Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

AW: Aufbau eines korekten 5.1-System für PC

Brauch man eigentlich unbedingt den Centerlautsprecher?
Als ich die Victas im Stereobetrieb gehört habe,gleicher Abstand wie bei mir zu Hause,ist mir aufgefallen das die räumliche Darstellung ziemlich perfekt war. Da war die ganze Band auf der Bühne,von rechts nach links.
Wäre Platzmässig einfach angenehmer mit so einem Phantomcenter.

Für eine genaue Zuordnung wäre ein Center schon angebracht gerade bei Filmen und Games. Wenn man das richtige Musikmaterial hat würde einem auch was fehlen. Ich nutze die Technik seit die im TV startete und kann es mir ohne Center irgendwie überhaupt nicht mehr vorstellen. Probiere es aus, einen Center kann man ja noch nachkaufen

Brauch man eigentlich unbedingt den Centerlautsprecher?

Wenn die Quelle in 5.1 ist brauchst du den leider zwingend, da du sonst vieles nicht hörst was sich genau in der Mitte vorn abspielt. Wenn man aber Stereoquellen hört braucht man bei einer optimalen Aufstellung eigentlich keinen Center-Speaker, denn gute Lautsprecher sind in der Lage auch so eine fein umrissene Phantommitte darzustellen.
Der Center wurde eigentlich erfunden, um das Lautsprechersystem aufstellungsunkritischer zu machen.
Bei einem reinen Stereosystem funktioniert die Phantommitte nur wenn man im Hot-Spot sitzt, sitzt man schon ein kleines Stück links oder rechts davon geht die Phantommitte verloren und der Ton wandert mit dem Hörer mit bis er ab einem gewissen Punkt nurnoch am rechten bzw. linken Lautsprecher klebt.
Bei einem System mit Center-Lautsprecher bleibt die Phantommitte auch außerhalb des Hot-Spots halbwegs erhalten, bzw. der Hot-Spot wächst.

Trifft sich ja gut...
Haben gerade bei meinem Brudern Center-LS aufgestellt und mal Blood Diamond reingeschmissen, davor warens nur 4 Lautsprecher (Front + Rear).
Der Unterschied ist gewaltig, ist würde definitiv nicht darauf verzichten, solange es das Budget erlaubt.

Auf dem Center liegt ja nicht nur Sprache sondern auch Effekte...
Die räumliche Zuordnung wird um ein vielfaches besser...

Klar!
Stereo vs 5.1
Hab ich nicht dran gedacht.
Wirklich mal wieder sehr hilfreich hier.:hail:

Ja.
Aber da die Effekte bei 5.1. anders sind als wie bei Stereo,hab ich nicht viel Hoffnung.
Da ich die Victas jedoch bestellen tue,habe ich ja die Option evtl.den Center wieder zurück zu senden.
Die Verstärker werde ich versuchen Beide mit nach Hause zu nehmen und dann einen wieder zurück zu bringen.
Der Saturn bei mir um die Ecke ist da eigentlich mittlerweile ganz cool.

Jo kannst machen ich würde halt den nehmen der mir auch optisch besser gefällt, klar haben sie vllt ne minimal andere Grundeinstellung, aber da kann man ja selber Hand anlegen ;-) wichtig ist das die Qualität und Haptik stimmt ;-)

Ja,deswegen auch zu Hause testen.
Von minimal anderen Grundeinstellungen kann man in diesem Fall allerdings nicht mehr sprechen.
Der klangliche Unterschied war schon enorm,selbst für mich als Nicht-Experten!

Schwieriger ist immer noch die Sub-Frage.
Eigentlich hätte ich lieber den Kleineren:wahrscheinlich mehr als ausreichend,kleinere Abmessungen,billiger.
ABER: 4Wochen Wartezeit oder in :kotz: Hochglanz.
Beim Grossen habe ich in erster Linie Sorgen,dass er zuviel des guten ist,meine kleine Bude ihm nicht gewachsen sein könnte.
Kann ein Sub eigentlich zu gross sein?
Oder lässt er sich entsprechend runterregulieren,so das man immer noch tollen Sound hat und lediglich etwas Potential verschenkt?
Speziell die MindAudios haben ja die Möglichkeit durch verschliessen der Bassröhre nochmal ne Menge Einfluss auf den Charakter zu nehmen und sollen deswegen ja besonders gut sich an den raum anpassen können...

Bei mir kann ich zb den Sub selbst herunter regeln sowie die Übergabefrequenz einstellen, beides kann ich auch am Receiver. Mein Receiver hat sogar 2 Ausgänge für Subwoofer

Ja,aber kann er auch zuviel Power haben,so das es mehr frust als Lust wird?

Nö eigendlich nicht, ich kann meinen so fein einstellen das man den quasi nicht wahrnimmt obwohl meiner für das Zimmer auch etwas zu gross ist. Nur vom Boden entkoppeln das würde ich empfehlen, so kann der Bass etwas lauter sein ohne den Nachbarn die Gläser im Schrank zu verrücken

o.k.
Das wollt ich hören.
Dann kann ich es ja doch mit dem Grossen wagen.

Ja du kannst am AVR doch den Sub einstellen ;-) Kleine Sub´s haben halt den vorteil das sie weng schneller sind also gleiche mit großer Membran, dafür spielen sie nicht so tief ( zumindest nubert 411 zu 911 ;-) ) dürfte aber bei anderen herstellern kaum anders sein

Weiss jemand wieviel ein Hdmi-Kabel kosten darf oder muss?
Ich benötige vom AVR zum TFT ca.8m.
Die Preise dafür gehen von 8€! bis 120€.
Keine Ahnung was da nötig ist und was für meine Zwecke übertrieben.
Ich möchte jetzt nicht anfangen am falschem Ende zu sparen,aber muss ich wirklich 100€ ausgeben?
Der AVR ist ein HDMI 1.3a Gerät.
Das Kabel muss zusammen mit Lautsprechekabel und dem Koaxial unterhalb der Heizung langlaufen,aber nicht an anderen Stromkabeln vorbei. Brauch ich da eine 2,3-oder4fache Abschirmung?
Und was noch...?

kannst ja erstma mit dem 8€ kabel versuchen obs geht, falsch machen kannst du bei dem preis nichts, ich halte wenig von 100€ kabeln

Digital ist digital. Da reicht auch ein stink normales Kabel.

Ich hatte mir kurzem dieses HDMI - Kabel gekauft. Gut 1.4 würdest du nicht brauchen, und ein normales günstiges Kabel sollte reichen. Ich habe auch mit günstigen Kabel keine Probleme wegen Einstreuungen oder so. Mehr wie vielleicht 30 Taler je nach Version würde ich nicht bezahlen

Ich hatte mir kurzem dieses HDMI - Kabel gekauft. Gut 1.4 würdest du nicht brauchen, und ein normales günstiges Kabel sollte reichen. Ich habe auch mit günstigen Kabel keine Probleme wegen Einstreuungen oder so. Mehr wie vielleicht 30 Taler je nach Version würde ich nicht bezahlen
was hat der TE davon was du hast ?er braucht kein 1.4 und 8m ;-)

7.5m reichen auch.
Hab mir jetzt praktisch den "kleinen Bruder" von Bakterius seinem Kabel bestellt,HDMi 1.3 für 23€

Jetzt hab ich allerdings viel Spass damit,mir ein digitales Koaxialkabel rauszusuchen.Echt fiese Preise-und ich brauche 10m!
Falls da einer was weiss....

Edit:
Da war ich wohl auf den falschen Seiten für Megasoundfreaks....
Preise sind nicht so dramatisch,wie ich sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück