Auf Intel wechseln oder warten auf Haswell

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Hardware-Freunde,

mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II 1090T @ 3.2 (non-OC)
ASUS M4A87TD/USB3
Saphire HD6870
8 GB DDR3
Corsair Force GT SSD & IDE-HDD & ursprünglich externe SATA2-HDD

Nun hab ich das belangen, mal wieder etwas eues an meinem System zu machen. Da Intel zurzeit haushoch überlegen ist, wollte ich gerne in nächster Zeit mal ein Upgrade in die Richtung machen, allerdings weiß ich nicht, ob der Unterschied lohnenswert sein würde, was ich bezweifle.

Also meine Finanzen lassen bald ein Upgrade-Kapital von knapp 450 Euro zu und ich habe mir folgendes an Hardware bereits rausgesucht:
1. i7-3770K für knapp 300 Euro.
2. Gigabyte GA-Z77X-D3H für knappe 120 Euro

Ich würde gerne mein System langfristig aufrüsten; das letzte Mal hab ich auf etwas günstigere Varianten zurückgegriffen (AMD + mittelmäßige Grafikkarte), diesmal würde ich gerne etwas mehr daran tun, sodass ich die nächsten 5 Jahre erst einmal versorgt bin.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wäre es überhaupt lohnenswert jetzt zum aktuellen Stand auf die Intel-Teile wechseln oder ist mein aktuelles System, d.h. Prozessor und Mainboard, soweit noch vollkommen akzeptabel. Denn mein nächste Frage würde dann sein, ob mein Prozessor eine neue Grafikkarte ausbremsen würde, ich würde dann direkt auf die GTX680 zurückgreifen und diese verbauen.
2. Muss man irgendwelche weiteren Dinge beachten, als den Prozessorsockel, beim Kauf eines neuen Mainboards? DDR3 RAM hab ich ja, und die Grafikkarten sollten ja auch auf AMD und Intel Mainboards laufen?
3. Da ich bisher nicht viel selbst zusammengebastelt habe: Wie siehts aus mit dem Umbau. Ist es schwierig, ein Mainboard bzw. einen Prozessor zu ersetzen?

Danke und einen guten Start in die Woche!

Wenn du wirklich für fünf Jahre deine Ruhe haben willst, dann rüste erst auf, wenn die neue Konsolengeneration auf dem Markt ist. Anders bezweifle ich, dass du so lange durchhältst. Der 1090T hält auf jeden Fall noch einige Zeit, den würde vorerst ich nicht aufrüsten, eher eine etwas schwächere GraKa und dann sparen. Momentan stgniert (bis auf einige Ausnahmen) die geforderte Leistung, wird aber dann Sprunghaft mit der PS4 und der Xbox 720 (wie auch immer die Konsolen heißen werden) ansteigen. Meine Meinung :)

Bei deinem Sys würde ich eher in eine stärkere Graka investieren, der 1090T ist doch nicht schlecht. Die 6870 ist da schon eher die Bremse in deinem Knecht. In Games limitiert meist die Pixelschleuder! Dein Budget würde ich ergo in folgende Grakapower ummünzen:

oder mit etwas mehr Power:

PS: eine GTX680 würde ich nicht nehmen, die ist in Full-HD samt AA/AF nur etwa 4-8% fixer:

aber 100€ teurer...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage: Wie willst du mit 450 Euro MB, Prozessor und Grafikkarte finanzieren? Bekommst du die 680 geschenkt?

Ich würde aktuell eher Richtung 670 tendieren - bzw tue es. Hätte mein Auto nicht nach Geld geschrien, hätte ich nun auch ein neues System mit eben jener Karte. Egal was du heute für eine Grafikkarte holst, 5 Jahre wird dich keine zufrieden stellen. Ich schau mal in die Glaskugel und behaupte, dass sich da ein 3770K am Besten eignet, wenn du wirklich so lange Ruhe haben willst.

Warum ein ATX-Board wenn du eh nur eine Karte verbauen willst? Weils günstiger ist?

Da aktuelle Hinweise Haswell auf IB nicht allzuviel Plus bescheinigen, brauchst du nicht zu warten. Keine Ahnung welchen Vorteil die Befehlssatzerweiterungen bringen und welches Modell wieviel Watt braucht ist auch noch nicht raus.

Die Teile zu ersetzen ist ein Klacks und macht (zumindest mir) unheimlich viel Spaß ^^. Mach dir um den Umbau an sich keine Sorgen.

PS: Vergiss das mit der neuen Konsolengenration. Wie lange sollst du da bitte warten? Vor Ende 2013 wird da nichts verfügbar sein. Einen Einfluss auf Preise, Leistung und Verfügbarkeit der - dann vorhandenen - Hardware sehe ich auch nur indirekt mit ganz viel Phantasie.

PPS: Schau mal unter http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=828 . Das sollte die Frage nach dem Flaschenhals klären ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Gegenfrage, was für Spiele willst du denn Spielen? z.B. SC2, D3 und ähnliche profitieren stark von einer schnelleren CPU, Metro2033 o.ä. werden vor allem durch die GPU limitiert, profitieren aber in den min. Frames von einer flotteren CPU. Man kann natürlich immer auf neue Hardware warten, aber gerade bei den CPUs wird sich auch mit Haswell nicht viel tun (etwa +10%). Du kannst also ganz beruhigt zum i7 3770k greifen. Mit dem solltest du die nächsten 4 Jahre Ruhe haben, denn in dem steckt zur Not noch ne Menge OC Potenzial. Bei der GPU würde ich mir auch mal die 7970 GHz Edition anschauen. Je nach Spiel liegt sie zum Teil sogar deutlich vor der 680 (muss aber bei manchem Spiel auch mal zurückstecken).

Kauf dir eine neue Grafikkarte. Die 6870 ist natürlich nicht schlecht aber die neue Generation ist schneller und sparsamer.

Danke für die Antworten :)

Was ich mich frage: Wie willst du mit 450 Euro MB, Prozessor und Grafikkarte finanzieren? Bekommst du die 680 geschenkt?

Gute Frage, hatte mich wohl eher unklar ausgedrückt. Ich würde mir entweder erstmal Prozessor und Mainboard nur kaufen und paar Monate später eine Grafikkarte, oder erstmal nur die Grafikkarte und später bei Haswell die neuen Proz & Mainboard... :)

Warum ein ATX-Board wenn du eh nur eine Karte verbauen willst? Weils günstiger ist?

Ich kenne mich mit Mainboards nicht aus, also auch nicht, was es mit ATX auf sich hat, ich habe nur auf die Features etc gesehen und USB3 6x und 2 SATA3 klangen gar nicht schlecht bei dem Preis... Was würdest du mir denn im Gegenzug empfehlen, flott möchte ich es schon haben und trotzdem nicht zu teuer...

Edit:\\

Also, überzeugt habt ihr mich, ich werde mir wohl erstmal eine Grafikkarte kaufen, wie ihr sagt, brauch ich nicht mal die teuerste, weil's sich nicht lohnt und ich sowieso alle paar Jahre eine neue brauch, wer weiß was für Standards in 2 Jahren notwendig sind...

Also hab ich mich erstmal auf eine http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-670-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html festgelegt? Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Vergiss das mit der neuen Konsolengenration. Wie lange sollst du da bitte warten? Vor Ende 2013 wird da nichts verfügbar sein. Einen Einfluss auf Preise, Leistung und Verfügbarkeit der - dann vorhandenen - Hardware sehe ich auch nur indirekt mit ganz viel Phantasie.
Zwei Monate nach Release der PS3 (in Japan) ist der Q6600 herausgekommen und er hält bis heute, bei GraKas schaut es etwas schlechter aus aber mit einer 8800er kann man immer noch zocken. Bis dorthin hält der Phenom II x6 auf jeden Fall und wenn er bei der GraKa vorerst etwas Preisbewusst vorgeht (z.B. "nur" die HD 7950 statt der GTX 680), dann wird er auch wahrscheinlich lage etwas davon haben, wenn er zum richtigen Zeitpunkt wählt.
Jetzt mal solche Freaks, wie die meisten hier (und damit mich auch) ausgeschlossen, die nicht damit leben können, die Grafik irgendwann auf "Mittel" zurückzudrehen - außer das Spiel hat das Wort "Crysis" im Namen :ugly:

Placebo schrieb:
Wenn du wirklich für fünf Jahre deine Ruhe haben willst, dann rüste erst auf, wenn die neue Konsolengeneration auf dem Markt ist. Anders bezweifle ich, dass du so lange durchhältst. Der 1090T hält auf jeden Fall noch einige Zeit, den würde vorerst ich nicht aufrüsten, eher eine etwas schwächere GraKa und dann sparen. Momentan stgniert (bis auf einige Ausnahmen) die geforderte Leistung, wird aber dann Sprunghaft mit der PS4 und der Xbox 720 (wie auch immer die Konsolen heißen werden) ansteigen. Meine Meinung :)

Da die neue konsolengeneration hardwaretechnisch weit unter aktuellen top pc liegen wird,wird auch im pc sektor kein wunder bevorstehen. Ich frage mich woher die übersteigerten erwartungen an ps4 und co. Stammen. Die können ja nicht mal eben 600watt wie ein sli gespann ziehen mit einem kleinen lüfterchen im minigehäuse. Alkes was die neuen konsolen können werden ist,versuchen den anschluss an den pc zu halten

die EVGA GTX 670 ist im referenzdesign und unter last hörbar und die karte kann bis zu 80 grad warm werden unter last.
ASUS GTX 670 DCU2 wären natürlich viel leiser und kühler, aber auch bischen teurer.

Ich kenne mich mit Mainboards nicht aus, also auch nicht, was es mit ATX auf sich hat, ich habe nur auf die Features etc gesehen und USB3 6x und 2 SATA3 klangen gar nicht schlecht bei dem Preis... Was würdest du mir denn im Gegenzug empfehlen, flott möchte ich es schon haben und trotzdem nicht zu teuer...

Ich würde sagen dem Thema MB widmen wir uns dann wenns soweit ist, den richtigen Schluss hast du ja gezogen :D.

In Sachen 670 hast du hier den besten Überblick Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest : Die glorreichen Sieben - Einführung . Meine Favoriten KFA2 oder Asus Top, zur Not auch MSI.

Ich suche mir immer die für mich passende Karte raus und gebe das dann für den Preis bei Schottenland ein.

Wenn die Karte dann nicht mehr ausreicht wird wohl auch der passende Moment gekommen sein, um gleich alles zu tauschen. Dann hast du auch vll mehr Knete in der Tasche :D

Danke für die ganzen Vorschläge und Infos. Da ich sowieso noch ein paar Wochen warten muss und werde, schaue ich mir die Preisveränderung nochmal gründlich an dann.. :)

Also, die TOP ist mir eigentlich zu teuer, da kann man ja sogar fast schon eine 680er für kriegen, die quasi genauso schnell ist und nicht ausgereizt ist von Werk aus... Naja, aber die normale find ich auch ganz okay... Also, ich bin kein Fan von OC'en, wenn ihr mir da noch vielleicht ein zwei Sachen zu sagen könnt, welche ich da ohne OC'n gut zum laufen krieg, wäre echt cool :) Die Jetstream soll ja auch gar nicht schlecht sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück