• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Auf welche Kriterien achtet ihr beim SSD-Kauf ?

Welches sind eure wichtigsten Kriterien beim SSD-Kauf?

• Hersteller/Serie (guter Ruf)

Stimmen: 33 20,2%
  • Preis

Stimmen: 42 25,8%
  • Berwertung/Einschätzung

Stimmen: 21 12,9%
  • Leistung insgesamt

Stimmen: 46 28,2%
  • Leistung (bestimmter Fokus, siehe Kommentare)

Stimmen: 2 1,2%
  • Zubehör

Stimmen: 0 0,0%
  • Kapazität

Stimmen: 11 6,7%
  • Anderes (siehe Kommentar)

Stimmen: 7 4,3%
  • Weiß nicht

Stimmen: 1 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    163
  • Umfrage geschlossen .
Ich kaufe nach Qualität und Preis.. Leistung mekrt man eh nix ausser in nem Benchmark. Ob ne SSD jetzt 10MB mehr oder weniger die Sekunde packt geht mir sonst wo vorbei. Je nach Speicherchip kann da ne SSD auch mal was kosten. Im Regelfall kaufe ich Plextor SSD´s... die haben nen guten Ruf, brauchbare Leistung und vor allem, ich kenn keinen dem schon mal so eine abgeraucht ist :D

Zitiere mich mal selbst:

Wie soll man da antworten.
Ich brauche eine gewisse Kapazität(1. Kriterium), Preis bzw Preis/Leistung(2. Kriterium), die langsamste sollte sie nicht sein, also R/W RL Performance sollte nicht am Boden liegen(3. Kriterium).Zuverlässigkeit möchte ich nicht vernachlässigen, deshalb gibts bei mir eigentlich nur Crucial und Samsung, von beiden schon 5 SSDs verbaut und noch keine Probleme.

wieder keine Mehrfachauswahl

Mehrfachauswahl wäre auch hier schön :-)

Habe hier gewählt Hersteller und sein Ruf bzw. der seiner SSDs.

Die SSD sollte möglichst nicht kaputt gehen. Daher ist Stabilität das wichtigste. Modelle mit Hohen Ausfallraten fallen aus dem Raster.
Dann Preis/Leistung. Also in erster Linie wie viel GB pro Euro bekomme ich. Zudem lege ich Wert auf ein gutes Clone-Programm um die Daten der alten SSD/HDD problemlos migrieren zu können.

Ich achte auch eher auf einen guten Ruf was SSDs sowie HDDs angeht, weil mir die Sicherheit meiner Daten wichtig ist. Also in Bezug auf Zuverlässigkeit, denn lieber zahle ich ein paar Euro mehr und weiß, dass meine Daten nicht verloren gehen, weil die Festplatte ausfällt.

Ich kauf mir ne SSD einzig und allein wegen der Performance. Kapazität/Preis interessiert mich dabei relativ wenig.

Zudem sollte sie ausreichend lange halten, weswegen Marke und Ruf entscheidend sind. Irgend ne No-Name SSD kommt mir daher nicht mehr ins Haus.

Ich setze aktuell auf die Samsung SSD840 Pro und werde das auch weiterhin tun. Ich vertraue Samsung, da sie Hardwareseitig einfach das nötige KnowHow haben und ihre SSDs und Controller im Griff haben und selbst entwickeln. Klar, bei der 840 evo gibts nen Bug. Aber Da wird wohl ein Firmware Update Abhilfe schaffen.

Denn es geht auch schlimmer. Meine alte Kingston SSD mit indilinx Controller hat sich nach 3 Jahren selbst tot geschrieben und es gab kein Update. Eine Corsair SSD hat ohne Schwächeanzeichen von einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert.
Die Samsung SSDs sind forschrittlich und weit verbreitet. Das ist einfach das sicherere Pferd. Zudem 5 Jahre Garantie, was mir die anderen Hersteller nicht bieten konnten, Also was will man mehr? Vorerst wird nur Samsung gekauft.

Wichtig ist mir vor allem Datensicherheit und Haltbarkeit, darum achte ich auf bekannte Hersteller und Testergebnisse. Alle SSD sind mir zur Zeit schnell genug.

Es muss die goldene Mitte zwischen dem Verhältnis von Preis, Leistung und Kapazität sein. Was anderes kommt mir nicht in mein Gehäuse. Hab ja leider keinen Geldscheißer daheim. :)

ich würde hier auch auf kundenbewertungen achten... gerade bei etwas älteren modellen kann man dann ja auch lesen, wie es in der realität aussieht...

[X] Preis, weil ich das meiste an Leistungsunterschieden im Alltag nicht ankommt. Für's Notebook auch Stromverbrauch.

Und kein Samsung, die mochte ich noch nie :rollen:

ich achte am ehesten auf €/GB. Danach erst ziehe ich die Leistung in Betracht.
Selbst die langsamste SSD hat einen merklichen Unterschied zu einer HDD. Außerdem muss ich immer darauf achten, dass ich nicht die maximal-Geschwindigkeit meiner Mainboard-anschlüsse überschreite, da ich ein sehr altes Mainboard nutze.

Zurück