr laut und sehr tief gespielt habe(Mass Effekt,Kollektiv Turmstrasse) so das meine Schränke hörbar vibrierten,dann schnarrte hinten das Metall am Woofer auch.
Also bei Mindaudio angerufen. Dort hat man mir angeboten,dass jemand mal abends vorbeischaut,Werkzeug mitbringt und für alle Fälle auch schon einen Ersatzwoofer!
Der Mann war auch etwas überrascht dieses Klirren vorzufinden,meinte aber dass der Woofer halt bei dem Pegel und der Musik keine andere Wahl hat,als hinten mitzuschwingen. Als Lösung empfahl er mir entweder Gummi oder Kork als Schwingungsstopper zwischen die Lamellen zu stecken,oder bei einer ganz nah an der Wand Aufstellung(mein Fall),zwischen Wand und Sub ein Schaumstoff zu klemmen. Gesagt getan. Alles in Ordnug,nix vibriert mehr.
Ich bin wirklich seehr zufrieden.
Bei BC2 bleibt mir echt der Mund offen stehen.
Die Ortungsqualitäten sind auch o.k.
Allerdings verlasse ich mich da im Multyplayer doch lieber auf den Kopfhörer. Das können die halt immer noch besser.
Analog vs Digital
Es klingt unterschiedlich.
Analog,über die Auzentech ist der Sound heller,klarer.
Das Gesamtbild ist jedoch nicht mehr so voll.
Was mir besser gefällt kann ich nicht wirklich sagen.
Meistens läuft analog.
Bei der Ortbarkeit im Game kann ich auch nicht wirklich ein besser oder schlechter feststellen.
Vieleicht limitieren hier auch einfach die Lautsprecher.
Wenn es digital angeschlossen ist,kann ich aber trotzdem noch auf alle Features der SK zugreifen-bis auf die Lautstärkereglung.
Danke nochmal an alle,die mir mit Rat und Manipulatiosversuchen zur Seite standen.
Hat sich gelohnt. Ich bin echt zufrieden.