Mxm 1070 vs 3050 sinnvoll ?

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Moin
Ein Kollege von mir nutzt einen MSI Titan Laptop mit einer 7820hq und 1070
Er hat mir aktuell den Laptop zugesendet und ich würde gern als dank wenn er zurück geht ein kleines Upgrade verpassen

Leider ist es nur eine 7. Generation CPU mit 4 kernen
Macht es da überhaupt Sinn die 3050 einzusetzen ?

Überwiegend ist der Laptop für cs2 in Nutzung wenn er unterwegs ist
Bei cs go war es besser sagt er

Die 3050 im gleichen 3.1 mxm b Formfaktor kann ich kaufen für 240
Die 1070 bringt vllt auch nochmal aufgrund der 8 GB RAM 150

Vllt bringt es den mitlerweile etwas langsamen Laptop was

Zuletzt bearbeitet:
@Shinna
Ich würde dann die 4060m nehmen
Die andere Frage ist das beziehen dieser Karte
Leider bin ich kein Händler sonst wäre wahrscheinlich schon eine unterwegs

Ja ich denke
Die Verbrauch beider Karten sind mit alt zu neu 120/115 ziemlich ähnlich
Die aktuelle GPU nutzt das 120w Profil
Die Kühlung sieht ausreichend aus

17441835252465340741699853563863.jpg
Ich würde hier tatsächlich durch dlss und framelimit noch etwas Leistungsaufnahme sparen wodurch ja auch der Laptop etwas leiser und sparsamer wird

Ich weiß die CPU ist nicht die beste aber aber ich denke die 4060m sollte noch im Rahmen liegen das es was bringt
Ein neuer Laptop würde er sich nicht holen
Display hat 120 hz
Hat also definitiv Potential das Ding nochmal paar Jahre zu rennen

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen problematisch könnte noch die alte Plattform sein. Klar in der Theorie ist PCIe abwärtskompatibel, aber selbst im Desktop Bereich gibt es da häufig Probleme die ein BIOS Update erforderlich machen. Das wird in dem Fall natürlich nicht gehen.

Das ist richtig
Gut Steckplatz Größe und Typ der Karte ist die gleiche was schonmal den Einbau mit Kühlung passend macht
An BIOS Update habe ich gar nicht gedacht
Ich dachte austauschen Treiber installieren und gut
@blautemple
Macht es Sinn den thunderbold 3 Anschluss zu nutzen? Bringt mir das für spielen intern aufm Laptop was oder nur für am Bildschirm?

Mit eGPUs fehlt mir komplett die Erfahrung. Aber klar, in der Theorie sollte das gehen. Der Preis dürfte da aber ein Problem sein, das Case ist teuer und die GPU auch. Die CPU ist ja auch alles andere als schnell.

Vllt ist es sinnvoller ein paar Euro draufzulegen und dann den kompletten Laptop zu tauschen, wenn denn überhaupt ein Laptop benötigt wird.

Ja das war die Frage
Zur Not bleibt er wie er ist
Screenshot_2025-04-09-10-10-42-153_com.android.chrome.jpg
Das wäre der letzte Stand der Updates
Ob das ausreicht ? Vllt für 3070 aber ob das Sinn macht ? Preislich liege ich da ähnlich
Wenn ich über China gehe wäre ja auch die Möglichkeit der ti mit 16gb , was ich aber übertrieben finde

Neuer Laptop sollte es nicht sein weil der so noch echt gut dasteht
Aber die 1070 reißt nunmal nichts mehr und solange ich die Last auf die neue Karte lege sollte die CPU zumindest etwas entlastet werden
Sofern ich die dann überhaupt aus dem Limit bekomme
Mir Fehlen da definitiv die Erfahrungen

nennt sich Zoll
laptop sind Konsolen dementsprechend ist das pro gerät zu sehen rein von der gpu geben sich die beiden chips nix
daher eher ein apu system mit strix halo 32cu mit ryzen ai max 385 diese schlägt den alten laptlp um fasst das doppelte
ja die gibt es noch nicht zu kaufen aber werden definitiv das was man holt

Zurück