Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Während sich der Release von AMDs neuer APU-Generation mit Steamroller-Modulen in Form von Kaveri laut unbestätigten Informationen auf die erste Jahreshälfte 2014 verschiebt, steht mit Carizo für 2015 angeblich bereits der Nachfolger in den Startlöchern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Naja es wird wie immer sein und AMD braucht dann nochmal ne ganze Ecke länger und es wird 2016 :ugly:
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

2015 ist doch ziemlich genau das was man erwarten konnte. Jedes Jahr halt nen neuer Chip.
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Eben, eben, ist ja inzwischen Standard, dass die Hersteller jedes Jahr was Neues bringen (und die Sockel inzwischen so schnell gewechselt werden wie Unterwäsche).
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

2015 ist doch ziemlich genau das was man erwarten konnte. Jedes Jahr halt nen neuer Chip.

Phenom II: 2009-2011

Bulldozer: 2011-2014 (?)

Bobcat: 2011-2013

Na ja...
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Bin ich mal gespannt ob die es schaffen.

Aber viel mehr bin ich auf Excuvator in form vom FX gespannt was der bringen wird und ob der mal einen neuen Sockel einführen wird, oder ob immer noch alles auf AMx gesetzt wird.
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Aber viel mehr bin ich auf Excuvator in form vom FX gespannt was der bringen wird und ob der mal einen neuen Sockel einführen wird, oder ob immer noch alles auf AMx gesetzt wird.
Neuer Sockel auf jeden Fall.
Ob weiterhin eine getrennte Plattform eingesetzt wird für den Consumer?
Vielleicht ist am Ende auch alles FM3.
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Neuer Sockel auf jeden Fall.
Ob weiterhin eine getrennte Plattform eingesetzt wird für den Consumer?
Vielleicht ist am Ende auch alles FM3.

Sehe ich ähnlich. AMD wollte doch nur noch 2 Plattformen fahren.. einmal für Server und einmal für Privatanwender. Ein sockel der für APUs und CPUs gemeinsam ist fände ich sehr vorteilhaft. Zumal die Boardpartner dann auch nur noch 1 Sockel für AMD fertigen müssen und mann so auch für die FX CPUs endlich anständige kleine Boards bekommen kann.
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Sehe ich ähnlich. AMD wollte doch nur noch 2 Plattformen fahren.. einmal für Server und einmal für Privatanwender. Ein sockel der für APUs und CPUs gemeinsam ist fände ich sehr vorteilhaft. Zumal die Boardpartner dann auch nur noch 1 Sockel für AMD fertigen müssen und mann so auch für die FX CPUs endlich anständige kleine Boards bekommen kann.

Das die den FX und die APU auf einen Sockel bringen kann ich mir nicht vorstellen. Ich frage mich nur was als nächstes kommt, AM4? Oder entwickeln die endlich mal wieder etwas komplett neues und hören auf das alte immer wieder etwas auf zu werden, wie es von AM2(2006) bis AM3+(2011) der Fall war. 7 Jahre ist einfach zu lange für ein Sockel.
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Ich finde den Artikel nicht aber da gabs mal was Offizielles glaube ich von AMD das sie einen Gemeinsamen Sockel für FX und APU machen wollten..evtl weiß wer hier mehr als ich
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Nur ein Sockel für CPU und APU wäre natürlich sehr gut, aber wir wissen ja nichtmal wie es mit den CPU´s weitergeht.
Ansonsnten immer weiter mit den APU´s erstmal auf Kaveri freuen :)
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Oder entwickeln die endlich mal wieder etwas komplett neues und hören auf das alte immer wieder etwas auf zu werden, wie es von AM2(2006) bis AM3+(2011) der Fall war. 7 Jahre ist einfach zu lange für ein Sockel.
AM3 ist doch ein neuer Sockel und AM3+ ist es auch.
Wie zählst du da 7 Jahre?
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Weiß einer denn wann die nächsten Fx-Prozessoren erscheinen? Werden überhauptwelche für Steamroller rauskommen? Plane wenn die rauskommen mir die zu kaufen wenn es vernünftige mATX boards gibt und die Effiziens stimmt :D
Naja, solang sie pcie3 und noch anderes Gemick in das neuen Mainboard reindrücken können wäre es doch ok
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

AM3 ist doch ein neuer Sockel und AM3+ ist es auch.
Wie zählst du da 7 Jahre?

Es ist alles der AMx Sockel. AM2 war Kompatibel zu AM2+, der zu AM3 und AM3 mit großen Einschränkungen zu AM3+. Es ist im Grunde aber alles der gleiche Sockel. Nur die Chipsätze und die Kompatibilität damit hat sich geändert. Wie damals beim 775 von Intel, der immer wieder neue Chipsätze bekam und dadurch inkompatibel zu den älteren war. Und der AMx Sockel kam 2006 raus als nachfolger des 939 und das nur weil der keinen DDR2 Kontroller an Board hatte.
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

So sieht's aus. Deswegen läuft auf dem AM2+ Board meines Arbeitskollegen auch ein FX4100.
Sorry, aber ich habe mir den Post nun schon zum 10. Mal durchgelesen und immer noch keine Ahnung, ob das ernst gemeint ist oder Ironie...

So oder so bin ich auch der Meinung, dass das AMX-Konzept mal überarbeitet werden sollte, der Grund ist jedoch einfach:
Die Chipsätze sind momentan einfach zu rückständig! Das Ding muss in die CPU wandern, ansonsten werden wir NIE diesen Fertigungsprozessrückschritt los!
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

AMD wird sicher auch den PCIe Controller in die CPU schicken und dann wird es so oder so einen neuen Sockel geben.
Und wie der dann heißt, ist doch völlig egal.
Intel nennt seine Sockel nach der Anzahl der Pins.
Da finde ich AMDs Bezeichnungen besser. Vielleicht heißt er dann "AM4", weil damit auch DDR4 Einzug hält, wer weiß das schon? :ka:
Oder sie nennen ihn "wir sind besser", weil es eben egal ist.
 
AW: Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015

Was soll man von den kurzen Produktzyklen halten?! "Eben" kam erst Richland auf dem Markt, Kaveri kommt (anscheinend) Anfang 2014 sprich in etwa einem halben Jahr und der nachfolger ist jetzt auch schon angekündigt. Ist im Bereich APU wirklich soviel Bewegung, oder ist das Marketing,oder...? Der potenzielle Kunde weiß doch gar nicht was er/sie kaufen soll, wenn ein halbes Jahr später der Nachfolger vor der Türe steht :huh:
 
Zurück