• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der suche nach meinem neuen Rechenknecht. ~1500€

Harti600

Kabelverknoter(in)
Auf der suche nach meinem neuen Rechenknecht. ~1500€

Soo fangen wir mal an:

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Ach so 1500€+-500 denke ich :D
2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird .... Nope alles am start.
3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? Naja meine alte SSD Festplatte sonst nix.
4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Natürlich eigenbau hab ja nicht Geld zu viel :I
5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Im mom Full HD Monitor bin aber am überlegen ob ich mir ein 4k zulege oder nicht
6. Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie? Gezockt wird im mom BF4 und DayZ gearbeitet wird ab und zu mit Sony Vegas/Photoshop
7. Soll der Knecht übertaktet werden? Natürlich
8. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Sollte leise sein und noch 1-3 Jahre reichen.

Hab da mal was vorbereitet:
CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks 280€
CPU Kühler: XSPC RayStorm 750 EX280 WaterCooling Kit Bin mir mit der Wakü noch nicht so sicher :D 240€
GPU: Bin am wanken zwischen: 2x8475932 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 , 2x3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 und 8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra da könnt ihr mich gerne mal ausfürhlich beraten. ~ 500€
RAM: 8452412 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 150€
Festplatte: Eine empfehlung für eine gute HDD bitte. ~50-150€
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold Ist es leise ? 170€
Mainboard: Gigabyte Z87X-OC Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 170€
Gehäuse: Überhaupt keine Ahung sollte ne Scheibe haben aber immernoch leise :) ~50-200€

Würde mich über ein paar Verbesserungen&Empfehlungen freuen.
Ich danke schonmal im vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Auf der suche nach meinem neuen Rechenknecht. ~1500€

Statt des Wasserkühlers würde ich einen guten Luftkühler nehmen. Der reicht auch und ist deutlich preiswerter.
Ebenso reicht das Gigabyte Z87X D3H für CF oder SLI.
Die Inno habe ich selbst. Sehr geile Karten.
Aus Preissicht ist die R9 280X natürlich sehr gut.

Danke dir schonmal Threshold weißt du zufällig wie es bei den 2. 280x mit den fps aussieht im vergleich zur 780?

Die 780 ist schon stärker.
Aber natürlich auch teurer.

Auch stärker als zwei 280x? Hätte ich nicht gedacht. Preislich liegen sie ja dann ca. gleich aber die 780 würde weniger Strom naschen.
(würdest du dein Gehäuse weiterempfehlen?)

Nein. Zwei 280X sind stärker als eine GTX 780.

Mein Case ist sehr geil und wer das Budget hat kann es sich holen. Damit macht keiner was verkehrt.
Allerdings sollten die Standard Lüfter ausgetauscht werden weil die nichts taugen.

Danke für deinen Vorrschlag Facehugger gefällt mir soweit bis auf das Asus mainboard :D (asus nicht mag)
Werde wohl beim Gehäuse schauen aber das Acr mini von Fractal wirds bei mir nicht. Freund hat es sich bestellt und da war so einiges kaputt kann aber auch nen Einzelfall gewesen sein.
Das 750 Watt Netzteil sollte locker reichen oder ?
Hätte gerne noch ein Blu-ray Laufwerk sry hab ich oben vergessen.

Ja. Das Netzteil reicht.
Und bei zwei Karten solltest du auf jeden Fall ein großes Case nehmen denn die Inno sind Triple Slot Karten.

Haut das bei dem Z87X D3H Board mit den pci-e Steckplätzen hin?
Meine mal gelesen zu haben, dass es eng wird.

Das geht. Ich habe das Formula und es hat auch zwei Slots zwischen den beiden 16x Slots. Das passt schon.
Du kannst natürlich auch das OC nehmen wo du dann die Karte in den 2. oder 3. Slot stecken kannst.

Zurück