auf die neue Generation warten ?

wari

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits...

Da ich mir in der nächsten Zeit ein komplett neues System zulegen will, hab ich mir vorab schon etwas Gedanken gemacht und versucht, mich in die aktuelle Hardware etwas einzuarbeiten..

Hatte dann auch nach kurzer Zeit schon gelesen, dass sogar noch Endes des Jahres die neue Generation von Grafikkarten erscheinen soll, was mich letztendlich etwas stutzig macht und ich etwas gehemmt bin, mir jetzt ein aktuelles und teures Topmodell zu kaufen..

Findet ihr auch, dass es gerade jetzt unter Umständen ungünstig wäre, sich ein aktuelles Topmodell zu kaufen und es unter eventuell angebracht wäre zu warten ?

Kenne mich nicht wirklich toll aus, vllt hat jemand einen Tipp ? Auf die neue Generation warten oder doch lieber auf ein mittlerweile 1 jahr altes modell zurueckgreifen ? Vllt ist es auch gar nicht nötig, da die Spiele eh in absehbarer Zeit keine merkbaren grafischen Sprünge machen ?

Danke im VOraus ;)

Naja, warten kannst du ja immer, es wird immer was Neues rauskommen.
Die Neuen Sachen sind ja dann auch recht teuer, aber dadurch wird die Generation davor ja nicht schlecht, sie hat ja auch noch gut Leistung.
Das "Topmodell" zu kaufen ist immer etwas fraglich, da für wenig Mehrleistung ein starker Aufpreis gezahlt werden muss. :schief:

Jo schwer zu sagen ne... ;)

Warten kann nicht schaden, macht aber auch nicht unbedingt Sinn. Mehr als 300€ würde ich jetzt keinesfalls ausgeben. Also maximal eine Gigabyte GTX 470 Superoverclock oder Zotac GTX 470 AMP!.

Klar werden die Preise aktueller Karten fallen wenn eine neue Generation kommt... aber warten kannst du theoretisch ewig. ^^

Welche Karte hast du zur Zeit und wie dringend ists für dich? Danach würde ich entscheiden. Ich glaube zum Beispiel das die GTX 475 richtig toll werden könnte.

in ein paar wochen sollen amd neuen HD6xxx serie kommen, darauf würd ich mal warten!

zudem würd ich auche rst aufrüsten wenn du mehr leistung brauchst!

warte lohnt sich immer, dadurch fallen die preise der vorherigen serie!

Hab ein recht altes System, duo core und ne Radeon 4850...

Da es mein aktuelles Budget (ausnahmsweise) mal etwas mehr erlaubt, und ich in Sachen Optik auch sehr verwöhnt bin (19xxx Auflösung, volle Kantenglättung), wollte ich halt mal ohne Kompromisse zocken können =)

Mir juckts eigentlich schon in den Fingern was zu bestellen, aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, werden in "paar" wochen die neuen Karten erschreinen.. Btw, gibts ueberhaupt schon genaue Termine oder beruht sich das eher auf Gerüchten ?

mhh, zwickmühle =)

Genaue Termine sind nicht bekannt, mir sind zumindest keine bestätigte bekannt, aber es ist das Quartal bekannt.
AMDs HD6k soll im 4. Quartal dieses Jahres erscheinen. Was ja in ein paar Wochen beginnt.
Laut Gerüchten soll im Oktober die ersten Modelle erscheinen, aber nicht die HD6800, sondern die 6700.

Ich sehs so wie die anderen, wenn du sofort mehr Leistung brauchst, dann kauf auch in den nächsten Tagen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle warten.

Mache ich derzeit genauso, ich wollte mir Anfang dieses Jahres ein neuen PC kaufen, hab dann aber gemerkt das mein Laptop eigentlich noch genug Leistung für meine Zwecke hat. Also warte ich weiter.

Na klar, den werd ich sicherlich nicht behalten :P...

Ich denke auch, dass ich noch bis zum Erscheinungstermin der neuen Karten warten werden, vor allem purzeln dann nochmal ordentlich die Preise fuer die aktuellen Modelle..

Wird mir aeußerst schwer fallen, bei den ganzen kommenden MP-shootern im Herbst/Winter :P

Lohnt es sich meine 3850 mit einer 5770 zu ersetzen? Oder sollte ich noch auf die 6xxx warten.
Mein Budget liegt bei 150€ ;)
Meint ihr die 5850/70 wird diese Jahr noch zu ~150 € verfügbar sein?

Für 150 € bekommst du auch eine GTX460 768MB und es würde mich schwer wundern, wenn die HD 5850/5870 jemals für 150 € verfügbar sein wird. Bevor der Preis so stark sinkt stellt AMD die Produktion ein und setzt komplett auf die neuen Karten. ;)

@rolk : naja, in 1-2 jahren wird die da so 150€ kosten, vlt. sogar weniger, denn wer kauft die da noch?

um 150€ bekommst eine GTX460 mit 768MB, solltest du aber einen FullHD tft ahben, sollte es eine 1GB version sein!

warten lohnt immer,aber der richtige zeitpunkt ist gerade jetzt.herbst neue hardware,
wenn nvidia Druck bekommt im mainstream bereich fallen die preise der gtx460,dafür braucht amd nur den startpreis der 6700 um die 200€ zu legen.Weswegen AMD jetzt zuerst die mainstreamkarten bringt?
Wegen der namenshema änderung ist eine HD6700=5670 nachfolger wohl aber mit der leistung einer 5770 oder 5830 jedenfalls nicht schneller.
Die 6900 wird interressant das wird die neue referenz sein,bis Nvidia nen refresh der gtx480 bringt vielleicht mit 512core (genauen namen grad nicht parat) und dank optimierten chip,weniger Stromhungrig sowie leiser.
aber an der tasache das AMD immernoch kantenflimmern hat,und die treiber durchaus zickig sind,und die bildqualität stark leidet unter denn optimierungen.mal sehen was besser wird wenn die endlich die altlasten älteren grafikkarten weglassen.

ich hoif die bringen solche AA modis raus wie nVidia, das bringts voll!

wäre voll super!

ich würd warten weil amd ja die neuen garkas rausbringt und somit die priese der nVidai bzw HD5xxx serie falen werden!

joa, ich wart atm auch, aber ok, der geld gott muss mir auch erst wieder bissl gnädig sein, daher isses bei mir nich allzuwild *g* aber ich hoffe auch auf die 6000er *sehnsucht*

jop, das befürchte ich auf der einen und hoffe ich auf der anderen auch ^^ naja ma schauen wieviel ich bis dahin zusammensparen kann. ich hoff nur die cpu is dann ned scho wieder zu klein xD

is ja "nur" nen 920er, au wenn er auf 3,2ghz läuft. un enn man hier die ganzen intel "prolls" mit ihren 4ghz maschienen so sieht die scho teilweise meckern - da weis man als normaler mensch immern ich, ob die nu einfach verwöhntes pack sind :P oder was wahres sprechen ^^

so, jetz flücht ich mal vorm mob :ugly:

Zurück